Erhöhtes Bett mit IKEA Unterbau?

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe folgendes Projekt. Ich möchte ein Bett haben, das vom Prinzip her so ist wie das, was man hier bei Minute 1,40 sieht. Tiny matchbox apartment hides closet & bathtub in drawers - YouTube

Dazu mein Gedanke, weil ich leider nich so schöne Ausziehkontainer habe: Ich baue mir einen Rahmen, in der mein aktueller Lattenrost reinpasst und stelle da drunter diverse IKEA Möbel.

So ca.: https://dl.dropbox.com/u/32662823/Unbenannt-2.jpg

Dafür würde ich unter der kurzen Seite zwei der MALM Regale nehmen:
MALM Kommode mit 4 Schubladen - Birkenfurnier - IKEA

Für die Lange Seite wahrscheinlich 3 (damit 2,4m lang?) nebeneinander von den Billy Regalen mit jeweiligem Aufsatz, also einer Höhe von 1,41 (1,06+35)
BILLY Bücherregal - Birkenfurnier - IKEA
BILLY Aufsatzregal - Birkenfurnier - IKEA

Was meint ihr dazu?

Meine Sorge ist, dass das ziemlich zusammengewürfelt aussehen wird. Auch wg. der unterschiedlichen Farben? Der selber zu bauende Rahmen wird wohl kaum die Farbe der IKEA Möbel haben.

Habt ihr Vorschläge, wie man das alles einheitlicher gestalten kann? Oder generelle Ratschläge?

Oder andere Möbelhäuser, die ähnlich preiswerte Möbel führen, die man dazu benutzen könnte?

Beste Grüße

Hans-Friedrich

ww-robinie
Was willst du genau?
Ein erhöhtes Bett oder brauchst du den Stauraum wie in dem Video?
Billy Regale sind nicht besonders tief. Du würdest also viel Platz unterm Bett verschenken. Da finde ich die Konstruktion aus dem Video deutlich besser.
Sowas könnte man auch bauen, indem man z.B. die Malm Kommoden verbindet und auf Rollen setzt. Dann hat man ähnliche Ausziehschränke wie im Video. Eine Platte davorschrauben und gut ist.

Wenn du dich schon auf die Konstruktion eingeschossen hast: Sowohl Malm als auch Billy gibts in Birke furniert. Und es gibt in jedem Baumarkt Birke Multiplex. Wenn du also dein Gestell gebaut hast, kannst du die sichtbaren Seiten mit dünnem Multiplex verkleiden. Noch lackieren und es sieht genau so aus wie die Regale.

Helmut60

ww-esche
WEnn du tatsächlich ein so hohes Bett mit ordentlich Stauraum drunter willst, ist die Idee mit den BillRegalen nicht schlecht. Dadurch verliesst du allerdings auch eine Menge Stauraum hinter den Regalen. Außer : Du machst aus den Billy´s mittels Rollen drunter sogenannte "Apothekenauszüge"... die Quer unters Bett kommen. Das bringt am meisten Stauraum. Zusätzlich kann man an der Kopfseite vom "RollBilly" für oft gebrauchte Sachen ein offenes Regal...bzw. schmales Billy machen. Sozusagen ein Apothekenauszug mit Regal als Blende.

:emoji_slight_smile: Helmut

goofy196

ww-kastanie
Moinsen,

interessanter Link, die Wanne ist der Brüller! :eek:
zum Thema:
Der Clou des Bettes ist ja eigentlich der, den kompletten Raum darunter als Stauraum zu nutzen. Setzt Du den Bettrahmen auf Kommoden und steht Dein Bett in einer Raumecke wie im Video, verschenkst Du round about 50% des zur Verfügung stehenden Platzes.
Machst Du es allerdings wie im Video zu sehen, brauchst Du in Auszugsrichtung fast die komplette Bettbreite. Das war im Video kein Problem, da die Auszüge in den Bereich vor der Terassentür liefen, da steht normalerweise sowieso nichts.
Ginge das überhaupt so in Deinem Raum?
Wenn ja würde ich, wie Hans-Friedrich schon geschrieben hat, die Malm-Kommoden quer zur Liegerichtung auf L-Förmige Auszüge setzen, wobei der untere Schenkel des L die Breite der Kommoden bzw. die Breite der Liegefläche Deines Bettes hat. (Die Kommoden sind imho in sich nicht stabil genug, um sie ohne Unterkonstruktion, nur auf Rollen und "beladen" öfter hin und her zu schieben. Da werden die Eckverbindungen des Korpus wohl schnell schlapp machen.)
Weiter Vorteil: Dadurch, dass die Kommodenseite verschwindet (hinter dem senkrechten Teil des L) bekommst Du eine einheitliche Optik mit der Konstruktion des Bettes.
Du könntest natürlich auch nach einfachen Bettkästen suchen, ähnlich diesen hier (nur einfacher und billiger), die Rollen wegschmeissen, den Bettauszug als Rechteck bauen und die Bettkästen mittels Auszugsschienen reinhängen.

Viele Wege führen nach Rom, Möglichkeiten über Möglichkeiten, deren Umsetzung aber entscheidend von Deinen räumlichen Gegebenheiten, den technischen Kapazitäten (Werkstatt, Maschinen, Kenntnisse) sowie, nicht zuletzt, Deinem Budget abhängen. Da kannst Du uns ja vielleicht noch ein bißchen schlauer machen. :emoji_wink:
btw., Name wäre irgendwie auch nicht schlecht.

Grüße

Christian

caspar22

ww-pappel
So, ich bins wieder. Diesmal mit Namen.

Ich habe mich mal euren Tipps beherzigt und mir eine neue Konstruktion erdacht.

Anstatt den Billys oder den Malm Kommoden würde ich jetzt die Expeditregal nehmen, die eine Maße von 79 x 79 x 39 haben. EXPEDIT Regal - Birkenachbildung - IKEA

https://dl.dropbox.com/u/32662823/Unbenannt-3.jpg

Das wäre die Draufsicht. Ich stelle 5 Expedits längst darunter, die ich allesamt auf Rollen setze und dann einzeln herausziehen kann. Das passt mit dem Raum vor dem Bett sicherlich.

Die einzelnen Expedits würde ich dann mit einer Holzplatte versehen, die auch den Abstand der unten durch die Rollen zum Boden entsteht größtenteils verdeckt.

Um den Stauraum der unter dem Bett noch übrig bleibt nicht gänzlich zu verschenken würde ich dann am kurzen Fußende, wie in der Zeichnung angedeutet, eine Platte die man mit 2 Scharnieren öffnen und schließen kann. So kann ich in den Raum auch noch Dinge, wie z.B. einen Koffer oder größere Kisten schieben.

Soweit so gut.

Meine Fragen zur Konstruktion. Einen Holzrahmen werde ich wohl weiterhin brauchen, in dem irgendwie der Lattenrost sitzt.

Ich habe bereits ein MALM Bett. MALM Bettgestell - weiß, 140x200 cm - IKEA

Meine Idee wäre, das MALM Bett in einen solchen Rahmen einzusetzen, meinetwegen ohne das Brett am Kopfende. So kann ich das Malmbett behaltne und muss es nicht verkaufen oder irgendwo lagern. Außerdem sitzt der Lattenrost ja schon relativ gut da drunter.

D.h. ich brauche jetzt irgendwie eine Möglichkeit das MALM bett gut 1 Meter vom Boden zu heben, damit dann die expedits drunter passen.

:emoji_wink:

edit: hier noch mal ein beispiel des expedit rollen systems: IKEA Hackers: Expedit for Compact living

Hochmotiviert

ww-birke
Meine Erfahrung mit IKEA:

Hinstellen und möglichst nicht mehr bewegen, ausziehen, auf und abbauen. Expedit besteht nicht aus massiven Holz. Wenn Du an den Seitenteilen ziehst, dann werden bestimmt nach kurzer Zeit die Verbindungen rausreißen.

Welchen Bodenbelag hast Du? Bei Teppichboden musst Du fester ziehen, als auf glatten Belägen.

caspar22

ww-pappel
ne ich hätte Laminat, d.h. es ginge wohl ein wenig leichter. Und die Dinger werden ja auch mit Rollen verkauft? Also das Risiko würde ich eingehen, denn preislich weiß ich nicht genau was ich woanders in der Richtung finden würde mit der gleichen Funktionalität.

kobalt

ww-robinie
Ich habe auch so ein Expedit-Regal. Die Verbindung besteht aus zahnstocherdünnen Holzdübeln. Da sollte man vielleicht wirklich nicht an der Seite ziehen.

Du wolltest aber eh ein Brett davor machen, um die Rollen zu kaschieren, das könnte das Problem lösen. Das Brett verbindest Du mit Boden, Deckel und Seitenteil. Beim ziehen wirkt die Kraft dann nicht auf die Dübel.

Oben Unten