Ersatzteile Elektra Beckum TF 900

waschi

ww-pappel
Registriert
10. September 2024
Beiträge
9
Ort
bei Pirna
Hallo,

ich habe mir eine Elektra-Beckum TF 900 gekauft und brauche ein paar Ersatzteile, Metabo habe ich schon angeschrieben, die haben keine mehr sonst, finde ich im Internet nur Schrauben und Unterlegscheiben die mal auch so bekommen kann. Daher meine Frage wo kann ich noch Ersatzteile bekommen?

gruß
waschi
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kommt schon drauf an was Du brauchst.
Zubehörteile gibt es fast nichts mehr.
Lager, Riemenscheiben und Riemen bekommt man aber noch, da idr Standardteile.
Bei WMV kann man noch schauen.
 

waschi

ww-pappel
Registriert
10. September 2024
Beiträge
9
Ort
bei Pirna
Die 137 war bei mir komplett fest gerostet, die musste ich jetzt ausbohren. Und zwei Gleitringe 118 sind defekt.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
205
Ort
NW-Deutschland
Dann muss man aufarbeiten oder nachfertigen. Wenn man die Maschine nicht kennt wird man anhand der Explosionszeichnung wenig sagen können. Vielleicht stellst Du mal ein Foto der Teile ein.
 

waschi

ww-pappel
Registriert
10. September 2024
Beiträge
9
Ort
bei Pirna
Hier sieht man die 137 und einen Gleitring 108. Micheal habe ich schon angeschrieben, der hat sich gerade zurück gemeldet, vielleicht bekomme ich da noch etwas.

Was ich aber nicht verstehe ist, die Spindel (137) die auf die Verzahnung für den Anschlag geht, einfach ohne Lager im Gussdeckel stecken soll? Kein Wunder das das Ding jetzt fest war. Da muss doch eigentlich wie bei den Führungstange ein Gleitlager rein oder? In der Explosionszeichnung kann ich aber dazu auch nichts erkennen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Was ich aber nicht verstehe ist, die Spindel (137) die auf die Verzahnung für den Anschlag geht, einfach ohne Lager im Gussdeckel stecken soll?
...wieso sollte das Stückchen Ritzelwelle, das auf die geradverzahnte runde Zahnstange wirkt, und das ja nun wirklich nur minimal und manuell bewegt wird, extra gelagert sein? Da werden weder besondere Kräfte übertragen, noch gibt es dort eine wahrnehmbare Geschwindigkeit der Drehbewegung. Die gewählte Führung im Grundkörper des Anschlags muss nur sicherstellen, dass es an der Stelle halbwegs spielfrei zugeht.

Ich hab' jetzt keinen Bock, das Teil extra auszubauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so etwas entweder komplett als Normteil gibt... oder aber sich mit wenig Aufwand und etwas abdrehen aus einem Normteil herstellen lässt. Ich würde messen, Modulgröße bestimmen und nach Ritzelwelle und/oder Zahnwelle, gerade verzahnt, suchen.

Ansonsten wären etwas ausdauerndere Lösungsversuche sicher zielführender gewesen als im ersten Step zur finalen Methode Ausbohren zu greifen. Ich wüsste auch nicht, was da eigentlich festrosten soll. Immerhin ist der "Gussdeckel", also der Grundkörper des Anschlags ja aus Alu. :emoji_wink:
 

waschi

ww-pappel
Registriert
10. September 2024
Beiträge
9
Ort
bei Pirna
Ansonsten wären etwas ausdauerndere Lösungsversuche sicher zielführender gewesen als im ersten Step zur finalen Methode Ausbohren zu greifen. Ich wüsste auch nicht, was da eigentlich festrosten soll. Immerhin ist der "Gussdeckel", also der Grundkörper des Anschlags ja aus Alu. :emoji_wink:
Wir haben zwei Tage lang versucht mit Wärme oder Rostlöser es wieder gangbar zu machen bevor ich es ausgebohrt habe. Klar es muss keine großen Kräfte aufnehmen, scheint aber den Fall zugeben das es komplett fest ist. Ursprünglich hatte ich angenommen das der Grundkörper aus Guss sein aufgrund des Gewichtes.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...hast Du denn wenigstens zuerst die Zahnstange ausgebaut, bevor Du zur finalen Methode gegriffen hast? Dann sollte man das Stückchen Welle ja auch gut greifen können. Insgesamt sind die Heimwerkermaschinen von EB ja in Details manchmal ganz pfiffig, immer aber ziemlich einfach aufgebaut.

Ansonsten handelt es sich bei der Zahnstangenverstellung ja auch nur um die Feineinstellung des Anschlags. Schön zu haben, aber auch nicht entscheidend.
 

waschi

ww-pappel
Registriert
10. September 2024
Beiträge
9
Ort
bei Pirna
Die Zahnstange kann nicht ausbauen wenn das Ritzel fest ist, siehe Explosionszeichnung. Nein es handelt sich nicht um die Feineinstellung des Anschlags sondern um die Verstellung des gesamten Aufsatzes und der muss funktionieren. Die beiden Feinstellungen habe ich wieder gangbar bekommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Nein es handelt sich nicht um die Feineinstellung des Anschlags sondern um die Verstellung des gesamten Aufsatzes und der muss funktionieren.
...na, da bin ich natürlich raus, als jemand, der seit längerer Zeit eine TF900 in der eigenen Werkstatt nicht nur stehen hat, sondern die auch nutzt... und viele Jahre eine TF100 hatte. :emoji_wink:

Was Du als "beide Feineinstellungen" bezeichnest, dürfte die Verstellung der Anschlagsbacken sein.
 
Oben Unten