Esszimmertisch, Überlegungen

teluke

ww-robinie
Ich darf mal wieder einen Esszimmertisch machen und überlege da eine 1-Bein-Konstruktion zu machen.
Der Tisch wird 200x90cm sein.

Ich hätte gerne eine Diskussion um den Unterbau.

Die Dimensionen sind jetzt alle in 100x100mm gezeichnet, das Bein natürlich breiter.
Kommt mir, optisch, recht viel vor, denke aber dass ich da technisch nicht viel weniger machen darf.
Soll ja auch noch stabil sein.

Aber seht selbst.

Die Tischplatte werde ich natürlich anschrauben, aber sonst werde ich da kein Metall verbauen.
Muss also alles von den Leimflächen gehalten werden.

T1 p.jpg

T1 axo.jpg

T1 expo.jpg

Heener

ww-robinie
bin kein Profi.
Dennoch: ich vermute, dass trotz der großen Verbindungsflächen die Platte mit der Zeit zu wackeln/neigen beginnt....?

Die Absicht der Gestaltung verstehe ich, die starken Dimensionen des Holzes heben das irgendwie wieder auf.

Claus P.

ww-robinie
Hallo Theo,

der Unterbau ist m. M. nach etwas zu massiv. Deshalb wirkt er auf mich etwas wuchtig bzw. plump.
Die Höhen von den Kanteln würde ich tatsächlich so belassen, da diese die Kräfte (Moment von der außermittigen Fußanordnung) aufnehmen müssen. Die Breiten würde ich allerhöchstens 8 cm wählen, vielleicht sogar nur 6 oder 7cm. Was ich nicht einschätzen kann ist, wie der Tisch reagiert, wenn man die Tischplatte gegen über den Unterbau verdreht. Dünne schlanke Träger neigen zur Torsion, das könnte evtl. ein Problem werden.
Wenn, dann würde ich nur den Fuß etwas dicker dimensionieren, nicht aber die Beine unten und die Längsträger.
Der Zapfen von oben und von unten sollte m. M. nach verkeilt und verleimt werden, damit du eine richtig feste Verbindung bekommst. Eventuell auch seitlich mit Eichendübel ausdübeln. Das schadet auf keinen Fall.

brubu

ww-robinie
Hallo
Das Problem liegt wohl nicht an den Dimensionen im "geraden" Bereich, sondern an den durch die Verbindungen geschwächten Punkten.