soundlink91
ww-pappel
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier
Ich habe die Feiertage mal genutzt für den ersten Entwurf eines Carports + Eingangsüberdachung an unserem Neubau von 2022.
Es soll eine klassische Sparren - Pfetten - Konstruktion aus BSH werden. Eine Herausforderung stellt der Balkon (3x1,6m) dar, welcher sich oberhalb der Eingangstür befindet. Die Überdachung ist für ein KFZ (links der Eingangstür) sowie für Motorräder (rechts der Eingangstür) gedacht. Von der Haustür nach vorne bis zur Straße sind es 5m.
Bereits vorhanden sind die einbetonierten Pfostenträger, welche sich im Abstand von 4,15m und 2,25m befinden. Daher auch die etwas unsymmetrische Anordnung, die Überdachung soll nun noch ein paar cm länger werden, als bei der Fundamenterstellung geplant war
So habe ich mir das ganze vorgestellt:
Also haut in die Tasten, was meint ihr dazu? Bin für alle Anregungen, Verbesserungsvorschläge, etc. offen. Natürlich verlange ich hier von keinem einen Tragfähigkeitsnachweis oder irgendwas der gleichen. Die angegebenen Balkendimensionen sind auch nur Abschätzungen. Mich würde einfach mal euer Bauchgefühl dazu interessieren
das ist mein erster Beitrag hier
Es soll eine klassische Sparren - Pfetten - Konstruktion aus BSH werden. Eine Herausforderung stellt der Balkon (3x1,6m) dar, welcher sich oberhalb der Eingangstür befindet. Die Überdachung ist für ein KFZ (links der Eingangstür) sowie für Motorräder (rechts der Eingangstür) gedacht. Von der Haustür nach vorne bis zur Straße sind es 5m.
Bereits vorhanden sind die einbetonierten Pfostenträger, welche sich im Abstand von 4,15m und 2,25m befinden. Daher auch die etwas unsymmetrische Anordnung, die Überdachung soll nun noch ein paar cm länger werden, als bei der Fundamenterstellung geplant war

So habe ich mir das ganze vorgestellt:
- Das Carport vollständig unterhalb des Balkons laufen zu lassen wäre auf Grund der verbleibenden Höhe nicht möglich. Auch stelle ich mir das schwer vor zu bauen. Daher müsste der Balkon in die Überdachung integriert werden.
- Die vordere Durchgangshöhe würde ich so wählen, dass man mit 10% Gefälle unterhalb des abschließenden Balkonprofils herauskommt, sodass der Balkon auf das Carport entwässern kann.
- Der Balkon bekommt eine seitliche Brüstungsmauer, an dem das Carport über Blechprofile hin abgedichtet werden kann.
- Seitlich vom Balkon wird je eine Pfette an der Hauswand auf Höhe der StB-Decke mittels Gewindestangen montiert. Dazwischen werden Sparren zur vorderen Pfette gespannt (ca. 4m Durchhang).
- Beim Balkon sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Pfette an die Stirnseite der StB-Balkonplatte anbringen. problematisch ist natürlich die zusätzliche Last auf die Balkonanbindung, vor allem durch Schnee (Schneelastzone 1), müsste erstmal geprüft werden.
2. Pfette nicht an den Balkon sondern seitlich an die nächstliegenden Sparren anbinden. Diese könnten dann zur Stabilität doppelt ausgeführt werden (siehe Abbildung). Damit könnte sich die Holzkonstruktion frei vom Balkon unter last durchbiegen. - Balkendimensionen: Pfosten: 12/12, Pfette vorne: 12/24, Sparren: 8/16
- Über die Unterkonstruktion soll eine Vollschalung aus Nut-Feder-Bretter in 23/146 angebracht werden.
Also haut in die Tasten, was meint ihr dazu? Bin für alle Anregungen, Verbesserungsvorschläge, etc. offen. Natürlich verlange ich hier von keinem einen Tragfähigkeitsnachweis oder irgendwas der gleichen. Die angegebenen Balkendimensionen sind auch nur Abschätzungen. Mich würde einfach mal euer Bauchgefühl dazu interessieren