Essen und alles drumherum

pedder

ww-robinie
Das war eine offen gestellte Frage. In meiner Sprache sind das alles Pilze. Nun sehen Röhrenpilze, die nach meiner Erinnerung fast alle ungiftig sind, von unten aus wie Schwämme. Ich dachte, dass der Begriff Schwammerl vielleicht darauf bezug nimmt. Ist aber auch nicht wichtig.
Ich habe vor 1,5 Jahren einen nach Steinpiz aussehenden Pilz der quasi auf einem Baum wuchs, in einer Pilzpfanne verarbeitet. Irre Bitter.

Ich kaufe am liebsten Pilze.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Ja und es war scheiße traurig. Es war die zweitbeste Pilzpfanne meines Lebens mit 1kg selbst gepfückten Steinpilzen ...

Spyderco

ww-robinie
Ist mir auch schon passiert, deshalb hat sich der Namen des Pilzes, der übrigens der "gemeine Gallenröhrling" , heißt,
so in´s Gedächtnis gebrannt: :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Servus. Bei uns in Niederbayern is Schwammerl das Pendant zum hochdeutschen Pilz(e).

Zum gallenröhrling: ganz einfach zu unterscheiden: dessen Schwamm is jung und dann auch recht lang leicht rosa und im Alter blassgrau. Beim Steinpilz is er sehr lang rein weiß, wird dann gelblich und dann olivegrün.

Zudem einfacher Check: Schnittstelle kurz anlecken. Beim Steini neutral, beim Gallenröhrling sehr bitter. Auch ist dessen gut fahlgrau (was aber beim Steini auch mal sein kann).

Oben Unten