Essstäbchen aus Eiche - frage zu den Poren

tropenholz

ww-robinie
Hallo,

ich hab mir Essstäbchen gebastelt. Als Holz habe ich Eiche genommen. Kann mir jemand sagen, ob ich was mit den Poren machen soll? Reicht eine Oberflächenbehandlung mit Öl? Oder gibt es da einen Zwischenschritt für Küchenutensilien? Wurde Bis 220 geschliffen. Danke euch!

Anhänge

• F1239456-D9F4-4269-88C1-2E57676D6701.jpeg
    F1239456-D9F4-4269-88C1-2E57676D6701.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2A960D3E-17FC-4FCB-A067-F838946D77BE.jpeg
    2A960D3E-17FC-4FCB-A067-F838946D77BE.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 77
  • 68C5D746-04F2-415D-842C-2442E60992DE.jpeg
    68C5D746-04F2-415D-842C-2442E60992DE.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 68

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
Na ja ein grobporiges, gerbsäurehaltiges Holz ist eigentlich nicht für Küchenutensilien geeignet. Da du die Stäbchen ja auch mit Spülmittel reinigen wirst, lohnt sich ölen eher nicht. Lass sie wie sie sind. Können hält bei Kontakt mit Metall schwarz werden.
Grüße
Tobias

tropenholz

ww-robinie
Hi,
Na ja ein grobporiges, gerbsäurehaltiges Holz ist eigentlich nicht für Küchenutensilien geeignet. Da du die Stäbchen ja auch mit Spülmittel reinigen wirst, lohnt sich ölen eher nicht. Lass sie wie sie sind. Können hält bei Kontakt mit Metall schwarz werden.
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

ich frage mich deswegen, waurm Schneidebretter aus Eichenholz so beliebt sind? Ist das eigentlich das falsche Holz dafür? Wäre Buche in dem Fall besser?

magmog

ww-robinie
Moin,

Ei ist denkbar ungeeignet.
Essstäbchen roh lassen und nach Nutzung ab in die Spülma.
Funzt dauerhaft.

Nachtrag:
Ei ist für Lebensmittel denkbar ungeeignet.
Ein dichtes Laubholz wäre besser.
Ich verwende Pappel für solche Zwecke,
aus breiter Brettware bestehen sie unverleimt
auch dauerhaft Spülma Durchgänge.
Danach ist alles praktisch steril.

Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Wie hast du die Stäbchen hergestellt? Finde ich sehr interessant.
Ich hatte aus einer Leiste zwei dünne Streifen gesägt. Dann in die Form gehobelt. Ich hatte 2 Wege ausprobiert (ohne irgendwelche Vorrichtung)
1. mit dem Einhandhobel drum herum gehobelt, bis ich zufrieden mit der Form bin. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dringend einen besseren Hobel brauche. Hatte einen alten Stanley 102 ohne Tiefeneinstellung.

2. mit dem Schweifhobel. Ich finde damit macht es mehr Spaß

Aber letztendlich kommt es darauf an, wie du deine Stäbchen gerne hättest. Ich mag meine runder. Es gibt auch quadratische und flache. Habe immer wieder getestet wie sich das anfühlt.

MJCV

ww-ahorn

tropenholz

ww-robinie
Das ist aber die Version für Geringverdiener. Der Boss im Game greift doch sicher nicht zum veralteten Produkt, sondern nutzt nur den komplett neuen Chopstick Master Generation 2. :emoji_sunglasses::emoji_grin: Was für eine herrlich bescheuerte Firma.
Einerseits muss man sie echt für die Kreativität loben. Am Anfang habe ich überhaupt nicht verstanden was der Joint Maker sein soll. Ist quasi eine manuelle TKS. Nachdem ich mehrere Videos und Kommentare darüber gelesen habe, haben viele Hobbyisten va. die Vets in den USA in höherem Alter sich dazu geäußert, wie nützlich die dinge für die sind. Irgendwie kann ich es noch verstehen

MJCV

ww-ahorn
Unter den Angeboten find ich den Joint Maker schon fast langweilig. Im Endeffekt ist das eine etwas bunte, auf den Kopf gestellte und von hinten aufgezäumte Gehrungssäge. Vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß für den professionellen Einsatz, aber sicher ein funktionales Werkzeug. Schräg wirds dann halt bei den Essstäbchen- oder dem Bleistiftmacher. Bei letzterem steht in der Beschreibung:
This “pencil factory in a box” can be enjoyed by your entire family on the kitchen counter! It is easy to use and allows young and old alike to make professional-grade pencils without woodworking experience or ability.
Das ist dann wirklich einfach Spielzeug. Woran auch nichts verwerflich ist aber auf gute Art absurd und man kann sein Geld auch sicher schlechter ausgeben.

KalterBach

ww-robinie
Die Kunden sind nicht minder bescheuert.

Und die Leute die hier abfällig schreiben?!

Schon mal darüber nachgedacht, dass außerhalb des eigenen Kulturkreises Leute existieren, die nicht mit Messer und Gabel essen?

Leute aus der so genannten aufstrebenden Mittelschicht in China konsumieren. :emoji_wink:

Vielleicht kaufen sie ja irgendwann auch eine Gabel aus Deutschland in einer vom Schreiner produzierten Holzschachtel.

Immerhin hat Bridge City 35 Jahre als selbstständige Firma existiert, bevor sie nach China verkauft wurde. Artikel.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber letztendlich kommt es darauf an, wie du deine Stäbchen gerne hättest. Ich mag meine runder. Es gibt auch quadratische und flache. Habe immer wieder getestet wie sich das anfühlt.
Da hast du recht: in China sind die Stäbchen länger, in Japan und Taiwan kürzer und manchmal angespitzt und in Korea sind die oft flach. Hängt mit den Essgewohnheiten und der Art zusammen wie das Essen serviert wird.
Für Europäer bleiben die Stäbchen aber immer eine Herausforderung - besonders der Versuch ein Ei mit Stäbchen zu nehmen sorgt bei den Einheimischen immer für Belustigung.

In Restaurants oder in Straßenküchen bekommt man in der Regel in Papier-Tüten verpackte - an der Griffseite noch zusammenhängende Einweg-Essstäbchen. Die sind aus Bambus und gefräst - zum Essen bricht man sie auseinander.
Der Holzverbrauch für diese Essstäbchen ist schon enorm...

Lass es dir schmecken...
Viele Grüße
Alois

derdad

Moderator
In Restaurants oder in Straßenküchen bekommt man in der Regel in Papier-Tüten verpackte - an der Griffseite noch zusammenhängende Einweg-Essstäbchen. Die sind aus Bambus und gefräst - zum Essen bricht man sie auseinander.
Der Holzverbrauch für diese Essstäbchen ist schon enorm...

Lass es dir schmecken...
Viele Grüße
Alois

Wobei Bambus ja ein Gras ist und ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff. Einweg Bambus Essstäbchen sind sicher nachhaltiger und hygienischer als Plastikbesteck.
LG

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
An dem etwas ‚süßlichen’ Geschmack und Geruch der Gerbsäure muss ich mich erstmal daran gewöhnen .
Also wenn der Geschmack / Geruch vom Essen durch die Stäbchen verändert wird, dann solltest du vielleicht doch noch mal einen Satz aus anderem Holz anfertigen. Ist doch schade um den guten Geschmack von asiatischem Essen... Das "süß" von "süß-sauer" sollte schon vom Essen kommen.

Guten Appetit
Alois

tropenholz

ww-robinie
Also wenn der Geschmack / Geruch vom Essen durch die Stäbchen verändert wird, dann solltest du vielleicht doch noch mal einen Satz aus anderem Holz anfertigen. Ist doch schade um den guten Geschmack von asiatischem Essen... Das "süß" von "süß-sauer" sollte schon vom Essen kommen.

Guten Appetit
Alois
da stimme ich dir zu. Aber es ist nicht so schlimm, eine gute Übung war es trotzdem und Spaß hat es auch gemacht

Oben Unten