Mathis
ww-robinie
..Die Ursache ist der sich mit der Zeit versetzende Mittellaufwagen der Schlittenführung. Das Problem gibts bei jedem Führungssystem, egal ob Rollen oder Kugeln.
Hallo Christian, danke - das leuchtet ein und jetzt kapiere ich auch den Zusammenhang: der Tastaturauszug an meinem Schreibtisch zeigt genau das gleiche Phänomen, der Weg der Teleskopschienen wird immer kürzer, bis man ihn dann eines Tages gegen einen leichten Widerstand mal wieder ganz herauszieht. Dann ist wieder der volle Schiebeweg da, auch da wird sich der mittlere Laufkäfig mit den Kugeln drin verschieben...
Auch hier meine volle Zustimmung!!!Bevor Du Dir eine neue Maschine von Felder kaufst, kauf Dir lieber eine gebrauchte Martin. Da sind auch Parallelanschlag, Ablänganschläge usw. wirklich stabil ausgelegt und längerfristig Präzise.
Felder scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein, wenn man dann aber im Detail mal nachschaut, ist eben alles doch eher billiger, schwächer und einfacher ausgelegt als z.B. bei Martin und Co. Die Langlebigkeitstests im gewerblichen Arbeitseinsatz haben diese Maschinen in der Regel mit Bravour bestanden.
Die gesteigerten Fertigungskosten der letzten ca. 20 Jahre schlagen sich einfach nieder in entweder immer höheren Preisen für vergleichbare Maschinen aus einheimischer Produktion oder als anderer Lösungsansatz aus der Preisfalle heraus in immer weiter entfernteren Produktionsstätten (Asien usw.) und /oder immer weiter "optimiertem" Einsatz von Material, Technik und dauerhaft schwer belastbaren Bauteilen.
Ich habe schon preiswertere Maschinen - nicht nur von Felder - aus neuerer Fertigung nach ca. 5 Jahren in gewerblichem Einsatz gesehen, die waren einfach abgenudelt und fertig mit der Bereifung. Eine gute Hobelmaschine oder Kreissäge aus den 90ern ist da oft noch wie am ersten Tag in ihrer Präzision und Wiederkehrgenauigkeit. Für mich auch in jedem Fall die preiswertere und bessere Lösung als eine neue (Felder)-Maschine!