Ersatz für Fuchsschwanz

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Pedder,

was das Schärfen von Handsägen angeht, bist du der Experte und ich hab davon nur wenig Ahnung, weil ich das bisher nur einige wenige Male gemacht habe.

Ich hantiere aber sehr viel mit Kleinstkram vor allem aus dem Bereich Elektronik. Bauteile, die gerade mal 1mm groß sind und dann auch noch von 2 Seiten gelötet werden müssen. Und ab und zu muss ich mir auch mal einen kleinen Splitter entfernen. Aus all den Bereichen, wo ich kleinste Sachen gut erkennen muss, weiß ich, wie wichtig Licht ist und wie sehr ich das früher unterschätzt habe. Von daher meine Botschaft: "Leute, sorgt für genug Licht beim Arbeiten."

Was mich interessieren würde: Wieviel Watt hat denn deine Neonröhre und wie groß ist etwa der Abstand zur Säge? Dann hab ich ungefähr eine Vorstellung, wieviel Lux da ankommen.

gluehstrumpf

ww-kastanie
Hallo

zur Beleuchtung: an der Decke sind in der Nähe 3 Neonlampen 36 Watt montiert eine in etwa drüber leicht vorne Abstand ca 1,3m zur Arbeitsstelle, dann jeweils links und rechts davon je eine. Abstand ca 2m. Zum Feilen hab ich mir noch eine Ikea LED Nachttischlampe welche normalerweise noch zusätzlich an Drechselbank ist, direkt auf die Säge leuchten lassen.
Und zwar so ausgerichtet wie in der Schärfanleitung dass ein kontrastreiches Sehen ermöglicht ist.

Insgesamt hab ich in meiner Werkstatt: 2 LED Strahler a 20W, 3 x Led a 10 Watt, 7 Neonröhren a 36 Watt. Deckenhöhe ca 2,15m.
Die Strahler hab ich mir zusätzlich noch an meine Hauptmaschinen angebaut um die Lichtverhältnisse zu verbessern.

Beim Augenarzt war ich erst vor ein paar Wochen, alles ok, ausser dass altersbedingt die Sehkraft und die Flexibilität der Linse nachlässt.

Ich hab mir von Bahco den Fuchsschwanz: "Ergo Superior" bestellt, dachte das sei was gescheites. Fühlt sich auch gut an, aber sowas von stumpf da ist mein alter Sanvik - Fuchsschwanz noch scharf. Allerdings ist auch die Schneide mitlackiert. Wahrscheinlich werde ich das Teil zurückgeben, ich lass mir das die nächsten Tage durch den Kopf gehen.

Mittlerweile fand ich eine Leuchtlupfe mit Echtglas , 3 Dioptrien , Dm=170mm für ca 90 €
Alternativ eben eine Stirnlupe , hätte den Vorteil dass ich viel flexibler bei meinen Arbeiten bin als mit einer stationären Vergrößerung.
Wahrscheinlich wird es eine Stirnlupe, mit Ledbel. gibt es halt nicht in Glas sondern nur Acryl...

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes, friedvolles Weihnachten

Gruß Gluehstrumpf

pedder

ww-robinie
Hallo Pedder,

was das Schärfen von Handsägen angeht, bist du der Experte und ich hab davon nur wenig Ahnung, weil ich das bisher nur einige wenige Male gemacht habe.

Ich hantiere aber sehr viel mit Kleinstkram vor allem aus dem Bereich Elektronik. Bauteile, die gerade mal 1mm groß sind und dann auch noch von 2 Seiten gelötet werden müssen. Und ab und zu muss ich mir auch mal einen kleinen Splitter entfernen. Aus all den Bereichen, wo ich kleinste Sachen gut erkennen muss, weiß ich, wie wichtig Licht ist und wie sehr ich das früher unterschätzt habe. Von daher meine Botschaft: "Leute, sorgt für genug Licht beim Arbeiten."

Was mich interessieren würde: Wieviel Watt hat denn deine Neonröhre und wie groß ist etwa der Abstand zur Säge? Dann hab ich ungefähr eine Vorstellung, wieviel Lux da ankommen.

Hallo Winfried,

ok, für allgemeine Arbeiten bin ich voll bei Dir .

Ich habe eine 58w Röhre. Die ist 20 cm von den Zähnen entfernt,
meine Augen etwa 40cm.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten