erste eigene Kreissäge

inselino

ww-robinie
Habe gerade diese hier bei Kleinanzeigen gesehen. Was haltet ihr von der? Hat einen Parallelanschlag und Schiebeschlitten.
Finde ich persönlich etwas teuer. Ist "nur" die 1685 mit Wechselstrom. Keine Tischverbreiterung, kein Untergestell mit Schubladen o.ä. was einen höheren Preis rechtfertigen würde.
Ich habe meine für so 400€ gekauft und das noch in Corona-Zeiten. Für 800€ dann die 1688 mit Drehstrommotor und Langlochvorrichtung

Mathis

ww-robinie
Ulmia hatte ich auch auf dem Schirm, gibt's aber meines Wissens nach auch keine 230V-Variante, oder?
Doch, die gibts nicht so oft wie die 400-Volt-Variante, aber es gibt sie jedenfalls. Hatte selbst mal eine.
Dafür würde ich einfach geduldig abwarten, bis dir eine über den Weg kommt.
Schau dir die Ulmia 1710 mal genauer an, die steckt locker alle neuen Maschinen in die Tasche, und wird auch noch in 50 Jahren das tun, was sie soll: präzise, wiederholbare Schnitte machen. Hier hat eine Kollegin eine solche Maschine gut vorgestellt und begründet, wieso sie sich eine so uralte Säge gekauft hat. Auch von mir eine klare Empfehlung.

willyy

ww-robinie
Was du unbedingt brauchst, ist die Tischverbreiterung auf der rechten Seite.
die Tischverbreiterung selber ist kein Hexenwerk. Bei der 1685 waren das 2 Alu Winkel und Platten reingelegt, das kann man selber schnitzen.
Was mir bei dem KA Angebot eher fehlen würde, wäre das Alu Profil wo der PA geführt wird.

Martin45

ww-robinie
Bei der Werkstatt bei der KA Maschine (Hintergrund, andere Maschinen) wirkt es mir, als könnte die Maschine viel viel benutzt worden sein. Würde ich zumindest gut checken auf Verschleiß.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Das mit der Schnitthöhe bei großen und kleinen Sägeblättern, würde mich prinzipiell etwas stören, aber wenn man nicht regelmäßig zwischen fast null und max. Schnitthöhe wechselt, wird das wohl passen.

Hoosier

ww-robinie
Hier hat eine Kollegin eine solche Maschine gut vorgestellt und begründet, wieso sie sich eine so uralte Säge gekauft hat. Auch von mir eine klare Empfehlung.

na, sie sagt aber auch dass die Säge nicht bleiben wird...

Schau dir die Ulmia 1710 mal genauer an, die steckt locker alle neuen Maschinen in die Tasche

Ist das so? Hammer K3 oder K2M, Scheppach Precisa usw... Hast Du die Ulmia mit all denen verglichen?
Ich will nicht abstreiten dass die Ulmia eine klasse Säge ist!

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ist das so? Hammer K3 oder K2M, Scheppach Precisa usw... Hast Du die Ulmia mit all denen verglichen?
Precisa findet man echt selten, nur die Forsa wird scheinbar noch weniger gehandelt... dann aber auch mindestens zum doppelten Preis.

inselino

ww-robinie
Also ich habe jetzt ne Frommia 635 und die steckt auch ne Menge neuen Kram in die Tasche alleine aufgrund der massiven Verarbeitung, Instandhaltungsmöglichkeiten etc.
Ich war erschrocken, wie "labrig" eine Felder Absaugung (AF22) oder eine Hammer Bandsäge (N3800) dagegen gebaut ist. DAs ist quasi nur dünnes Blech.

boop

ww-ahorn
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Naja bei nem 3-phasigen Motor mit 400V (im Dreieck) kein Thema.
Ein Satz, der mindestens missinterpretierbar ist. Drehstrommotoren 230/400 V sind in aller Regel im Dreieck mit 230 V Drehstrom zu bestromen oder eben mit 400 V im Stern. :emoji_wink:

Voraussetzung im konkreten Fall wäre, dass alle Wicklungsenden auch wirklich herausgeführt sind, um den Motor ünerhaupt im Dreieck schalten zu können.

Gerade Kreissägen haben aber oft spezielle (Flach)Motoren, die oft schon intern zum Stern geschaltet sind.

fahe

ww-robinie
... nöh, es gehört imho sinnvollerweise zu dem immer schnell hingeworfenen ultimativen FU-Verweis dazu.

Gerade bei Sägen und gerade im DIY- Bereich ist das dann sehr oft schlicht eine Sackgasse.

Scheint ein bisschen so wie die Holzwurmbekämpfung in der Sauna zu sein. :emoji_wink:

Oben Unten