Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!

Ich war schon lange auf der Suche nach einer gebrauchten Tischkreissäge für den Hobbybereich. Lange Zeit habe ich nach Elektra Beckum Ausschau gehalten doch schlussendlich wurde es eine Mafell Erika 55. Ich konnte sie für ca. 280€ ersteigern. Der Zustand ist optisch solala und technisch auch nicht mehr so ganz, obwohl in der Beschreibung "funktionsfähig" stand. Das ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Die Maschine springt an und läuft auch ohne zu zicken und schneidet mit dem mitgelieferten Sägeblatt sauber. Dabei war auch der Spaltkeil und ein Anschlag , letzteres habe ich noch nicht erhalten.

Nun zu den Problemen:
Die Höhenverstellung funktioniert nicht verlässlich. Beim drehen der Kurbel hört man das etwas durchrastet. Ich habe rausgefunden das es eine winzige Schraube ist in die ein kleiner Sechskantschlüssel passt (siehe Foto, rot eingekreist). Diese Schraube ist in einem Loch der Höhenverstellspindel. Beim drehen der Kurbel ist diese Schraube auch schonmal rausgefallen.
Hier habe ich Ersatzteile für die Erika 60 gefunden. Weis jemand ob diese mit der Erika 55 kompatibel sind? Dann könnte ich wenn etwas fehlt dort die Teile nachbestellen.
Wenn man das Sägeblatt auf 45° stellt kommt es sehr nach an die Tischeinlage ran. Man sieht an der Seite Spuren die das Sägeblatt verursacht hat. Als ich ein kleines Brettchen schneiden wollte kam unten aufeinmal etwas weißer Rauch raus und ich habe die Maschine sofort aus gemacht. Leider habe ich die Ursache nicht rausgefunden.

Andere Frage:
Kann ich an das Tischprofil ein Aluprofil (z.B.)befestigen oder müssen es unbedingt welche von Mafell sein? Würde mir gerne daraus eine Verbreiterung/Verlängerung basteln.

Wenn es Fragen gibt oder etwas unverständlich war lasst es mich wissen!

Hier nun einige Fotos

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Grüße, Olcay!

/edit: Da die Bilder sehr groß sind hab ich links aus ihnen gemacht
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die kleine madenschraube, die da rausfällt, wird der grund sein, daß die Verstellung nicht funktioniert, da würd ich versuchen das teil auszubauen, ein neues (nächst größerer Durchmesser) gewinde reinschneiden und eine neue schraube reinmachen, evtl mit loctide o.ä. sichern und vermutlich ist in der welle eine kleine Senkung wo die schraube rein muß, damit sich das ganze nicht wieder dreht.
warum Ersatzteile für eine erika 60 bestellen, wenn du eine 55 hast :confused: für die wird es doch wohl noch Ersatzteile geben.

daß das Sägeblatt beim schwenken so nah an die tischeinlage kommt, ist bei meiner erika 85 auch so, das ist scheinbar ein maffel Problem :mad:

ob du ein aluprofil an die schwalbenführung an den tisch der säge befestigen kannst, das kann dir niemand beantworten, ausser du selbst, machbar ist alles, ob deine Fertigkeiten und Ausstattung dazu ausreichen, das weiß ich nicht :rolleyes:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Die Frage zur Kompatibilität habe ich deswegen gestellt, weil ich keine Ersatzteile für die Erike 55 finden konnte (im Internet jedenfalls...).

Zu den Aluprofilen:
Vielleicht hat ja jemand das gleiche probiert und Erfolg gehabt. Möchte nicht die Profile bestellen und feststellen das die gar nicht passen, aber wenn hier keiner damit Erfahrungen gemacht hat würde ich es selber ausprobieren.

Grüße, Olcay!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Falls Du meinst, ob die verlinkten Profile direkt passen, dann nein. Tun sie nicht.

Ich würde aber zuerst schauen, warum die Maschine Rauchzeichen von sich gegeben hat. Wenn der Motor defekt ist, stellt sich dann die Frage, ob es noch lohnt das "Wrack" wieder instand zu setzen. Der Allgemeinzustand ist ja alles andere als gut. Sogar die Eloxierung des Tisches ist schon stellenweise weg und das reine Alu wird beim sägen dunkle Spuren auf dem Holz hinterlassen.
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
So, ich hab heute nochmal geschaut und Rauch kam nur wenn ich Holz mit angewinkeltem Sägeblatt schneide (bis jetzt immer 45° probiert). Kann es sein das dieser leichte Qualm durch die Reibung beim schneiden entsteht? Bin jetzt kein Fachmann, aber das war meine erste Vermutung. Sonst "raucht's" nicht.

Danke für den Hinweis wegen dem Aluprofil Michael! Das kann ich mir also schonmal sparen :emoji_slight_smile:

Grüße und gute Nacht, Olcay!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ist denn dein sägblatt scharf, oder qualmt es, weil es stumpf ist :confused:
wenn es nur bei schräggestelltem blatt ist, schau doch mal ob es irgendwo streift, vielleicht ist ein holzrest irgendwo eingeklemmt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.707
Ort
Mittelfranken
Du kannst 'mal bei Mafell anrufen, ob es noch Ersatzteile gibt, und ob sie Dir eine Anleitung schicken können. Das haben sie bei mir problemlos gemacht. Die Ersatzteile sind auch recht lange verfügbar, z.B. habe ich vor zwei Jahren noch Ersatzteile für eine "Ur-Erika" (gebaut bis 94) bekommen, sind inzwischen aber eingestellt. Lass dich nicht vom Ton des Telefonsupports abschrecken, die meinen es nicht so :emoji_wink: Insgesamt sind sie aber hilfsbereit. In der Anleitung ist auch eine Explosionszeichnung mit Teilenummern.

Ansonsten kannst Du Dir einen Mafell-Händler in der Nähe suchen, die sind auch manchmal recht hilfsbereit und kompetent und können Ersatzteile besorgen. Mit etwas Glück findet sich ein echter Kenner.

Wenn's bei 45 Grad raucht, schleift möglicherweise das Sägeblatt am Tisch. Den Tisch kann man vom Untergestell abschrauben, justieren und wieder festschrauben. Probier mal, ob das Sägeblatt in 45-Grad-Stellung in allen Positionen frei drehen kann.
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Ich seh schon, Du hast das gleiche Problem wie ich.

Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/hoehenverstellung-mafell-erika-t84612.html

Jetzt weiss ich schon mal, dass meine definitv falsch zusammengebaut ist.
Allerdings sieht´s bei mir etwas anders aus.

Bei mir gibt es die Madenschraube gar nicht. Oder fehlt sie bei mir?
Der Zugstab hat ein Loch, in dem eine Feder drin war, die wiederum eine Kugel in eine Führung der Spindel von der Höhenverstellung drückt.
Ein Gewinde ist in dem Loch des Zugstabs bei mir aber nicht vorhanden.

Was hast Deine Säge denn für eine Art-Nr.? Baujahr?
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Ob das Sägeblatt scharf ist kann ich nicht ganz beurteilen. Die Schnitte sind sauber und fast ohne Ausrisse. Man sieht an den Spuren am Sägeblatt das es gebraucht ist und oft benutzt wurde.
Wenn ich 45° einstelle und die Maschine im Leerlauf ist entsteht kein Rauch, deswegen würde ich das mit dem Holzrest das sich irgendwo festgesetzt hat aussschließen.

Ich habe nun eine email an Mafell geschickt und warte auf die Antwort. Danke für eure Hilfe! Werde berichten wenn es etwas neues gibt.

PS: Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Es gibt einen neuen Thread wegen der Höhenverstellung :rolleyes:

Grüße, Olcay!
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
@McMadigan: Es ist eine Erika 55. Das Baujahr steht leider nicht auf der Maschine :/

/edit: Die Artikelnummer kann ich auch nicht finden, sry!
 

McMadigan

ww-kiefer
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
48
Wenn Du vor der Maschine stehst, ist unten rechts ein Typenschild, das die Art-Nr. und M.-Nr. enthält. Das ist bei Dir schon etwas ab, aber auf Bild 4 deutlich zu erkennen.

Die 2-stellige Zahl neben dem CE müsste das Baujahr sein.
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Mir ist schon klar wo das Typenschild ist. Nur fehlen bei mir diese Angaben.

Weiter oben ist ein anderer Aufkleber wo draufsteht "B 08146"
Hier ein Foto
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Olcay,

an der Tischeinlage kannst Du die Breite der Sägeblattausspraung verstellen. Die kleine Aluleiste (rechts neben dem Sägeblatt) ist nur mit zwei oder drei Schlitzschrauben befestigt (s. Bild 5 + 6).

Da ich zu geizig war, mir die Tischverbreiterungsprofile zu kaufen, habe ich zwei Multiplexstreifen aufeinander geleimt und eine 'normale' Nut eingefräst. Vorn und hinten jeweils eine Schraube durchgesteckt, die im Trapezprofil sitzt und mit Flügelmuttern festgezogen. Meinen Parallelanschlag befestige ich mit Klemmzwingen. Wollte mir immer die Originalprofile holen, aber ich bin seit Jahren mit dieser Hilfskonstruktion zufrieden. Nur so als Gedankenanstoß - ich arbeite aber auch nicht professionell mit der Säge.
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Vielen Dank ARON! Darauf wäre ich bestimmt nicht von alleine gekommen. Das mit der Tischverbreiterung aus MPX hört sich einfach aber wirkungsvoll an :emoji_slight_smile: werde ich morgen mal versuchen.

Die restlichen Probleme der Erika werde ich erst wieder angehen nachdem ich die Anleitung habe. Ich möchte nichts verschlimmbessern. Trotzdem ist es ein Geduldsspiel für mich die Erika dauernd zu sehen aber nich richtig mit ihr "spielen" zu können. Der Anschlag lässt auch noch auf sich warten...

Grüße, Olcay!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.680
Ort
Lüneburg
Moin Olcay,

an der Tischeinlage kannst Du die Breite der Sägeblattausspraung verstellen. Die kleine Aluleiste (rechts neben dem Sägeblatt) ist nur mit zwei oder drei Schlitzschrauben befestigt (s. Bild 5 + 6).

Da ich zu geizig war, mir die Tischverbreiterungsprofile zu kaufen, habe ich zwei Multiplexstreifen aufeinander geleimt und eine 'normale' Nut eingefräst. Vorn und hinten jeweils eine Schraube durchgesteckt, die im Trapezprofil sitzt und mit Flügelmuttern festgezogen. Meinen Parallelanschlag befestige ich mit Klemmzwingen. Wollte mir immer die Originalprofile holen, aber ich bin seit Jahren mit dieser Hilfskonstruktion zufrieden. Nur so als Gedankenanstoß - ich arbeite aber auch nicht professionell mit der Säge.

Hallo Aron,

bitte sei so nett und mache mal ein paar Fotos von deiner Konstruktion und stelle sie dann hier ein. So kann ich mir das besser vorstellen und eventuell nachbauen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Christof
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Fotos würden mich auch interessieren!

Heute kam die Antwort von Mafell

"Für die genannte Typen können wir – auf Grund des Gerätealters - keine Bedienungsanleitung mehr liefern.

Besten Dank für Ihr Verständnis."

Wirklich schade. Bin am überlegen die Erike vllt zurückzuschicken. Wenn ich versuche alle Mängel zu beseitigen komme ich locker auf 400€ und mehr. Für das Geld bekomme ich auch ein aktuelleres Modell in besserem Zustand
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Christof,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Fotos habe ich zwar gemacht, halte sie aber nicht für besonders aussagefähig. Ich hoffe, Du kannst mit der Skizze etwas anfangen.

Die überstehenden Schraubenköpfe an der Tischpaltte liegen so weit zurück, dass sie nicht stören.
 

Anhänge

  • doc20130722100847.pdf
    92,2 KB · Aufrufe: 99

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.680
Ort
Lüneburg
Moin Christof,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Fotos habe ich zwar gemacht, halte sie aber nicht für besonders aussagefähig. Ich hoffe, Du kannst mit der Skizze etwas anfangen.

Die überstehenden Schraubenköpfe an der Tischpaltte liegen so weit zurück, dass sie nicht stören.

Moin Aron,

vielen Dank, die Skizze hilft mir weiter.

Gruß Christof
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Fotos würden mich auch interessieren!

Heute kam die Antwort von Mafell

"Für die genannte Typen können wir – auf Grund des Gerätealters - keine Bedienungsanleitung mehr liefern.

Besten Dank für Ihr Verständnis."

Wirklich schade. Bin am überlegen die Erike vllt zurückzuschicken. Wenn ich versuche alle Mängel zu beseitigen komme ich locker auf 400€ und mehr. Für das Geld bekomme ich auch ein aktuelleres Modell in besserem Zustand

wenn du noch die Möglichkeit hast, zum umtauschen ? und die jetztige Investition und die wahrscheinlichen reperaturkosten summierst, und bekommst dann eine bessere, dann würd ich das machen. ich habe eine erika 85 L zwar ohne schiebeschlitten und tischverlängerungen, weil ich sie nur als montagesäge nutze, auch schon älter, aber das sind schon klasse sägen.
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Das hat jetzt nichts mehr mit meinem eigentlichen Problem zu tun aber ich will nicht extra einen neuen thread aufmachen.

Hier wird gerade eine Mafell Monika verkauft. Können die Leute unter euch die sich mit dieser Maschine auskennen ob, den Fotos nach zu urteilen, alles i.O. ist? Ich möchte einfach ein Gerät mit dem ich einfach anfangen kann zu arbeiten. Ich rede natürlich vom optischen Zustand und den Zubehörteilen die zu sehen sind. Der Verkäufer hat mir geschrieben das die Monika Baujahr 93 sei und technisch in einem guten Zustand.

Bei meiner jetztiger Erika muss ich wohl vom Paypal Käuferschutz gebrauch machen. Ich habe den Anschlag immernoch nicht bekommen...und wie beschrieben ist die Maschine auch nicht.

Grüße, Olcay!
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Der Verkäufer hat sich gemeldet nachdem ich den Fall bei ebay gemeldet hab, welch Zufall :rolleyes:

Er schlägt vor die Kosten für die Ersatzteile zu übernehmen. Was meint ihr dazu? Sollte ich das Angebot annehmen? Wie schwer ist es die Teile aus- und wieder einzubauen?

Hoffe ihr habt einen weisen Rat für mich :emoji_open_mouth:

Grüße, Olcay!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du überhaupt alle Ersatzteile bekommst :rolleyes: und dann hast du noch die arbeit.
die monika wurde nicht so oft verkauft, wie die erika, ist aber durch den schlitten schon eine "bessere" säge. die auf den Bildern macht doch an ganz guten eindruck und hast gleich an schwung blätter dabei.
die jetztige würd ich glaub nicht behalten :emoji_frowning2:
 

Olcay

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
14
Alles klar! Dann geht die jetzige Erika zurück und ich warte auf eine Gelegenheit für eine bessere Erika. Wären 500€ für eine im guten Zustand mit ein wenig Zubehör realistisch?
Nochmals Danke für die ganzen Antworten und Infos!

Grüße, Olcay!
 
Oben Unten