Du brauchst mir ja nicht gleich unterstellen, dass ich vollkommen verblödet bin und Planken vor dem Trocknen auf Endmaß hobel. Ich hab nicht geschrieben er soll auf Fertigmaß hobeln, sondern lediglich auf etwas Übermaß. Kann man im Eifer des Gefechts ja mal überlesen.
Wenn ich eine 65mm Bohle habe und eine 40er Platte -aus Riegeln- machen will,
Hallo Volker,
wie du darauf kommst, ich würde dir unterstellen, das du "vollkommen verblödet" bist, ist mir völlig unverständlich. Ich habe deinen Beitrag sinnerfassend gelesen und verstanden und meine Meinung dazu geschrieben.
Ich habe ja nun schon mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Massivholzverarbeitung und was ich geschrieben habe, spiegelt diese Erfahrungen wieder. Wer aus einer 65mm Bohle eine 40mm Platte macht, arbeitet verschwenderisch, das ist nicht der Normalfall, schon aus Kostengründen. Auch der TE hat ja Bohlen, die eher zu dünn, als zu dick sind und da zählt dann jeder Millimeter, den man unnötig runter hobelt. Wie man dennoch etwas Dicke schinden kann, habe ich oben ja auch geschrieben.
Ich habe immer wieder ausgehobelte überzählige Stücke, die ich für andere Verwendungen weglege. Immer sind diese dann später irgendwie verzogen und krumm und ich muss sie wieder neu aushobeln. Wie stark sich einzelne Bohlen oder Brettstücke verziehen, verdrehen, oder biegen, lässt sich vorher nicht abschätzen.
Schade, dass du meinen Beitrag als bösen persönlichen Angiff wertest.
Gruß
Ingo