Erfahrungen mit Multiplex Zuschnitt online ?

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Online Zuschnitt + Lieferdienst bei Multiplex Platten?
Die Frage ist, sind die so verpackt, dass den Kanten nix passiert und ich Endmaß bestellen kann oder lieber Übermaß und selber nachschneiden ?

Bevor das Gepolter losgeht: ich mach das nicht freiwillig, unser Hagebau verkauft seit ein paar Monaten kein Birke Multiplex mehr, sondern nur noch dieses scheußliche Eukalyptus Mulitplex.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hagebau verkauft seit ein paar Monaten kein Birke Multiplex mehr, sondern nur noch dieses scheußliche Eukalyptus Mulitplex.
Hallo Thomas,
das ist auch richtig so. Birke Multiplex kam fast ausschließlich aus der Ukraine und Russland. Das weltgrößte Werk in der Ukraine ist nicht mehr und das russische darf nicht gehandelt werden ( das finnische war zu 100% aus russischem Holz) Also gibt es nur noch Birke Multiplex, das am Embargo vorbei, über China, Indien oder dem Iran importiert wird.
Daher sollte zur Zeit auf die Verwendung von Birke-Multiplex verzichtet werden.

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
Mal nebenbei bemerkt: mir scheinen die online Preise immer ziemlich überzogen verglichen mit den Preisen im "richtige " Holzhandel. Und der richtige Holzhandel liefert dir das genauso (meiner schneidet das auch zu).

willyy

ww-robinie
Birke Multiplex kam fast ausschließlich aus der Ukraine und Russland
irgend sowas hat der Mensch vom Holzverkauf auch gefaselt. Aber ich frage mich dann, warum es in ALLEN Baumärkten ringsrum noch Birke Multiplex gibt und online ?
Ich habe ein angefangenes Projekt und da werde ich jetzt nicht das mischen anfangen.

FredT

ww-robinie
Nennt man so Marktwirtschaft. Unterbinden gab es früher mal von staatswegen...

Btw, in Finnland wachsen auch Unmenge Birken...

Johannes

ww-robinie

FredT

ww-robinie
Ja, funktioniert aber nicht binnenstaatlich, daß man jemandem was so verbietet. Und darauf lief es ja mE hinaus.

A propos Finnland, habe ich etwas anders gesehen, wenn ich sehe, wieviele neue Forststraßen dort angelegt werden; kilometerlang, mit beidseitigen Wassergräben...

Mitglied 59145

Gäste
Finnland auch böse und der Markt ist wie er ist.
Schön,dass man nichts und nie etwas tun kann.

Bevor das Gepolter losgeht:
Wird sich ja extra noch gewünscht, aber es kommt wie es kommen muss.

@willyy welche Stärken denn? Ich meine noch ein paar Platten aus Vorkriegszeiten zu haben.
Gerne auch per PN.

Zum online bestellen kann ich dir nichts sagen.

Nudelwurm

ww-robinie
Ich kaufe ab und an mal bei Expresszuschnitt. Kanten waren immer einwandfrei und gut verpackt. Maße sind wie angegeben innerhalb der Toleranz.

odul

ww-robinie
Also, da ich die Tage zufällig mal online nach Sperrholz allgemein geschaut habe: ich hatte den Eindruck online ist das einfach nur puffteuer. Außer man braucht halt nur richtige Kleinmengen. Ansonsten rentiert es sich wohl, auch etwas weiter weg zu schauen.

Wieviel und was brauchst du denn?

killkenny

ww-robinie
Wäre ärgerlich, wenn die Platten kommen, auf Endmaß gesägt wurden und einige davon dann beschädigt sind.
Ich würd auf Nummer sicher gehen und es mit Übermaß bestellen und dann entsprechend formatieren, wenn du die Zeit dazu hast.
Dann hast du am Ende saubere Kanten und dein Wunschmaß.

Mitglied 84747

Gäste
Wegen teuer, nicht nur den reinen Holzpreis vergleichen, die Platte kommt dann fertig zugeschnitten. Die Maschinenstunde, die Arbeitszeit die gibt es nicht für umsonst.

jochen-steini

ww-robinie
Ich würde auf Endmaß bestellen. Wenn die Lieferung beschädigt ist, geht sie wieder zurück.
Die Ware wird normalerweise gut verpackt und an den Kanten geschützt verpackt.

killkenny

ww-robinie
Ich würde auf Endmaß bestellen. Wenn die Lieferung beschädigt ist, geht sie wieder zurück.
Aber da hat doch auch keiner Lust drauf, oder? Den ganzen Kram wieder zurück zu schicken. Doppelter Frust, weil aufwendig und man kann nicht weiter an seinem Projekt arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Ist aber das begrenzte Risisko. Oder eben xtemal zum Holzhändler fahren, ider zum Tischler deines Vertrauens. bezahlst du ann aber auch auf irgendeine Weise. da muß man schauen, wie man, nein, nicht günstig, sondern gut wegkommt.

jochen-steini

ww-robinie
Aber da hat doch auch keiner Lust drauf, oder? Den ganzen Kram wieder zurück zu schicken. Doppelter Frust, weil aufwendig und man kann nicht weiter an seinem Projekt arbeiten.
Die größeren Holz-Online-Versender wissen schon was Sie machen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde es zumindest mal versuchen an Thomas seiner Stelle.
P.S. Habe das Glück, dass ich einen guten Händler vor Ort habe.

odul

ww-robinie
Ich ginge da auch auf kein Risiko und würde mit Übermaß bestellen.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt:
Also, meine Erfahrung sagt, wenn 2 Leute mit 2 unterschiedlichen Messwerkzeugen an unterschiedlichen Orten z.B. 286mm abmessen, dann sind da immer mindestens ein paar Zehntel Differenz dabei. Muss die Platte eingepasst werden, stört das oft schon.

Alceste

ww-robinie
also bei mir ist das immer noch billiger als dieses online geraffel. Klar zahl ich auch für die Anfahrt, dafür muss ich da aber nicht selber hin.

PS: Ich bekomms hin und wieder billiger geliefert, wenn ich signalisiere, dass ich warten kann. Dann fährt er das mit anderen Sachen, die in die gleiche Richtung müssen.

Oben Unten