greenheart
ww-ahorn
Bisherige Säge:
Metabo TK1685 mit Schiebeschlitten & Tischverbreiterung
Materialien:
MPX bis 40mm, Bongossi & Douglasie bis 100mm, HPL, PMMA, AL & Ms
Materiallängen (mit 2 Rollböcken) max. 250cm
Mit den entsprechenden Sägeblättern bis auf die Rahmenhölzer mit 100mm Stärke keinerlei Probleme.
Die 10er Rahmen zu sägen ist recht umständlich, daher der Wunsch auf eine Säge mit einer größeren Schnitthöhe.
Die neue Säge soll
a) 315mm Sägeblätter aufnehmen können, und
b) die Kellertreppe hinunter durch eine 765mm breite Türöffung passen.
Kandidaten:
Bernado Tk315
Hammer K3 winner
Holzkraft sc2c
Scheppach Precisa 6 bzw. Forsa 4
( bei diesen gefällt mir besonders der bis 60° verstellbare Queranschlag & die Sägemotoraufhängung).
Ferner in der Überlegung:
Ulmia 1712 als gebrauchte Maschine (die mir vom Maschinenbau deutlich besser gefällt).
Was ich bräuchte, wären (mehrjährige) Langzeiterfahrungen mit diesen Maschinen, denn die sollten mindestens so gut ausfallen, wie die Metabo TK1685 ist. Beispiele hier:
Leimholzplatten Esche 250x27,5x1,9 cmm - 54 Stück - alle gleich & rechtwinkelig
Vorgefertigter Spielturm mit Sandkasten & angeflanschter Doppelschaukel 4m hoch, mit Knaggen & Verkleidungen
2 Küchenzeilen mit Standartabmessungen für Türen & Schubladen von Fremdherstellern
Bis auf die Spanführung ist an de Metabe nichts defekt und funktioniert alles so wie es soll, z.B. Bremszeit mit 315x30/60WZ ca. 8s.
Un das nach über 35 Jahren!!!
Bei der Ulmia kann ich mir das auch vorstellen - und bei den anderen???
Grüße und Dank für Information
Michael
Metabo TK1685 mit Schiebeschlitten & Tischverbreiterung
Materialien:
MPX bis 40mm, Bongossi & Douglasie bis 100mm, HPL, PMMA, AL & Ms
Materiallängen (mit 2 Rollböcken) max. 250cm
Mit den entsprechenden Sägeblättern bis auf die Rahmenhölzer mit 100mm Stärke keinerlei Probleme.
Die 10er Rahmen zu sägen ist recht umständlich, daher der Wunsch auf eine Säge mit einer größeren Schnitthöhe.
Die neue Säge soll
a) 315mm Sägeblätter aufnehmen können, und
b) die Kellertreppe hinunter durch eine 765mm breite Türöffung passen.
Kandidaten:
Bernado Tk315
Hammer K3 winner
Holzkraft sc2c
Scheppach Precisa 6 bzw. Forsa 4
( bei diesen gefällt mir besonders der bis 60° verstellbare Queranschlag & die Sägemotoraufhängung).
Ferner in der Überlegung:
Ulmia 1712 als gebrauchte Maschine (die mir vom Maschinenbau deutlich besser gefällt).
Was ich bräuchte, wären (mehrjährige) Langzeiterfahrungen mit diesen Maschinen, denn die sollten mindestens so gut ausfallen, wie die Metabo TK1685 ist. Beispiele hier:
Leimholzplatten Esche 250x27,5x1,9 cmm - 54 Stück - alle gleich & rechtwinkelig
Vorgefertigter Spielturm mit Sandkasten & angeflanschter Doppelschaukel 4m hoch, mit Knaggen & Verkleidungen
2 Küchenzeilen mit Standartabmessungen für Türen & Schubladen von Fremdherstellern
Bis auf die Spanführung ist an de Metabe nichts defekt und funktioniert alles so wie es soll, z.B. Bremszeit mit 315x30/60WZ ca. 8s.
Un das nach über 35 Jahren!!!
Bei der Ulmia kann ich mir das auch vorstellen - und bei den anderen???
Grüße und Dank für Information
Michael