Erfahrungen mit Vinyl Boden

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
Moin,

wir werden nun doch fließen. Die Summe aus den Infos hier und auch in the real world machen mir das zu unsicher. Danke für den input!
Der keine Raum ist nun noch Mal mit Fließestrich nivelliert. Schöne Fliesen in Holzoptik haben wir für 15 eur gebraucht gekauft, sind ja nur 1 m2... :emoji_slight_smile:

LG R
 

Bodenleger2010

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Beuren
6D154BB4-1AFC-482E-B73A-A94C47CF3073.jpeg Ein Beispiel von Bad mit Vinyl auch die Wände
 

Anhänge

  • 038883FA-808A-4AB2-B71F-8BDF7C9385CF.jpeg
    038883FA-808A-4AB2-B71F-8BDF7C9385CF.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 49
  • 3113A59A-994B-4AC3-9FD4-7002B563FA18.jpeg
    3113A59A-994B-4AC3-9FD4-7002B563FA18.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 45
  • 38B45616-90DA-496D-99F9-BC6BF954C1FE.jpeg
    38B45616-90DA-496D-99F9-BC6BF954C1FE.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 46
  • A5684A1F-9C08-4AD0-8257-96CF965101E5.jpeg
    A5684A1F-9C08-4AD0-8257-96CF965101E5.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 48

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.577
Ort
Dortmund
Von den Gebrauchseigenschaften erscheint mir das Vinyl recht günstig: wasserfest, abriebbeständig, langlebig, nicht so kalt wie Fließen.

Ökologisch ist PVC natürlich nicht so günstig. Und bei den Weichmachern muss man auch etwas schauen, was da in die Raumluft ausdünstet.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
640
Ort
Bezirk St. Pölten
Meiner Meinung nach ist Vinyl eine Mode-Erscheinung, bei der ein „klingender“ und „vielversprechender“ Name davon ablenkt, dass es sich um ein primitives PVC-Produkt handelt. Früher gab es halt den PVC-Bodenbelag - sowas würde heute keiner mehr freiwillig verlegen. Aber mit einem neuen Namen, ein bisschen schönerer Optik und in verkettbaren Stücken á la Laminat lässt sich sowas wieder verkaufen. Mir käme sowas niemals ins Haus - aber jeder, wie er/sie will.
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
28
Ort
Harsewinkel
Meiner Meinung nach ist Vinyl eine Mode-Erscheinung, bei der ein „klingender“ und „vielversprechender“ Name davon ablenkt, dass es sich um ein primitives PVC-Produkt handelt. Früher gab es halt den PVC-Bodenbelag - sowas würde heute keiner mehr freiwillig verlegen. Aber mit einem neuen Namen, ein bisschen schönerer Optik und in verkettbaren Stücken á la Laminat lässt sich sowas wieder verkaufen. Mir käme sowas niemals ins Haus - aber jeder, wie er/sie will.
Ich habe es mehrfach verlegt. Das PVC das auch so heißt. Warum? Weil ich ein Haus mit Holzestrich habe, die Böden sind alles andere als gerade bzw. eben. Außerdem ist es schnell verlegt. Was an Laminat wirklich besser sein soll, habe ich nie verstanden.
In den 80zigern wurde gerne von "wir haben Parkett" gesprochen. PVC, Vinyl oder Parkett, am Ende ist es alles Plastik.

Mich würde interessieren, ob jemand Langzeiterfahrungen mit selbstklenden Vinyl hat. Klebt der auch nach Jahren noch, gibt es plötzlich Fugen?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
857
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
PVC, Vinyl oder Parkett, am Ende ist es alles Plastik.
Hier muss ich jetzt aber mal ganz vehement widersprechen.

Plastik ist ein Überbegriff für unterschiedliche Kunststoffe mit unterschiedlichen Zusammensetzungen für unterschiedliche Anwendungen. Aber eines ist es definitiv nicht: PVC

PVC = Vinyl. Es ist das gleiche, nur der Name hat sich aus bereits erwähnten Gründen geändert. Auch "Designboden" ist nichts anderes. Der gesundheitsschädliche Aspekt bleibt erhalten.

Parkett = Holz. Man kann darüber streiten ob so manche Zwischenlage oder Gegenzug bei Fertigparkett aus HDF,MDF,Spanplatte.....noch "Holz" im klassischem Sinne ist aber prinzipiell ist alles aus Holz gemacht und nicht aus Plastik.

Laminat ist meist aus einem holzbasiertem Trägermaterial. Darauf eine Fototapete und oben drauf Kunstharz. Welches auch kein Plastik ist.

Die Art und Weise wie Du Dich hier zu dem Thema äußerst läßt auf eine gewisse Ignoranz schließen. Sei es aus Unwissenheit (Estrich aus Holz), idealistischer Verbohrtheit oder schlichtweg ein Versuch den monetären Unwillen schön zu reden.
Gleichermaßen gestaltete Aussagen kennen wir zu genüge von Klima- und Coronaleugnern, Lügenpresserufern, etc..
Ohne Dich in diese Töpfe werfen zu wollen.Ich kenne Dich nicht, bewerte jedoch Deine Aussagen rein subjektic so.

Solltest Du eine Lösung für Dein "Holzestrichproblem" suchen, mach einfach einen neuen Thread auf und frag die Gemeinde. Bestenfalls in freundlicher,unvoreingenommener Weise.Dann wird Dir auch sicher geholfen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.042
Ort
29549 Bad Bevensen
Holzestrich hatten wir in einer alten Kaserne in allen Stuben und Funktionsräumen als Fußboden. Auch in einigen Häusern aus den 50er und 60er Jahren war so ein Estrich verbaut. Es handelt sich ja auch nicht um Estrich aus Holz sondern um einen Magnesitestrich mit Holzspänen als Zuschlagstoffen. Dieses Material war preiswert und Fußwarm und wurde als Ebolit viel verkauft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.577
Ort
Dortmund
PVC = Vinyl. Es ist das gleiche, nur der Name hat sich aus bereits erwähnten Gründen geändert. Auch "Designboden" ist nichts anderes. Der gesundheitsschädliche Aspekt bleibt erhalten.
Da muss ich jetzt widersprechen. :emoji_grin:

Diese Vinylklickböden bestehen zu einem ganz großen Teil aus mineralischen Füllstoffen, also z.B. Kreide und ähnliches. Nur so um die 15-20 % bestehen aus PVC. Das ist also schonmal ein gewisser Fortschritt. Und dann ist das Hart-PVC, in dem keine Weichmacher sind. Zumindest das, was ich so kenne. Hart-PVC ist vom Raumklima her völlig unproblematisch, weil da nichts ausdünstet. Sicher ist da auch noch eine Oberflächenvergütung aus PU drauf.

Wenn es brennt, ist PVC ganz übel, weil da recht giftige Dämpfe entstehen. Und recyclen kann man es in der Mischung vermutlich auch nicht. Dann wird es verbrannt, wodurch auch wieder viele Schadstoffe entstehen.

Allerdings ist so ein Boden auch recht langlebig. Wenn der also 30-40 Jahre genutzt wird, ist die Ökobilanz bestimmt gar nicht so schlecht.

Im Unterhalt ist so ein Boden sehr robust und pflegeleicht. Macht also wenig Arbeit und darf auch mal feucht werden. Ganz im Gegensatz zu Laminiat. Kenne so viele Laminatschäden, wo das dann nach 5-10 Jahren wieder rausgeworfen wird. Ökologisch gesehen vermutlich deutlich ungünstiger.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.704
Ort
Mittelfranken
Vielleicht noch als Anmerkung: Es gibt auch noch das gute, alte Linoleum. Ähnlich robust wie Vinyl, aber aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, im wesentlichen Leinöl, Kork und Jute.

Extrem robust und in vielen Dekoren und Farben verfügbar. Das ist vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Ich finde Linoleum toll, aber das ist kein Heimwerkerprodukt um mal eben am Samstag nachmitte einen Boden zu verlegen.
Der Untergrund muss perfekt sein. Man sieht jeden Sandkorn. Die Bahnen müssen verschweißt werden. das ist auch nicht ohne.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
857
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Allerdings ist so ein Boden auch recht langlebig. Wenn der also 30-40 Jahre genutzt wird, ist die Ökobilanz bestimmt gar nicht so schlecht.
Nun ja, ist Ansichts - und Definitionssache. Mein Standpunkt ist, das alles was Sondermüll sein wird bestenfalls zu vermeiden ist. Da spielt der Zeitraum weniger eine Rolle. Bei der Kosteneffiezienz ist das natürlich anders.

Die Vinylböden sie ich gesehen habe hatten bereits nach wenigen Jahren deutliche Fugenbildungen. 30 Jahre machen die nicht, noch nichtmal 10.

Und danke für den Hinweis auf Hart-PVC. Aber auch 20% sind 20 %. Man kann ja mal nach Informationen über Ausdünstungen suchen. Aber eben 20%, da wird schon was rauskommen.
 
Oben Unten