Hallo,
zuerst zum Problem:
In der Anleitung steht, dass der Abstand zwischen Anschlagwelle und oberen Tischkante 20,00 mm sein sollen. Auf der linken Seite bekam ich aber minimal 21,2 mm hin. Aus meiner Sicht ist das linke Loch zur Befestigung zu weit unten gebohrt. (Das Mittlere kann man einstellen und das Rechte ist ein längliches im Blech von der Tischverbreiterung.) Naja nach stundenlangen herum probieren war ich eigentlich mehr als genervt. (Wenn man das bei einer China oder gebrauchten Maschine hat würde man sagen, man hat halt gespart.) Als ich bei Neureiter anrief (sehr freundlich) würde mir erklärt, dass die Tische CNC-gefräst werden und es bei der Austellungsmaschine passen würde. (Ich habe irgendwie immer das Gefühl die Montags Maschinen zu bekommen) Nachdem ich erklärt habe, dass ich es schon sehr lange probiert habe und es nicht nochmal probieren wolle (Ich habe es da bereits schon noch einmal versucht, für die Fotos die ich schickte.) würde ich gefragt ob es für mich möglich sei das Loch mit einem etwas größeren Metallbohrer zu vergrößern. Das hat funktioniert. Dennoch bin ich der Meinung, dass bei einer neuen Maschine um 1400€ das nicht der Fall sein darf. Naja vielleicht war es aber auch nur eine Ausnahme und zu 100% (nur zu 99%) will ich auch nicht ausschließen, dass ich einfach zu dumm war.
Zur Absaugung kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt und wahrscheinlich auch in nächster Zukunft keine Absauganlage habe. Viel staub rundherum habe ich trotzdem nicht. Der Meiste Staub fällt bei mir in den Absaugschlauch. Diesen Sauge ich mit den Staubsauger aus. Ich glaube schon dass die Absaugung besser wäre als bei der Record Power.
Die Record war bei mir am Schluss auch im Rennen. Record Power ist meiner Meinung im Vergleich zu anderen Marken/ Importeuren (z.B. Holzmann, Bernardo etc.) seriöser mit zum Beispiel 5 Jahren Garantie, Messingschrauben zur Fixierung des Pralellanschlags (ist meiner Meinung nach bei der Hammer trotzdem noch besser gelöst) oder lang gelagerten Gusstischen bevor sie gefräst werden. Der Gehrungsanschlag für 180 ist meiner Meinung nach schon sehr hochwertig. Durch 4 Schrauben kann man den Winkel zu den Sägeblatt und den Winkel zum Tisch nachstellen. Wenn die Nut passt sollte es auch möglich sein andere Profile zu verwenden. Dennoch kann man, wenn man den Anschlag zurückzieht und den Gehrungsanschlag auf der rechten Seite verwendet relativ leicht Teile genau auf eine länge abzulängen. Die vordere Tischverlängerung würde ich mir nicht kaufen. Da kann man sich auch relativ leicht einen Rollblock oder sonst irgendetwas unterstellen. Hinten ist sie sehr praktisch aber auch im Lieferumfang.
Ich würde mir jetzt um diesen Preis trotzdem keine Maschine in Felder Stabilität erwarten, etwas Qualitativer als die Record jedoch schon. Trotzdem glaube ich dass die Record auch relativ gut ist. Für mich wurde es die Hammer auch deshalb, weil ich jetzt noch nicht genau weiß welche Arbeiten (z.B. Möbelbau aus Massivholz (hier wäre die Record wahrscheinlich sinnvoller)) ich in Zukunft machen will. Falls Du genug Platz hast würde ich mir allerdings eine Gebrauchte wie zum B.S. scm si 12 sw oder sowas
https://neureiter-shop.at/produkte/gebrauchtmaschinen/kombimaschinen/casadei-kombimaschine-m-31.html kaufen.