Esstisch

SusannePagel

ww-pappel
Registriert
19. November 2009
Beiträge
2
Ort
Neuenbrook
Buchenbohlenesstisch

Hallo, wir haben uns einen wunderschönen Esstisch gebaut aus Buche Bohlen.
Das heißt drei dicke Bohlen gekauft, diese geschliffen und mit Leinöl Firnis eingepinselt. Die Bohlen sind so wie sie waren nebeneinander von unten mit einem Brett verschraubt. Jetzt hat unser Tisch durch die nicht gerade Form der Bohlen zwischen diesen einige Zwischenräume, die auch so gewollt sind.
Ich möchte diese Zwischenräume mit irgend einem Material füllen. Epoxi oder Silikon oder oder. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Die Oberfläche habe ich jetzt 2 x mit Hartöl behandelt. Reicht das auch für evtl. Rotweinflecke?
Wäre schön, wenn mir einer von Euch etwas dazu sagen könnte.
Gruß Susanne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Du willst doch einen wunderschönen Esstisch nicht mit Silikon oder Epoxy verschandeln, oder doch?

Zwischenräume sind gewollt und sollen dann doch zugeschmiert werden? Versteh ich nicht, erklär mal.

Leinöl Firnis oder Hartöl? 2x würd mir grundsätzlich noch nicht reichen, das Holz muss wirklich gut gesättigt sein. Nach meiner Erfahrung ist das bei Firnis nach vielleicht 5-6 mal der Fall. Bei manchen Hartölen hat man es schon nach 2 mal geschafft, würde aber trotzdem bei einem Tisch mindestens 3 mal behandeln.

Rotwein: Hängt vom verwendeten Öl ab, aber wenn du es sofort wieder wegwischst, geht das in der Regel gut. 24 Stunden Rotwein hingegen verträgt kein mir bekanntes Öl ohne bleibenden Fleck. Irgendwann zieht es ein, soll es ja auch, soll ja offenporig sein.

Wenn du ein Foto einstellen kannst, kann man mehr zu sagen.
 

SusannePagel

ww-pappel
Registriert
19. November 2009
Beiträge
2
Ort
Neuenbrook
Vielen Dank, du hast ja recht die Zwischenräume sind eigentlich gewollt. Habe nur so meine Bedenken mit Schmutzablagerungen.
Wie schon gesagt nach dem ersten Schleifen habe ich Leinölfirniss genommen 1 x, als er dann zusammengebaut im Zimmer stand (die einzelnen Bohlen sind so schwer, das er nur vor Ort zusammengebaut werden konnte) 2 x mit Osmo Top Oil gestrichen.
Die Zwischenräume haben davon aber nichts abbekommen. ich denke wenn er so bleiben soll, baue ich ihn noch mal auseinander und behandele die Kanten alle nochmal nach oder die Alternative ist eben diese mit irgend einem Material auszufüllen.
Wir sind uns hier auch nicht einig, wenn ich ihn nochmal mit Öl streiche soll ich zwischendurch schleifen oder nicht?
Ich denke schleifen bringt meine letzte Schicht wieder runter und meine bessere Hälfte sagt es wird immer geschliffen.
Gruß
Susanne
Bild schicke ich noch, muss die Dateien erst verkleinern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Leinölfirnis und Osmo Topoil in Kombination ist unüblich. Bedeutet nicht, dass das Probleme machen muss, im Gegenteil, kann auch eine gute Idee sein. Ich wollte das schon immer mal testen, bin bisher nicht dazu gekommen. Ist aber zumindest experimentell. Auf jeden Fall würde ich den Firnis 2 Wochen trocknen lassen, bis Osmo Topoil draufkommt.

Das Topoil ist schichtbildend und recht beständig, insofern für einen Tisch sicherlich eine gute Wahl. Wg. der Mattierung etwas kratzempfindlich, wobei Glanz-Kratzer durch feucht-wischen in der Regel wieder verschwinden.

Nochmal auseinanderbauen, um nicht sichtbare Kanten nochmal zu schützen, das würd ich nicht machen. Selbst unbehandeltes Holz wäre da unkritisch, geht ja nur um optische Belange.

Theoretisch kannst du irgendwelche Kitmassen in die Ritzen schmieren, z.B. Ponal Duo oder Epoxy mit feinen Holzspänen gemischt. Emotional/ästhetisch kann ein Tischler in der Regel mit so einer Idee nicht leben :emoji_wink: Wenn dich das emotional aber nicht zu sehr in Aufruhr bringt, wäre das möglich. Die Gefahr ist aber auch recht groß, dass dir diese Spachtelung aufreißt, weil das Holz arbeitet und die Spachtelmasse das evtl. nicht mitmacht. Zumal durch die bereits geölte Oberfläche die Haftkraft der Spachtelmasse vermindert ist.

Ich würds erstmal lassen, weniger ist mehr. Schaut erstmal, wie es sich im Alltag so macht. Und wie der Tisch so arbeitet (Spaltbreiten beobachten).

Topoil: 2 Schichten sollten reichen, wenn ihr nochmal streichen wollt, dann ganz leicht anschleifen. Ich nehm meist Schleifvlies oder 320er Papier. Falls ihr den Tisch schon genutzt habt, dann mit Waschbenzin Fettfreiheit herstellen.
 
Oben Unten