Hallo,
ich habe für uns auch einen "Kufentisch" in sehr ähnlichen Abmessungen gebaut. Mit noch der ein oder anderen Spezifikation, die tun hier aber nicht zur Sache.
In Längsrichtung ist die Stabilität tatsächlich nicht so, wie man sie von einem sauber gefertigten, "klassischen" Tisch kennt. Wir können aber sehr gut damit leben. Würde ich so einen Tisch heute noch einmal bauen, würde ich mir an den beiden Kufen oben (wo dann die Platte drauf kommt) jeweils ein "Blech" anbringen lassen, dass dann in Richtung Innenseite des Tisch's reicht (so 30 cm). In dieses Blech dann Langlöcher (in Richtung - Breitseite) und gut ist. Das Blech soll die Wirkung der Zarge übernehmen. Probiert hab ich's noch nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es funktioniert.
Persönlich bin ich ein großer Fan einer Gratleiste - und habe die an unserem Tisch auch gemacht. Ob das "Blech" (vgl. oben) diese Kräfte aufnehmen kann - keine Ahnung. Im Zweifel nicht. Man bekommt halt früher oder später eine Thema mit den Beinen unter dem Tisch. Ich habe das Thema damals mit einer "geteilten" Gratleiste und einem darin versteckten Eisenprofil gelöst. Das hält nun schon seit mehreren Jahren wirklich sehr gut. Ist nur wirklich sehr aufwändig....
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Tom