Esstisch Konstruktionsdetails

Reto

ww-kastanie
Hallo

Meine Leidenschaft ist seit längerem das Schreinern, ich habe auch schon diverse Möbel selbst gemacht. Mein nächstes Projekt ist ein Esstisch aus Nussbaum. Es soll ein ganz schlichter Tisch werden, sozusagen ein "Brett mit 4 Füssen" ohne Zarge. Meine Frage ist nun, sind irgendwelche Massnahmen nötig um ein verziehen der Tischplatte zu verhindern. Die Tischplatte wird 2000x1000x40mm gross, verleimt aus durchgehenden ca 60..70mm breiten Lamellen. Ich habe schon in diversen Möbelhäusern die Konstruktionen studiert, dabei sind mir drei Varianten aufgefallen:

1. keine speziellen Masnahmen (nur verleimtes Brett)

2. Ein Seilzug in der Längsrichtung (in der Mitte des Tisches war ein kleiner Pfosten aus Stahl ca. 100mm hoch, über diesen war ein Stahlseil gespannt) Bei diesem System wird der Tisch wahrscheinlich ein bisschen vorgespannt.

3. Einfräsungen (3mm breit) in Längs und Querrichtung und zusätzlich in Querrichtung zwei eingelegte L Profile aus Stahl.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen, und weshalb ?

Besten Dank für Eure Tips.

Gruss

Reto

SchelianHP

ww-fichte
Hallo Reto,
ich habe noch eine Frage:
Die Tischplatte soll aus welchem Material sein ?
a) Vollholz Nussbaum ?
b) Blindholz verleimt und dann Nussbaum furniert ?

Beste Grüße

Hans-Peter

Rühl

ww-robinie
Moin!

Zu 1.) kann ich nur sagen: Viel Glück

Zu 2.) Diese Systeme eignen sich eher für Möbeltüren bei denen man weiß in welche Richtung sie sich verziehen werden.( mit Spiegel beklebt)

Zu 3.) Ich bevorzuge Rohre in die Tischplatte mit ein zu leimen.

Alle Leisten bis auf die erste und letzte bohren. Leisten mit Leim an der Fuge aufschieben- fertig.
Da die Erste und Letzte nicht gebohrt wurden ist es praktisch unsichtbar.

Gruß Ulf

Reto

ww-kastanie
@SchelianHP

Die Tischplatte soll aus Vollholz Nussbaum sein.

@Rühl

Besten Dank für den Tip, wahrscheinlich sind Tische in den Möbelhäusern bei welchen man nichts sieht mit einem ähnlichen System gemacht.

Gruss

Reto

Till

ww-pappel
vollholztisch nußbaum

Hallo Reto
ich arbeite täglich mit solchen vollholztischplatten, eine stabile unterstützung in der breite ist absolut notwendig, da in einer solchen platte
ungeahnte kräfte schlummern. die
rohrvariante kenne ich nicht, hört sich aber ganz gut an. trotzdem würde ich
nicht einfach vier füße anbringen . du könntest sie aber auf ein querholz montieren, das gibt zusätzliche stabilität
und ist praktisch nicht zu sehen. nußbaum
ist ja nicht gerade billig, wäre doch schade,
wenn es krumm wird. übrigens färben
wir bei nußbaum den leim mit etwas beize ein , das macht die leimfugen weniger
sichtbar, insbesondere wenn die platte
geölt werden soll.
gruß till

Reto

ww-kastanie
Hallo Till

Erstmal besten Dank für die Tips.
Ich werde die Füsse mit je einer Stahlplatte welche in den Fuss und in den Tisch eingelassen wird befestigen. Das mit dem einfärben des Leims ist eine gute Idee, obwohl ich bis jetzt noch keine Probleme Hatte, dass man die Fuge sah. Waren jedoch auch nur kleine Sachen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Rohrvariante, oder die T-Profil Variante anwenden soll. Apropos ölen, welches Öl würdest Du empfehlen ? Ich habe bis jetzt immer ein Öl aus dem Baumarkt (Migros) eingesetzt. Für den Tisch möchte ich jedoch schon ein etwas besseres einsetzen, denn wie Du gesagt hast ist Nussbaum relativ teuer (4000...5000 CHF /m3).

Gruss aus der Schweiz

Reto

Rühl

ww-robinie
Guter Nußbaum bis 3000€ m³

Ich kann dir das Hartölsystem von Leinos empfehlen. Ist eigentlich für Fußböden gedacht - also sehr Wiederstandsfähig.

Gruß Ulf

Till

ww-pappel
nußbaumtisch

hallo reto,
wir benutzen ein wachsöl der marke
dorch&danola, ich vermute aber daß
das bei euch nicht so leicht zu bekommen ist. ich denke aber das ähnliche öle
namhafter hersteller genauso gut sind.
wir bauen u.a. einen H.J.Wegner tisch der in etwa deiner beschreibung entspricht, hier wird die platte von drei eingenuteten u-profilen gehalten. gegebüber der rohrvariante hat das den vorteil, das es
wahrscheinlich leichter herstellbar ist.
ausserdem gebe ich zu bedenken ,das
erfahrungsgemäß immer im laufe der weiteren verarbeitung fehler im holz sichtbar werden ( risse o.ä.) können, erst recht wenn dein auge noch nicht darauf geschult ist. in einem solchen falle kann man immer den fehlerhaften stab auswechseln, diese möglichkeit entfällt jedoch wenn in der platte rohre verlegt sind.
viel erfolg
gruß till

Oben Unten