Sherlock80
ww-nussbaum
Hallo liebe Woodworker,
ich möchte für meine neue Wohnung einen Esstisch aus Eiche massiv bauen. Hierzu habe ich bereits ein 3D-Modell meines Entwurfs erstellt und davon eine Zeichnung abgeleitet.
Nachfolgend einige weitere Infos, die nicht aus der Zeichnung hervorgehen:
Matthias
ich möchte für meine neue Wohnung einen Esstisch aus Eiche massiv bauen. Hierzu habe ich bereits ein 3D-Modell meines Entwurfs erstellt und davon eine Zeichnung abgeleitet.
Nachfolgend einige weitere Infos, die nicht aus der Zeichnung hervorgehen:
- Die Tischplatte beziehe ich vom Holzhändler als fertige Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen.
- Die Zargenverbindungen werden mit 10er-Runddübeln realisiert.
- Die Tischplatte werde ich mit Nutklötzchen mit dem Gestell verbinden, damit die Platte arbeiten kann, ohne dass es mir die Dübelverbindungen auseinander drückt.
- Die Oberflächenbehandlung soll mit Natural Parkettöl (mit Weißpigment) erfolgen, evtl. noch ergänzt um einen dünnen Auftrag von Finishöl.
- Benötige ich eine Gratleiste o.Ä., um die Tischplatte am Werfen / Durchhängen zu hindern? Ich habe zwar schon einiges über Gratleisten gelesen, aber noch nie eine in real gesehen - selbst an hochpreisigen Tischen nicht.
- Sind Knaggen zur weiteren Verstärkung der Zargenverbindungen erforderlich / sinnvoll?
- Wenn ich die Oberseite der Platte mit Finishöl (= schichtbildendes Öl) behandle, sollte ich die Unterseite dann ebenfalls damit behandeln?
- Kritische Anmerkungen zum Design oder Tipps / Tricks sind natürlich auch herzlich willkommen.
Matthias