Eselsbrücke Kernseite und Splintseite

Andreas W.

ww-robinie
Das die rechte Seite die richtige wäre, bringt einen aber ja auch genau nicht weiter. (richtig wofür?)

Naja, doch.
In Bezug auf nachträgliche Trocknung im verbauten Zustand (vor der Zeit, als es künstliche Trocknung gegeben hat) - die 'richtige' Seite als Sichtseite, weil die Fugen dann dichter/ansehnlicher geblieben sind. Das Holz ist dann ja auf die richtige Seite geschüsselt.
Vom Kern weg.

Heute natürlich überflüßig, Sichtseite grundsätzlich die "bessere" Seite (die von unerwünschten Mängeln freiere Seite).

pedder

ww-robinie
Du ergänzt jetzt das "wofür" mit "für die Sichtseite".
Warum man das automatisch mitdenken sollte, sehe ich nicht.
Das ist doch auch dazu gelernt.

Aber ich schweife ab.

Andreas W.

ww-robinie
Du ergänzt jetzt das "wofür" mit "für die Sichtseite".
Warum man das automatisch mitdenken sollte, sehe ich nicht.
Das ist doch auch dazu gelernt.

Na gut. Noch ein Versuch. :emoji_wink:

Stell' Dir mal vor:
1910, Du bist Tischler/Schreiner, baust eine Innentüre aus auch für damals nur leidlich trockenem Holz.
Bekleidung aus Kiefernseiten.
Du richtest Deine Bekleidung ab und hobelst sie aus. Paßt alles.
Die eine aufrechte Bekleidung mit der kernnahen Seite als Sichtseite, die andere mit der kernabgewandten Seite als Sichtseite.

Du montierst die Türe, nagelst und leimst die Bekleidungen auf. Malermeister Klexl kommt und streicht alles mit Ölfarbe.
Es handelt sich um einen Neubau mit Kohleöfen.

Die Bewohner ziehen ein, der Winter kommt und der Kohleofen läuft volle Pulle.
Eine Bekleidung schüsselt zur Wand und zum Türfutter, die andere schüsselt davon weg.

Welche Bekleidungsseite schaut danach fachgerechter aus?
Welche Seite würdest Du in dem Zusammenhang als die 'richtige' benennen?

pedder

ww-robinie
Du schreibst es doch: "in dem Zusammenhang"

Das Problem bei dem Begriff "richtige": Ohne den Zusammenhang funktioniert es nicht. Weil sich der Begriff recht oder richtig eben nicht aus sich selbst heraus erklärt. Anders als Schraubenzieher, mit dem man eine Schraube festzieht.

oder mal anders für dich: warum die richtige Seite nicht nach innen? Richtig oder falsch funktioniert eben nicht ohne Bezug.

"Zum Wald" (außen) oder zum Herz (sehr) sehr wohl. Dann muss ich auch noch lernen, welche Seite ich für welchen Zweck verwende, aber ich brauche keien Eselsbrücke um mir den Inhalt des Begriffes zu merken (dafür war dieser thread ja mal da.)

Andreas W.

ww-robinie
Eselsbrücken hat es hier gegeben.

Deine Frage - oder besser Deine Aussage - war zum Sinn für die Begrifflichkeit "rechte" und "linke" Seite.
Das hatte ich versucht, Dir nahe zu bringen.
Niemand ist gezwungen das so zu benennen, die Begrifflichkeiten gibt es aber.

Man könnte jetzt auch anfangen, drüber nachzudenken, ob ein Baum ein Herz hat und wo das wäre. In der Markröhre?
Klar, auch das ist ein fester Begriff.
Jeder, der mit Holz zu tun hat, weiß, was gemeint ist.
So wie o.g. auch.

Oben Unten