Esstisch Echtholzfurnier geölt - Flecken wegen falschem Öl?? Wie bekomme ich das Öl wieder ab?

michaela_h

ww-pappel
Registriert
23. April 2020
Beiträge
2
Ort
St. Peter in der Au
Hallo, wir haben einen tollen Esstisch aus Eiche (Modell Suffolk von Neptune Möbel) - lt. Hersteller mit einem IsoGuard-Finish (geölt). Nun leider hab ich es zu gut gemeint und habe mit Arbeitsplatten-Öl (Clou) nachgeölt. Nun habe ich jedes Mal wenn Hitze draufkommt (zB Kaffeetasse) oder Wasser unschöne Flecken bzw. wenn ich mit einem nassen Lappen drüberwische geht etwas vom Öl runter (der Lappen ist dann ganz Orange) Hat das Furnier das Öl nicht richtig aufgenommen? War es eventuell zu kalt während des Vorganges? (ca. 10 Grad in der Garage). Die eigentliche Frage ist, wie ich das Öl von der Oberfläche wieder runter bekomme? Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich da eine weniger empfindliche Oberfläche erhalten kann oder hab ich meinen schönen Tisch nachhaltig beschädigt?? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.39 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.39 (1).jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.39.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-23 at 18.14.38.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 80

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
War es eventuell zu kalt während des Vorganges? (ca. 10 Grad in der Garage)

Ziemlich sicher sogar - das Clou-Arbeitsplattenöl basiert auf Leinöl, der Oxidationsprozess ist exotherm und wird durch niedrige Temperaturen stark verzögert. Bei Zimmertemperatur um die 20° dauert es einige Tage bis Wochen bis sich das Öl zu Linoxin verkettet hat - mit Additiven/Trockenstoffen geht das schneller, was Clou da zusammenmischt geht aus den Datenblättern nicht hervor - da schreiben sie nur Leinöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl und Carbaubawachs - das ist aber ziemlich sicher nicht alles. Was da aber steht, sind die empfohlenen Verarbeitungsparameter:
1-2 Tage überarbeitbar, 10 Tage durchgehärtet bei 23°C und > 50% Luftfeuchtigkeit.
Verarbeitungstemperatur der Umgebung nicht unter 12°C, Werkstücktemperatur > 15°C

Was du machen kannst, hängt jetzt davon ab, was du vorher gemacht hast: Was heisst "nachgeölt"? Hast du den Tisch vorher angeschliffen oder einfach drübergeölt? Hast du den Öl-Überstand abgenommen oder einfach drauf gelassen? Wie lange ist das her? Abhängig davon, kann man entscheiden was du jetzt tun kannst:
  • die Flecken auspolieren und einfach warten, bis das Öl ausgehärtet ist (wenn es wirklich nur ein Temperaturproblem ist).
  • schleifen und einfach ordentlich drübergehen (wenn du vorher nicht geschliffen hast)
  • mit Testbenzin "waschen" und verdünnt nochmal drübergehen
Die Frage ist eher was mit den Flecken ist - lassen sich diese rauspolieren, oder bleiben diese permanent?
 

michaela_h

ww-pappel
Registriert
23. April 2020
Beiträge
2
Ort
St. Peter in der Au
Was heisst "nachgeölt"? Hast du den Tisch vorher angeschliffen oder einfach drübergeölt? Hast du den Öl-Überstand abgenommen oder einfach drauf gelassen? Wie lange ist das her?

Hallo, danke für deine Hilfe! Ich habe nicht angeschliffen sondern einfach drübergeölt! Abgenommen wurde nichts! das ist jetzt bereits einige Monate her!
Schleifen hab ich mich nicht getraut weil ich nicht weiß wie stark das Furnier ist?

Wie könnte ich versuchen die Flecken zu polieren? Sie werden schon etwas heller wenn ich zB mit einem feuchten Tuch wische aber ganz weg gehen sie nicht.

- Wenn ich schleife und nochmal öle - welches Öl könntest du mir empfehlen damit der Tisch nicht mehr so empfindlich ist?
- Was genau ist "Testbenzin"

Danke und LG
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
wenn du jetzt schleifst, hast du eine Sauerei, zuerst muss der halb verharzte öl-überstand ab

am besten mit einer Poliermaschine oder einem Akkuschrauber und Polierpolster - ohne Polierpaste, einfach trocken verwenden bzw. ein Baumwolltuch drüber und so lange polieren, bis kein öl mehr abgeht - danach kannst du versuchen mit einem ganz leicht feuchten (nur ein hauch mit einer Sprühflasche) Tuch mit Testbezin weiterpolieren und dann den Tisch ein einige Tage nicht belasten oder bestellen damit ggf. angelöste Fette wieder aushärten.

Wenn das nicht verharzte Öl runter ist, sollte der Tisch auch nicht mehr empfindlich sein, wenn die Schicht darunter es vorher auch nicht war. Testbenzin ist Testbenzin :emoji_wink: kann man häufig als Terpentinersatz oder ähnliches kaufen - darin lösen sich Fette und Öle sehr gut, polymere schlecht

Wenn die Oberfläche vorher in Ordnung war, ist sie danach auch in Ordnung - wenn du wirklich etwas tun willst, kannst du dann schleifen und Ölen (nach Anleitung des Produkts, das Öl war sicher nicht das Problem). Beim Furnier den Hersteller befragen, wie stark es ist - man muss hier auch nicht ewig viel abnehmen, ein paar Zehntel mm sind idR. weit genug.
 
Oben Unten