Erste Eindrücke meines neuen Festool Quadrill

RockinHorse

Gäste
@ Volker und alle Interessierten

1 Stück Alu-Ronde, AlCuMgPb, Rund 80, Länge 42 mm
4 Stück Blankstahl Rund 10, Länge 160 mm
4 Stück Kugelknöpfe 319-KU-32-B8-L Ganter Furtwangen

Anhänge

• Vorschub-Griffkreuz s.jpg
    Vorschub-Griffkreuz s.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 334

Darkwing_Gelöscht

Gäste
Hallo Rocky,

in welchem Winkel hast du die Schräge angedreht? Bzw. kannst du mir den kleineren Durchmesser der Alu-Ronde geben?

LG
Karl

RockinHorse

Gäste
Hallo Rocky,

in welchem Winkel hast du die Schräge angedreht? Bzw. kannst du mir den kleineren Durchmesser der Alu-Ronde geben?

LG
Karl

Schön von dir zu hören :emoji_slight_smile:

kleiner Durchmesser = 70 mm
Winkel = 72° (oder 18° komplementär)

Ich selbst kann nicht drehen, ich hab' gefräst - auf meinem Rundtisch

Darkwing_Gelöscht

Gäste
Hallo Hubert,

was für ein Rundtisch? Mit normalem Fräser? Könnte ich das mit einer zwangsgeführten Oberfräse auch?

LG
Karl

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,

was für ein Rundtisch? Mit normalem Fräser? Könnte ich das mit einer zwangsgeführten Oberfräse auch?

LG
Karl

Alu-Legierung sollte für's Zerspanen geeignet sein, z.B. AlCuMgPb
dann niedrige Drehzahl, es gibt spezielle Fräser für Alu, wenn man sich vorsichtig heran tastet, dann geht's auch mit HM, kleiner Abtrag, und gut Schmieren, geeignet ist Scheibenwaschwasser mit Frostschutz.

RockinHorse

Gäste
Bohrspaß mit QUADRILL DR18-4 und WABECO + Kreuzgriff

19892173ol.jpg

Mit der skalierbaren Ausladung des Bohrständers gerät die Bearbeitung selbst größerer Werkstücke zum Bohrspaß.

Darkwing_Gelöscht

Gäste
Hast eine schöne, große Werkstatt. Und deine Bohrkonstruktion ist beneidenswert. ;o)

Tob3

ww-ahorn
Höhe und Ausladung

Hallo Starcat,
das darfst du dir aussuchen: Wabecos "Bohr- und Fräsständer" ist eine Art Baukastensystem. Die Anbauteile sind die Gleichen, egal welche Säulenhöhe du zum Beispiel wählst. Man kann viele Einzelteile auch nachkaufen - so auch unterschiedliche Führungssäulen, wie ich gesehen habe. Ich zum Beispiel habe mir einen zweiten Halter für die Bohrmaschine dazu gekauft, damit ich die Maschine auch "hinter" dem Ständer spannen kann um z.B. in die Tischplatte zu bohren. (Achtung: Der Hub ist hier leider nach unten recht früh begrenzt...)
Grüße
Tobi

starcat

ww-buche
Ja, das kenne ich. Ich wollte wissen welche Höhe und Ausladung du gewählt hast :emoji_slight_smile:

Kann man denn die Säule nicht entfach um 360° drehen und warum hast du hier einen zweiten Halter genommen? Danke nochmals.

RockinHorse

Gäste
Ja, das kenne ich. Ich wollte wissen welche Höhe und Ausladung du gewählt hast :emoji_slight_smile:

Kann man denn die Säule nicht entfach um 360° drehen und warum hast du hier einen zweiten Halter genommen? Danke nochmals.

Säulen sind in der Höhe von 500 mm, 750 mm oder 1000 mm erhältlich.
Ausleger gibt's in 2 Varianten 350 mm oder 500 mm.

Und für Leute, die mit einem Halter nicht genug haben, hält WABECO eben weitere zum Verkauf bereit. :rolleyes:

Es gibt auch wieder 'mal ein Weihnachtsangebot: der Bohrständer mit 1000er Säule und 500er Ausleger wird 'grad für 212,99 Euronen vertickt. :emoji_slight_smile:

Und schaust du HIER, kannst du den Bohrständer mit 1000er Säule und 500er Ausleger in Aktion sehen.

starcat

ww-buche

Trotzdem würde ich gerne wissen welche Version Festool-Fan-81 gewählt und in post #4 abgebildet ist. lieben Dank

RockinHorse

Gäste

Trotzdem würde ich gerne wissen welche Version Festool-Fan-81 gewählt und in post #4 abgebildet ist. lieben Dank

Nach der Auschlussmethode: für eine 500er Säule ist die abgebildete zu groß - für eine 1000er zu klein = es sollte eine 750 Säule sein.

Weiter: da ich die Proportionen meines Auslegers gut kenne, kann es in der Abbildung nur der 500er sein, der 350er wäre wesentlich zu kurz und würde auf dem Foto nicht soweit nach hinten herausstehen.

Wenn du keinen Kriechkeller hast, wo du mit der Säulenhöhe arg begrenzt wärest :emoji_slight_smile:D:emoji_grin::emoji_grin:) würde ich dir immer eine 1000er Säule empfehlen.

starcat

ww-buche
Na ja, wegen der 1000er Säule ist die Frage wie stabil und sinnvoll diese ist? Aber genau deshalb die Frage und die Tendenz zu der 750'er Säule und den Wabeco 750/500, wie in Post #4 abgebildet.

Als Bohrmaschine nehme ich auch die Festool Quadrille 18/4.

RockinHorse

Gäste
Na ja, wegen der 1000er Säule ist die Frage wie stabil und sinnvoll diese ist? Aber genau deshalb die Frage und die Tendenz zu der 750'er Säule und den Wabeco 750/500, wie in Post #4 abgebildet.

Als Bohrmaschine nehme ich auch die Festool Quadrille 18/4.

Ganz einfach: die 750er Säule ist bei voller Ausnutzung ihrer eigenen Höhe auch NICHT stabiler, als wenn ich eine 1000er Säule nur bis zu einer Höhe von 750 mm verwende :emoji_slight_smile:
Aber für die 3 'mal im Jahr, wo ich die komplette Höhe der 1000er Säule ausnützen kann, ist die große Säule allemal stabil genug - immer noch besser als die Bohrungen wegen mangelnder Säulenhöhe von Hand auszuführen.

starcat

ww-buche
Danke Hubert!

Kannst Du mal ein paar Bilder von deinem Tisch-Umbau posten?
Woher hast Du die Knüppelgriffe bezogen, bzw. welche Type werden überhaupt benötigt?

RockinHorse

Gäste
Danke Hubert!

Kannst Du mal ein paar Bilder von deinem Tisch-Umbau posten?
Woher hast Du die Knüppelgriffe bezogen, bzw. welche Type werden überhaupt benötigt?

Bilder - was genau möchtest du wissen/sehen?

Die orangen Knebelgriffe sind von Ganter (300-78-M8-32-OS), einfach 'mal nach Otto Ganter googeln oder in der Bucht, da gibt's auch jede Menge Angebote.

Der Kreuzgriff für den vertikalen Vorschub ist eine eigene Anfertigung - hierzu gibt es in diesem Thread HIER Post #26 schon entsprechende Hinweise, Angaben und eine Skizze.

starcat

ww-buche
Wie stabil sitzt eigentlich die Quadrill 18/4 vs. eine Fein 10-2 (oder fast identische 13-2) im Bohrständer?

Die Fein ist ist vorn komplett aus Spritzguss und kostet (in der Bucht) ca. 150€ und für die Quadrill 18/4 müssen 400€ hingelegt werden...
Was meint ihr, welche ist die bessere Wahl? Wobei ich schon ein C12 und alle Centrotec Zubehörteile habe, was für die Quadrill spricht. Aber wenn sie im Bohrständer wackelt oder so, dann nehme ich doch die zweigängige Fein 10-2.

Danke an euch allen.

RockinHorse

Gäste
Wie stabil sitzt eigentlich die Quadrill 18/4 vs. eine Fein 10-2 (oder fast identische 13-2) im Bohrständer?

Die Fein ist ist vorn komplett aus Spritzguss und kostet (in der Bucht) ca. 150€ und für die Quadrill 18/4 müssen 400€ hingelegt werden...
Was meint ihr, welche ist die bessere Wahl? Wobei ich schon ein C12 und alle Centrotec Zubehörteile habe, was für die Quadrill spricht. Aber wenn sie im Bohrständer wackelt oder so, dann nehme ich doch die zweigängige Fein 10-2.

Danke an euch allen.

Die Fein 10-2 mit der Quadrill zu vergleichen ist schon sehr schwierig, wenn das Anwendungsgebiet nicht genau bekannt ist.

Für mich war es bei der Quadrill die Antriebstechnologie, deren Qualität z.Zt. bei keiner anderen kabelgebundenen Maschine auch nur annähernd erreicht wird, jede Maschine mit Phasenanschnitt und Universalmotor kann da nicht heranreichen.

Der Preis? Auch hier kommt es darauf an, was man möchte. Es gibt Sets, die alles bieten, die dann auch kosten. Ich benötige keinen Winkelvorsatz und so wird die Maschine weit unter 400 € gehandelt.

starcat

ww-buche
Wo gibt es die Quadrill 18/4 für weniger als 400€? Ich habe bis jetzt auch keine Gebrauchtangebote gesehen. Ich benötige ebenfalls nur die Maschine. Das mit dem Motor stimmt natürlich!

Einsatzgebiet wäre "Allrounder", Holzbohren, Einsatz im Ständer, Gelegentlich auch Metall.
Die Fein hat auch keine 4000 Rpm, die geht bis knapp 2000.

Hmm, schwere Entscheidung!

rodriguez

ww-ahorn
Wo gibt es die Quadrill 18/4 für weniger als 400€? Ich habe bis jetzt auch keine Gebrauchtangebote gesehen. Ich benötige ebenfalls nur die Maschine. Das mit dem Motor stimmt natürlich!

Einsatzgebiet wäre "Allrounder", Holzbohren, Einsatz im Ständer, Gelegentlich auch Metall.
Die Fein hat auch keine 4000 Rpm, die geht bis knapp 2000.

Hmm, schwere Entscheidung!

Zum Beispiel Hier für 285,99€.

starcat

ww-buche
Cool, danke für den Link -- wird sofort bestellt.
Jetzt brauche ich noch einen Superpreis für die Kapex 120 :emoji_slight_smile:

RockinHorse

Gäste
Cool, danke für den Link -- wird sofort bestellt.
Jetzt brauche ich noch einen Superpreis für die Kapex 120 :emoji_slight_smile:

Jetzt ist aber jemand happy .....:emoji_slight_smile:

Wichtig wäre jetzt noch ein grundsolider Maschinenschraubstock, bin selbst auch noch auf der Suche. Die Maschine zieht im Zweifelsfalle saustark durch, was, wenn man nicht aufpasst, zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

Oben Unten