In diesen Thread gab es eine Frage bezüglich welchen Frequenzrichter passen würde. Da gibt es eine Unmenge zur Auswahl und kosten auch nicht viel. Ich habe einen ohne Poti (das war ein Fehler) aber kann der Frequenz mit taste rauf und runterregeln. Allerdings, es ist möglich einen externen Poti anzuschließen aber das habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe mein Frequenzrichter = Variable Frequency Drive = VFD so geschaltet, dass auf die eingangs Seite normale Lichtstrom (eine Phase) benutzt (Drehstrom würde der VFD auch akzeptieren) und auf der Ausgangsseite Drehstrom. Ein Problem mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten könnte der Motorkühlung sein, weil der Lüfter dann zwangsmäßig auch langsam läuft. Spielt allerdings bei einer Bohrmaschine keine grösser Rolle da kaum in Dauerbetrieb. Wenn nicht, kann man einen externen, Typ Rechnerlüfter vom VFD betreiben der nur bei niedrigen Geschwindigkeiten einspringt.
Ein VFD muss programmiert werden, wie Anlaufgeschwindigkeit, niedrigste/höchste Frequenz/Geschwindigkeit, Drehmoment, etc, etc. aber mit Handbuch ist es problemlos machbar.
Ein Externes Gehäuse ist wahrscheinlich notwendig, weil die VFDs meistens für eine Hutschiene gemacht sind und die Strom Anschlüsse liegen etwas offen und ohne Zugentlastung.
Ein VFD hat meistens kein Stromschalter, d.h. entweder muss man, wie ich, einen separaten einbauen oder direkt bei der Steckdose.
Grundsätzlich sollte man überlegen ob der VFD direkt and die Bohrmaschine angebracht ist oder z.B. and der Wand. Die meisten VFDs haben ein loses Panel für die Bedienung. Mittels eins längeren Kabels kann man so eine Art Fernbedienung bauen.
Zum Schluss, mein VFD (1.5 kW) hat etwa 70 EUR gekostet aber es gibt sowohl billigere und teuerere.