Erika 65 Aggregat schief

Blamaili

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe eine AEG MK 65/baugleich Mafell Erika 65 vor '94. Mein Problem ist, dass das Sägeaggregat anscheinend schief/verdreht ist.

oben.jpg

Wenn ich auf diesem Bild den Abstand zwischen A und C messe, dann komme ich auf 70 mm. Der Abstand zwischen B und D beträgt allerdings 72 mm.
Wenn ich das Sägeaggregat ganz nach vor ziehe ändern sich diese beiden Maße nicht. Es scheint also als wäre das Sägeaggregat verdreht. Für eine Verdeutlichung was ich meine bitte das erste Bild mit Pfeil betrachten.

In anderen Threads lese ich, dass das Sägeblatt rechts weniger Abstand zum Tisch hat als links. Das ist bei mir nicht der Fall, siehe nächstes Bild. Zusätzlich schleift das Sägeblatt am linken Teil des Tisches wenn ich das Sägeblatt um 45° neige.
saegeblatt.jpg

Hier ist noch ein Bild von unten.
unten.jpg

Woran kann das liegen? Bin ich auf dem falschen Weg? Wo gibt es eine Explosionszeichnung/Handbuch für dieses Model?

Viele Grüße

seschmi

ww-robinie
Bei der Erika kann man den Tisch losschrauben und gegenüber dem Korpus verschieben. Damit kannst du zumindest das Problem lösen, dass das Sägeblatt den Tisch berührt.

Wie man das Aggregat in sich dreht, weiss ich auch nicht. Aber da müssen schon ziemlich rohe Kräfte walten, um das so zu verdrehen, oder?

Helibob

ww-robinie
Wenn es am Tisch liegt und der TE diesen korrigieren kann, dann müsste am Aggregat normal nichts mehr gedreht werden.
Wie man das womöglich schafft - könnte ich mir schon denken:
Aggregat (Gewicht) ist in Parkposition hinten, setzt man es seitlich hart auf, könnte sich der Fehler somit so ergeben.
Gruß Matze

Blamaili

ww-birnbaum
Ich glaube ich bin weiter gekommen: Das Aggregat läuft auf Rollen, die mit Gewindebolzen befestigt sind.
Der vordere Bolzen, in Richtung Zugseite, sieht für selbstgebaut aus. Wenn ich den Abstand zwischen Rolle und Gehäuse messe, dann habe ich bei der vorderen Rolle knapp einen Milimeter weniger als hinten... Ich habe mal eine Unterlegscheibe dazwischen gepackt (sichtbar auf dem Bild).

rollen.jpg

Jetzt passen die Maße vorne und hinten am Sägeblatt. Außerdem schleift das Sägeblatt nicht mehr bei 45° Neigung.

Sind diese Bolzen zum Justieren gedacht? Bekommt man die noch als Ersatzteil? (Und in welcher Situation können die kaputt gehen?)

Helibob

ww-robinie
Bei meiner Erika 85L ist die Justierbarkeit der Rollen mit leichten Excenter an dem Bolzen ausgeführt - in diese Richtung würde ich mal schauen/vergleichen.
Gruß Matze

mali_

Gäste
An den Bolzen der Rollen sehe ich keine Exzenter, aber an den Kugellagern auf der anderen Seite der Führung hat es Exzenter.

Ich möchte die die Rollen ja in Axialrichtung verschieben, dort würde mir ein Exzenter nicht helfen...

Blamaili

ww-birnbaum
Bei meiner Erika 85L ist die Justierbarkeit der Rollen mit leichten Excenter an dem Bolzen ausgeführt - in diese Richtung würde ich mal schauen/vergleichen.
Gruß Matze

Das war ein guter Tipp, danke!

Die Rollen links haben bei mir keinen Exzenter, aber die zwei Kugellager oberhalb und unterhalb des Führungsrohres auf der rechten Seite haben beide einen Exzenter. Mit dem oberen kann ich dann zumindest den Winkel zwischen Sägeblatt und Tisch einstellen. Ich verstehe nur noch nicht wie ich an den Exzenter ran komme...

Helibob

ww-robinie
Leider kenne ich deine Maschine nicht im Detail und dein letzte Foto ist jetzt nicht wirklich scharf um von der Ferne hier noch sinnvoll unterstützen zu können.
Ich hab mal versucht, dein Problem besser zu verstehen.
Das was du als verdreht bezeichnest:
a) was genau sind deine Messflächen (Sägeblatt/-Zahn zu Schwalbenschwanzprofil) ^^ ist letzteres zugleich der Tisch oder ein eigenes Bauteil, welche an das Gehäuse daran geschraubt wurde?
b) könnte sich es womöglich um eine bewusste Schrägstellung des Sägeblattes (Stichwort aufsteigendes Sägeblatt) handeln?
^^Bei meiner ist die Schrägstellung hinten nach LH - scheint aber nicht standardisiert, da anscheinend bei neueren Maschinen gegenteilig (Beispiel: https://www.woodworker.de/forum/threads/mafell-erika-85-schiebeschlitten-ungenau.97190/)

Mit dem Excenter sehe ich nach meinem Verständnis und den von dir vorliegenden Kenntnisstand nur die Möglichkeit zum Einstellen des Spieles am Führungsrohr - keine Richtungsänderung). Beilagscheibe wäre ok, zur Korrektur von nicht einstellbarer Abweichung ^^Beachte Punkt b)!

Du schreibst, dass du RH vom Sägeblatt zwar linear gleichbleibend, aber nicht wie sonst üblich weniger Abstand hast.
Könnte es sein, dass dein Tisch (nur) parallel verschoben ist (im blödesten Fall evtl. auch bedenken, dass um 180 ° verkehrt montiert)?

<edit>
Ist das Sägeblatt von den Abmessungen eigentlich richtig?
</edit>

Gruß Matze

Blamaili

ww-birnbaum
a) was genau sind deine Messflächen (Sägeblatt/-Zahn zu Schwalbenschwanzprofil) ^^ ist letzteres zugleich der Tisch oder ein eigenes Bauteil, welche an das Gehäuse daran geschraubt wurde?
b) könnte sich es womöglich um eine bewusste Schrägstellung des Sägeblattes (Stichwort aufsteigendes Sägeblatt) handeln?
^^Bei meiner ist die Schrägstellung hinten nach LH - scheint aber nicht standardisiert, da anscheinend bei neueren Maschinen gegenteilig (Beispiel: https://www.woodworker.de/forum/threads/mafell-erika-85-schiebeschlitten-ungenau.97190/)

Mit dem Excenter sehe ich nach meinem Verständnis und den von dir vorliegenden Kenntnisstand nur die Möglichkeit zum Einstellen des Spieles am Führungsrohr - keine Richtungsänderung). Beilagscheibe wäre ok, zur Korrektur von nicht einstellbarer Abweichung ^^Beachte Punkt b)!

Du schreibst, dass du RH vom Sägeblatt zwar linear gleichbleibend, aber nicht wie sonst üblich weniger Abstand hast.
Könnte es sein, dass dein Tisch (nur) parallel verschoben ist (im blödesten Fall evtl. auch bedenken, dass um 180 ° verkehrt montiert)?

<edit>
Ist das Sägeblatt von den Abmessungen eigentlich richtig?
</edit>

Ja, ich messe vom Sägeblatt bis zum Schwalbenschwanzprofil des Tisches.

Ich denke nicht, dass es sich um eine absichtliche Schrägstellung handelt.

Der Tisch ist nicht justierbar auf das Gehäuse geschraubt, kann also nicht parallel verschoben sein.

Ich denke an der Maschine wurde gebastelt, bzw. Sie wurde repariert und dabei ging etwa schief... Sonst scheint die Maschine Baujahr 1980 zu sein und ist einfach schon alt. Es wäre natürlich trotzdem nett, wenn ich sie so genau eingestellt bekomme, dass ich sie sinnvoll verwenden kann.

Oben Unten