Erstausstattung: welche Säge?

mariotwo

ww-eiche
Ich finde eine Tauchsäge - ungeachtet des Herstellers - mit Schiene auf einem Zuschnittbrett wesentlich komfortabler als eine Pendelhaube. Hatte vorher auch die Metabo mit Schiene und habe Sie deswegen verkauft

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

beim Besäumen von Blockware ist die Pendelhaube komfortabler, man spart sich das runter drücken.

Und auch beim Teilen von Holzwerkstoffplatten sehe ich keinen Nachteil.

Übrigens div. Mafell KSP Modelle können beides, so wie die ehem. KS 85 von Metabo.

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche
Hallo Dietrich,
ich habe doch auch mit keinem Wort eine normale HKS schlecht geredet. M.E. ist eine Tauchsäge in Verbindung mit einem Zuschnittbrett, vor allem wenn man kleinere Teile verarbeiten möchte, komfortabler. Die Pendelhaube war immer etwas fummelig mit der Schiene. Aber versteht mich nicht falsch: das ist nur meine persönliche Meinung und sicher keine Wertung. Die Metabo KS55FS war definitiv keine Schlechte. Und ich will auch bestimmt nicht mit Marken prahlen, dass würde ich mir nicht anmaßen, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Nur das noch von mir....

Michael82

ww-kirsche
da hab ich mal ne frage: habe auch so einen Kärcher - Sauger für die Handmaschinen. Seit die große da ist, verwende ich das Teil nicht mehr so oft, habe aber folgendes Problem: Der Staubfilter ist permanent verlegt und die Saugleistung tendiert gegen null. Schafft diese Zyklonvariante da Abhilfe? Wenn ja, wäre ich für eine kurze Beschreibung, ev. ein Bildchen und eine Kaufempfehlung dankbar.

LG Lukas
Hallo,

Anbei ein Bild meiner Zyklontonne. Oberer Anschluss = Staubsauger, seitlicher Anschluss = Saugen.

Mit solchen Lösungen landet nahezu 100% in der Tonne. Im Sauger kommt da so gut wie nix mehr an. Schau mal diverse Videos zur Demonstration bei YouTube. Stichwort DustDeputy oder DustCommander, Cyclone etc.

Den oberen Trichter machen manche auch selbst. Ich hab ihn (DustCommander DLP) direkt in China bestellt für 27€ inkl Versand. Aliexpress.com

Die blaue Tonne hat 30l und ist von eBay. 25€ inkl. Versand.

Gruß
Michael

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418421046568.jpg
    uploadfromtaptalk1418421046568.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 56

Broetchenbacke

ww-birnbaum
hallo,

sorry, aber mit € 200 wirst du leider nicht weit kommen. Selbst kleine Tauchsäge von irgendwo mit Schiene und irgendein Sauger sind da teurer meine ich.

LG Lukas

Für 220 Euro habe ich meine UK220 inklusive Untergestell von Elektra Beckum gekauft.

Seit ich die Säge habe, hat meine 55er Festool Tauchkreissäge inklusive der Schienen Urlaub.

Die alte Elektra Beckum ist echt gut. Durch den Induktionsmotor wird sie wohl eher Erbmasse anstatt so wie ein Festool Produkt anständig zu sterben.

Ist vielleicht etwas überpsitzt dargestellt, aber grundsätzlich wird hoffentlich klar was ich meine. Die Säge bringt einem durch die Unterflurfunktion die Möglichkeit eine Kappsäge zu übergehen. Der Anschlag ersetzt die Tauchkreissäge mit Schiene und wenn man sich noch einen simplen Schlitten für die Säge baut, bleiben kaum noch Wünsche über.

Durch den Motor und die ordentliche mechanische Ausführung ist die Säge auch gebraucht zu empfehlen. Für etwas mehr Geld gibt es dann die 250er UK welche ich ebenfalls besitze und der 220er vorziehe.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
ich finde eine Pendelhaubensäge nicht komfortabel auf der Schiene, außerdem braucht man dann auch längere Schienen. Die ganze Mafell kann zwar eintauchen aber nicht so genau auf Tiefe wie ne "richtige" Tauchsäge und auch ansonsten ist zumindest das 55 er Modell nicht sonderlich stabil/präzise gebaut und das bei dem recht hohen Preis. Sie ist eher was für gröbere Schnitte in der Zimmerei.
@Brötchenbacke: Ist das ein durchschnittlicher Preis oder hattest du Glück?

Gruß Heiko

Holz-Fritze

ww-robinie
Moin,
ich finde eine Pendelhaubensäge nicht komfortabel auf der Schiene, außerdem braucht man dann auch längere Schienen. Die ganze Mafell kann zwar eintauchen aber nicht so genau auf Tiefe wie ne "richtige" Tauchsäge und auch ansonsten ist zumindest das 55 er Modell nicht sonderlich stabil/präzise gebaut und das bei dem recht hohen Preis. Sie ist eher was für gröbere Schnitte in der Zimmerei.
@Brötchenbacke: Ist das ein durchschnittlicher Preis oder hattest du Glück?

Gruß Heiko

Na ja sie gilt ja auch als Zimmerei HKS.

Aber das mit den gröberen Schnitten stimmt nicht, ich besitze dieses Modell und sie ist mehr als ausreichend präzise, aber ich komme ja auch mit der "unpräzisen" Bos POF1400 zurecht. Ist halt nicht für Grobmotoriker.

Broetchenbacke

ww-birnbaum
@HeikoB, mein Kaufpreis ist wohl eher Durchschnitt. Dabei ist die Säge nicht vergleichbar mit dem Plastikschrott der heutzutage in den Bauhäuser angeboten wird.

Vielseitiger als eine Unterflurkreissäge geht meines Erachtens nicht. Ich nutze meine zum Zinken sägen, zum kappen mit Schiebelade, als Formatkreissäge mit Schiebetisch (Anbau), Als Kappsägenersatz durch die Unterflurfunktion und mit Längsanschlag um Bretter, Bohlen und Balken aufzutrennen.

Die UKS ersetzt mir im Notfall meine 55er Festool Tauchkreissäge und meine Metabo 254i Kappsäge. Keine der anderen Sägen kann dagegen die UKS ersetzen.

Deshalb meine Empfehlung zu einer solchen alten Säge. Mit mehr Geld wäre vlt eine Erika von Maffel auch noch eine schöne Alternative. Die gefällt mir deutlich besser wie die Elektro Beckum. Leider befindet sich die Maffel aber in einem anderen Preissegment.

HeikoB

ww-robinie
Moin Holz Fritz,
ich wollte damit zum Ausdruck bringen das eine Tauchsäge wie die Festool um einiges präziser ist da die KSP 55 nur einseitig klemmt beim Schwenkmechanismus und auch das dünne Sägeblatt eher die Schnittlinie verlässt.

Gruß Heiko

Holz-Fritze

ww-robinie
Moin Holz Fritz,
ich wollte damit zum Ausdruck bringen das eine Tauchsäge wie die Festool um einiges präziser ist da die KSP 55 nur einseitig klemmt beim Schwenkmechanismus und auch das dünne Sägeblatt eher die Schnittlinie verlässt.

Gruß Heiko

theoretisch. Praktisch wüßte ich nicht wozu ich mehr Präzision brauche. Wenn ich präzise Schnittwinkel haben möchte gehe ich über die Abrichte oder die Fräse.

Wenn ich sehe wie präzise die eine 50 er Eichenbohle durchtrennt wüßte ich wirklich nicht was man da besser machen kann. Nur schneller wäre interessant.

Oben Unten