Erste Anregungen für Küchenbau gesucht

IngoS

ww-robinie
Also das ist mir praktisch noch nie gelungen. Und das liegt nicht am Stundenlohn, sondern am Materialpreis

Hallo,

Ein Billyregal selber billiger nachzubauen wird nicht gelingen. Auch bei einfachen Fenstern ist das eher nicht möglich, da kosten Holz, Beschläge Scheibe und Kleinkram für den Endverbraucher so viel, wie ein günstiges Fertigfenster, so zumindest bei mir.
Ich habe aber z.B. allerhand Eiche Zimmertüren gebaut, die damals mit Futter pro Stück 3000,-DM kosten sollten. Da ist das schon sehr interessant.
Natürlich, wie oben schon angemerkt, bei Sonderanfertigungen, die es nicht von der Stange gibt, kann Selbstbau erheblich sparen.
Mein hier vorgestellter Massivholz Küchenschrank hat an Material etwa 350,-€ gekostet, der auch hier vorgestellte, große Eichenesstisch 1m x 2,8m (selbst geschlagenes Holz) etwa 250,-€.
Die im Fachhandel sehr teuren Massivholz Bilderrahmen lohnen auch auf jeden Fall einen Selbstbau.

Gruß

Ingo

klayman

ww-birke
Habe vor etlichen Jahren einen Schlafzimmerschrank von Team7 aus Erlen-Leimholz nachgebaut. Die Kosten für das Material beliefen sich auf etwas mehr als die Hälfte des Verkaufspreises. Und ich konnte noch einige Details verwirklichen, die serienmäßig nicht lieferbar waren.

DAS entspricht ziemlich genau meiner Philosophie. Über die Fertigungstiefe kann man streiten und sicher ist es eine gute Idee, gerade für Einsteiger, möglichst viele Teile professionell fertigen zu lassen bzw. einzukaufen. Im Falle einer Küche sicherlich Fronten, Zuschnitte für die Korpusse, Beschläge und Schubkästen. Ich habe ausdrücklich NICHT den Anspruch mit einer Küche für 60k€ zu konkurrieren. Das war nur ein Preis der uns genannt wurde um alle Wünsche umzusetzen.

Auch wenn es eine hitzige Diskussion ist, danke erstmal für Eure Hinweise zu Materialien und Vorfertigungsgrad. Ich werde mich mal etwas weiter damit beschäftigen und einen groben Plan machen. Vielleicht kommt was sinnvolles dabei raus, vielleicht auch nicht - ist ja ein Hobby und da darf man die Sinnfrage nicht stellen :emoji_wink: Aufgrund der Renovierung haben wir übrigens noch eine funktionsfähige Küche im OG.

Viele Grüße,
Klayman

P.S.: Was die Steckdosen angeht: Ich konnte es bei der Planung auch nicht glauben, aber die VDE 0100-701 bezieht sich lediglich auf Duschen und Wannen. Es gibt keine Beschränkungen für Handwaschbecken (mal vom gesunden Menschenverstand abgesehen), Schutzzone 2 ist hier also nicht anwendbar.

sndlnk

ww-fichte
Auch wenn es eine hitzige Diskussion ist, danke erstmal für Eure Hinweise zu Materialien und Vorfertigungsgrad. Ich werde mich mal etwas weiter damit beschäftigen und einen groben Plan machen. Vielleicht kommt was sinnvolles dabei raus, vielleicht auch nicht - ist ja ein Hobby und da darf man die Sinnfrage nicht stellen :emoji_wink: Aufgrund der Renovierung haben wir übrigens noch eine funktionsfähige Küche im OG.

Hallo Klayman,

egal für welches Material Du Dich nun entscheidest, ob Korpusse vorgefertigt gekauft oder komplett selbst hergstellt werden, oder was auch immer....ich würde mich sehr über eine Art Fortschritts-Report / Blog o.ä. freuen, falls Du Dich wirklich dazu entschließt, die Küche selbst oder nur in Teilen aufzubauen.

Ich weiß, der Aufwand eines solchen Reports/Blogs ist immens, aber evtl. können die Erfahrenen im Forum während des Aufbaus anhand bebilderter Beschreibungen ein paar wertvolle Tipps und Hinweise geben, bevor etwas gar nicht rettbar ist oder Du Stunden mit Details verbringst die mit Hilfe in wenigen Minuten lösbar wären.

Ich werde wohl selbst nie ein so großes Projekt angehen, aber kann mir gut vorstellen, dass viele hier daraus doch die eine oder andere Inspirationen ziehen können.

Viel Erfolg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ohne Tischkreissäge m. Schiebetisch oder gar Formatkreissäge lässt sich eine Küche im Selbstbau nicht verwirklichen, warum also die Korpusse zukaufen?
Was ist denn das Problem an 60cm breiten Kästen aus Leimholz, 3-Lagenholz oder MPX mit einer 8mm Buchensperrholz-Rückwand?
Mit Flachdübeln und der passenden Flachdübelfräse auf Gehrung oder auf Stoß, pro Kasten 3 Bandspanner bis der Leim abgebunden hat.
Ein sehr dankbares wenig aufdringliches und gut zu verarbeitendes Holz ist Erle, aus eigener Erfahrung.

Mit Möbelhausangeboten kann der ernsthafte Hobbyist preislich nicht mithalten, mit der Einzelfertigung vom Fachbetrieb schon...wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Gruß Dietrich

Oben Unten