Erika 70 und Schiebetisch

leon1911

ww-pappel
Hallo,
ich hab seit einer Woche eine neue Erika 70 mit Schiebetisch.

Mit dem Schiebetisch hab ich ein Einstellungsproblem.
Er läuft nicht exakt parallel.
Ich hab gestern mit der 5-Schnitt-Methode die Einstellung kontrolliert.
Ich hab ein Testbrett von ca 500mm x 500mm verwendet. Bei dem Kontrollstück hab einen Unterschied von 0,5mm.
Wie kann ich den Parallellauf einstellen? Der Tisch läuft sauber auf der Schiene.
Kann man das mit den Schrauben unten an den Klemmstücken einstellen?

Wenn ich den Tisch feststelle und die Säge als Zugsäge benutze ist alles in Ordnung. Hier ist der Unterschied nur bei 0,05mm. Damit kann ich leben.

Gruß
Matthias

zündapp

Gäste
Hallo

Der Wert ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Da würde ich nichts mehr einstellen. Bedenke: Der Schiebetisch ist ziemlich weit weg vom Sägeblatt und die Anschläge sind aus Alu.

Wenn Du trotzdem einstellen willst: Die Parallelität von Laufleiste des Schiebetischs und Sägeblatt kannst Du an den 10er Schrauben bei der Laufleistenbefestigung einstellen.

Gruß
Wolfgang

(Erika 85 mit Schiebetisch - Besitzer)

WinfriedM

ww-robinie
Wenn ich es richtig überblicke, dann vervierfacht sich bei der Methode doch der Fehler. Dann wären es gerade mal 0,125 mm bei 50cm Länge. Das ist doch schon wirklich sehr gut. Ich würde da auch nichts mehr machen.

Es sei denn, du willst Haare spalten, dann reicht die Genauigkeit nicht :emoji_wink:

v8yunkie

ww-robinie
Schiebetisch

Also der Tisch muss nicht exakt parallel zur Sägeblattebene laufen - eher soger ein wenig vom hinteren Sägeblatt-Ende weg.

Wichtig ist aber, dass der Tisch im Verhältnis zur Schiene rechtwinklig läuft.
Wenn Dein Anschlag auf dem Schiebetisch keine 90-Grad Rastung hat, dann kommt die Ungenauigkeit wohl von der Winkeleinstellung.

Ist eine Rastung vorhanden, dann muss es eine Einstellmöglichkeit für die "gerastete" 90-Grad Position des Anschlages relativ zum Tisch geben. Bei meiner Scheppach beispielsweise gibt es hierfür eine extra Schraube.

Gruss,
Thomas

JeGr

ww-buche
Hallo,

ich kann hier nur die Videos von Heiko Rech empfehlen, zu finden auf Youtube. Sie haben mir bei der Einstellung sehr geholfen.

Gruß

Jens

leon1911

ww-pappel
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir das morgen nochmal vornehmen.
Heute komme ich da leider nicht mehr zu.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Matthias

Oben Unten