Ergänzung zum Meistertitel

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nach dem Meisterbrief noch den Zusatzlehrgang Restaurator im Handwerk mache. Ist das sinnvoll? also in Hinblick auf öffentliche Aufträge mein ich. Oder haben hier die studierten Restauratoren die Oberhand?

wäre für jede Antwort dankbar

Uwe Hämmerl

Heinz

ww-birke
Restaurieren

Hallo Uwe,

da gibt es kaum einen nennenswerten Markt! Oder möchtest Du den Betrieb eines alteingessenen Restaurators übernehmen, wodurch Du leichter an Aufträge kommst?

Gruß von Heinz

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiner,

ich möchte keinen Betrieb übernehmen, a ich schon selbstständig bin mit eigerner Schreinerei. Restaurationen mach ich jetzt auch schon aber ausschließlich für Privatkunden. Dass es da keinen nennenswerten Markt gibt denke ich nicht. Es werden ja laufend Schlösser und Kirchen restauriert.....(als Beispiel)

Michel2

ww-pappel
Guten Tag Uwe,

ich denke, dass das mit dem Zusatzlehrgang schon was bringt. Da lernt man schon so einiges. Aber an öffentliche Aufträge (ich sag mal an richtig hochwertigen Ausstattungsteilen zu arbeiten) kommt man als Restaurator im Handwerk sehr schwierig, da dieses Feld meines Wissens die Diplom oder Goeringinstitutsabsolventen beanspruchen. Früher ging das problemlos. Aber in den letzten 10 Jahren hat man da als Restaurator i.H. keine Chance. Wobei das Feld der Baudenkmalpflege (Fenster Türen) schon vgon Schreinern abgedeckt wird. Es kommt halt an was du machen willst

Unregistriert

Gäste
Danke michel für deine Nachricht. Baudenkmalpflege reitzt mich eigentlich nicht so muß ich sagen. Hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit der aktuellen Situation?

Grüße Uwe Hämmerl

Resto

ww-pappel
Hallo Uwe, Die gleiche Überlegung hab ich auch im Moment. Wo würdest du den Lehrgang machen wollen ? Aber andererseits Stellt sich die Frage nach dem Kosten-Nutzen eines Lehrgangs in dem Bereich

Oben Unten