Erfahrungen mit der Weibert Dübellochbohrmaschine 23 L ?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kennt jemand die Weibert Dübellochbohrmaschine ?

Scheint eine zugekaufte Maschine zu sein,viele Dübellochbohrmaschinen haben heute ja große Ähnlichkeit wenn man die miteinander vergleicht.

Was mir gefällt sind die recht stabilen Anschläge für Lochreihenbohrungen oder Topfbandbohrungen.
Da hab ich jetzt 2 andere Maschinen gesehen bei denen man wirklich nicht all zu kräftig gegen den Anschlag drücken darf :emoji_frowning2:

Mir ist schon klar,daß eine Ganner da eine andere Hausnummer ist,leider bewegt sich die aber auch preislich in ganz anderen Regionen.

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß

Sackgasse

ww-pappel
Hallo Predatorklein,
ich kann zwar leider deine Frage nicht beantworten, dafür habe ich eine Frage an dich. Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, dass ihr eine OTT Atlantic besitzt, ich habe evtl. vor mir eine solche gebrauchte Maschine zuzulegen (Bj. 1994). Würdest du dazu raten oder aufgrund negativer Erfahrung abraten? Habe gelesen, dass das Leimauftragen oftmals bei längeren Kanten nicht richtig funktioniert, bzw. der Leimauftrag abbricht. Kannst du das bei eurerer Maschine auch bestätigen? Vielen Dank schonmal im voraus!!
Grüße

predatorklein

ww-robinie
Hallo Predatorklein,
ich kann zwar leider deine Frage nicht beantworten, dafür habe ich eine Frage an dich. Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, dass ihr eine OTT Atlantic besitzt, ich habe evtl. vor mir eine solche gebrauchte Maschine zuzulegen (Bj. 1994). Würdest du dazu raten oder aufgrund negativer Erfahrung abraten? Habe gelesen, dass das Leimauftragen oftmals bei längeren Kanten nicht richtig funktioniert, bzw. der Leimauftrag abbricht. Kannst du das bei eurerer Maschine auch bestätigen? Vielen Dank schonmal im voraus!!
Grüße

Hi

Kann bestätigen,daß die Atlantic Probs mit abrechendem Leimauftrag hat.
Hat uns einige Probs bei Arbeitsplatten gemacht.

Wir haben die OTT in Zahlung gegeben und eine Hebrock 3003 F gekauft.
Die Fügetechnik sorgt für erstklassige Kanten.

Schuld an dem Prob mit abrechendem Leimauftrag bei der Atlantic soll das unten liegende Leimbecken sein.
Auch der Ott Service konnte das Problem nicht lösen.
Wir haben dann später erfahren,daß wir nicht die einzigen sind die mit dem abrechenden Leimauftrag Probs hatten :emoji_frowning2:

Gruß

Sackgasse

ww-pappel
Hallo,
danke für die Info! Trat das Problem nur bei Arbeitsplatten auf, oder auch bei langen "normalen" 19 mm starken Werkstücken?
Grüße

predatorklein

ww-robinie
Moin

Gab auch bißchen Probs bei langen 19 mm Platten.

Allgemein konnte man auch die Leimauftragsmenge nicht mehr so perfekt einstellen.
Wir haben dann je nach Material unter die Stellschraube für die Leimmenge ein dünnes Stück Kante geklemmt oder es auch wieder rausgenommen.

Laut Monteur sei das normaler Verschleiß bei einer 15 Jahre alten Maschine.
Die könne man dann eben nicht mehr so exakt einstellen wie am ersten Tag.
Uns wurde dann angeboten,das Leimbecken mit allem was dazugehört zu tauschen.

Allerdings hat uns da der Preis umgehauen.
Da man eine Atlantic BJ 95 für 7000 bis 9000 € ohne Probs kriegen kann stand das imo in keinem Verhältniss.

Vom Maschinenbau her ist die OTT erste Sahne und für die Ewigkeit gebaut.
Der telefonische Support aus Austria war auch top,einer der Mitarbeiter hat uns bei Kleinigkeiten hie und da per Telefon erklärt was zu tun ist.
Der Hebrock Service steht dem aber in nichts nach,ist imo sogar noch ein bißchen besser :emoji_wink:

Ich kann jedem der eine gebrauchte Kantenmaschine kaufen will nur empfehlen,breite Kanten aufzuleimen und diese vorne und hinten nicht abzukappen.
Und dann einfach mit der Hand versuchen die Kante ruterzuziehen.
Da sieht man gleich was Sache ist.

Eine gebrauchte Kantenanleimmaschine würde ich nur bei einem Händler kaufen,und dann auch nur mit einem Rückgaberecht innerhalb von sagen wir mal 4 Wochen.
Viele wechseln von wirklich " oldtimerähnlichen " Kantenanleimmaschinen auf ein Modell welches sagen wir mal gerade 10 oder 15 Jahre alt ist.
Da kommt einem die " neue " Gerauchte oft wie eine Offenbarung vor :emoji_slight_smile:
Vor allem wenn die auch noch extra neu eingestellt wurde .

Nur braucht man gerade bei Kantenmaschinen eine Weile bis man das Teil ( und seine Macken ) wirklich kennt.

Gruß

schnulli

ww-nussbaum
Eine Hebrock hatten wir auch mal - so kurz war bis jetzt noch nie eine Maschine in unserer Firma
wenn diese Ott Mechanisch nach 15 Jahren noch Topp ist (Außer das Leimbecken) dann ist die Hebrock möglicherweise schon lange wieder eingeschmolzen.

Immerhin kommt bei Hebrock der Monteur von selber vorbei,zuerst denkt man super Service
bis man irgendwie merkt die Maschine brauch das

Oben Unten