Erst ölen oder erst zusammenbauen???

Schlabberlatz

ww-birke
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Korpus, der später geölt werden soll.

Ich habe jetzt alle Innenseiten bis 240 geschliffen und auch die Rückwand die eingenutet wird ist bis 240 geschliffen worden, letztere ist auch schon geölt.

Ölt man jetzt zuerst auch die Innenseiten, schleift das Öl ein und poliert es dann auf oder baut man erst den Korpus zusammen und ölt dann? Man kommt ja später nicht mehr so gut in die Ecken im inneren,...

Danke!

Gruß

Chris

michaelhild

ww-robinie
Eigentlich baut man erst.
Du kannst natürlich auch zuerst ölen, nur dann musst Du die Leimflächen abkleben, das da kein Öl drauf kommt, sonst hält das später nicht mehr richtig.

Schlabberlatz

ww-birke
hmm okay,...

ich dachte nur gerade darüber nach,...ob es nicht auch anders rum funktioniert...

Danke!

Gruß

Chris

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

normalerweise ölt man innenseiten von korpen gar nicht. es sei denn, da kommen keine türen ran später. der mangel an luft und licht verlängert das aushärten extrem und das ding stinkt unter umständen wochenlang.

mein vorschlag wäre schellack oder wachs.

Schlabberlatz

ww-birke
Hey,..

das ist ja mal ein interessanter Punkt,.... danke!

Also da kommen keine Türen dran. Da kommen 7 Schubladen rein...

Ist ein Schrank für die Werkstatt.

Dementsprechend brauch ich innen vllt garnicht ölen.

Gruß

Chris

Schlagschnur

ww-ahorn
Also ich würde immer erst die Oberfläche aufbauen. Dann kommst du wenigstens gut überall heran. Wie dann schon mehrmals geschrieben wurde alles was noch leim bekommen soll abkleben.
Aber wenn du die Innenflächen nicht siehst erübrigt sich eine Beschichtung der Innenseiten. :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Ich habe jetzt alle Innenseiten bis 240 geschliffen und auch die Rückwand die eingenutet wird ist bis 240 geschliffen worden, letztere ist auch schon geölt.

Ölt man jetzt zuerst auch die Innenseiten, schleift das Öl ein und poliert es dann auf

In einem Schubkastenschrank? Hast du Langeweile?

Grüße
Uli

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Servus!

Ich bin selbst zwar nur Stift, allerdings möchte ich trotzdem etwas von meiner Erfahrung weitergeben:

- Ölen oder nicht:

Sofern der Korpus aus Vollholz besteht sollten auch die Innenseiten, unabhängig der späteren Bestückung mit Schubkästen oder ähnlichem, mindestens ein Mal geölt werden, da das Vollholz ansonsten an den ungeölten Flächen, im Vergleich zu den geölten, mehr Feuchtigkeit abgibt bzw. aufnimmt. Dies würde ein späteres Verziehen begünstigen. Wichtig hierbei ist natürlich die späteren verleimstellen abzukleben.

- Wann ölen:

Da das Abkleben der Flächen um die Eckverbindungen herum, also das Abkleben der Stellen an die kein Leim kommt, sehr Zeitintensiv ist, handhaben wir dies so, dass wir vor dem Verleimvorgeng mindestens ein Mal ölen (ausgenommen der Eckverbindungen).

Dadurch wird, zum einen, das Holz angefeuert und die Stellen auf den Flächen, welche später durch Leimüberschuss verunreinigt werden, setzen sich nach dem zweiten ölen nicht mehr all zu deutlich vom Rest ab.

Zudem lässt sich der Leimüberschuss, welcher beim verleimen der Eckverbindungen auf die Flächen kommt leichter entfernen, da das Öl eine "geringfügige" Flächenversiegelung bewirkt und dadurch dem eindringen stark viskoser Flüssigkeiten wie Leim entgegenwirkt.

Wie schon erwähnt bin ich selbst nur Stift und spreche deshalb lediglich aus einer Berufserfahrung von weniger als 3 jahren, dannoch hat sich diese Methode, im Vergleich zu deren des Praxisunterrichts in der BErufsschule, deutlich bewährt.

Grüße der M

Schlabberlatz

ww-birke
Hallo,

also der Korpus ist aus Birke Multiplex 18mm stark.

Das ganze ist auch kein richtiger Schubladenschrank, sondern wird ein Systainer Port für mein Werkzeug.

Dementsprechend sind zwar Schubladen drin, aber quasi nur der Boden und eine schmale Leiste zum Greifen --> Öffnen / Schließen.

Ich werde den Korpus jetzt erstmal zusammenbauen und danach entscheide ich, ob ich innen jetzt was mache oder nicht.

Das ist mein erstes größeres Projekt "alleine", es ist "nur" für die Werkstatt, sollte aber trotzdem einigermaßen aussehen und ich wollte das mit dem ölen / einschleifen / polieren einfach mal ausprobieren, da ich das so noch nicht gemacht habe....

Ich hatte vor paar Wochen schonmal gefragt, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist, wollte erst gar keine machen.

Der Rat war aber ölen, wegen weniger Dreckannahme, etc,... deswegen dachte ich auch innen, da er nach vorne ja nicht geschlossen ist.

Danke für die Tipps!

Grüße

Chris

narrhallamarsch

ww-robinie
wenn das so ist, kannst du völlig stressfrei innen und außen ölen.

der korpus ist ja quasi offen. nimm ein gutes hartöl, dann reichen zwei schichten normalerweise aus.

Schlabberlatz

ww-birke
ja so werde ich das wohl auch machen.

Hab ihn gestern abend zusammengebaut. Vielleicht komm ich am WE zum schleifen,...mal sehen.

Hab dir Rückwand mit einem Rest Hartöl von Clou geölt. Das reicht aber nicht mehr für alles andere.

Habe noch eine Flasche Heavy Duty Öl von Festool, das wollte ich nehmen.

Gruß

Chris

Christofer

ww-birnbaum
schoenINgerMANY schrieb:
Da das Abkleben der Flächen um die Eckverbindungen herum, also das Abkleben der Stellen an die kein Leim kommt, sehr Zeitintensiv ist, handhaben wir dies so, dass wir vor dem Verleimvorgeng mindestens ein Mal ölen (ausgenommen der Eckverbindungen).

Auch wenn du "nur" Stift bist, mache Dich nicht extra klein hier, da Du Dich zeitnah damit auseinander gesetzt hast und beide Seiten kennst "Theorie" und "Praxis", ist Dein Wissen frischer als das mancher Gesellen, deren Ausbildung lange zurück liegt und die von Ihren Erfahrungen leben und manchmal gar nicht mehr wissen weshalb sie was machen. "Das haben wir immer so gemacht!" :emoji_wink:
Aber ich habe das nicht ganz verstanden, ihr öl also vor dem Zusammenbau alle Korpusteile, auch die Klebeflächen einmal? Bitte erläutere das nochmal etwas genauer, das interessiert mich, da ich bisher immer alles verleimt habe und dann erst alles 2 bis 3 x geölt habe. Die Möbel stehen dann aber auch die ersten 2 Wochen offen herum.

michaelhild

ww-robinie
Moin Christofer,

er schreibt ja "ausgenommen der Eckverbindungen". Also ölen sie nicht die Klebestellen. So lese ich das wenigstens.

@schoenINgerMANY: Wieso "nur Stift"? Das was Du geschrieben hast, hat Hand und Fuß, ist völlig richtig und hilft Chris.
Ganz im Gegensatz zu so anderen Stiften hier, speziell so einem aus der Schweiz :emoji_wink:.

WinfriedM

ww-robinie
Leim auf geöltem Holz kann wesentlich weniger Kräfte aufnehmen. Wobei es in vielen Fällen reichen dürfte, wenn Lamellos oder Dübel für die eigentliche Stabilität der Leimfuge sorgen. Dann sollten diese Schlitze/Löcher aber zumindest abgeklebt sein oder nach dem ersten Ölen erstellt werden. Wie macht ihr das?

Schlabberlatz

ww-birke
Also ich habe jetzt erst geleimt und werde später ölen.

Finde es aber sehr interessant mit dem 1x vorher ölen,...

Eigentlich hätte ich es jetzt ausprobieren sollen, da ich sowieso verschieden Techniken bei dem Korpus ausprobiert habe...

Ich habe alles mittels 20er Lamellos verbunden (für die Position) und anschließend noch jeweils 2 Schrauben mittels Undercover Jig verschraubt, da meine Zwingen nicht lang genug sind...also sauber aussehen tut es schonmal... :emoji_grin:

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß

Christopher

Oben Unten