Estlcam - Bohrung vs Ausschnitt

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi,

ich nutze gerne einen 5 mm Upcut Fräser, für Auschnitte und Teile . Dieser soll aber auch mal herhalten um eine Lochreihe zu fräsen. Also 5 mm Löcher

Estlcam macht wenn ich einen 5 mm Fräser ausgewählt habe und Ausschnitt definiere daraus aber ein ca 10 mm Loch (er wechselt wohl zu "Teil") - einen 5 mm Ausschnitt Estl erst ab einem Fräser von 4,x oder kleiner machen.

Nun gibt es noch den Punkt Bohrung: Aber Bohrung ist wohl nicht dazu gedacht diese in vorhandene Kreise der Zeichnung zu definieren sondern "neu" auf dem Arbeitsbereich zu definieren...

Hat jemand einen Tip?, Fräserwechsel würde ich mir gerne sparen...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Kreistasche - nix Auschnitt - oder Bohrung hat bei mir bisher immer problemlos auf Anhieb funktioniert.
er wechselt wohl zu "Teil"
Das kannst (nur) du prüfen - erneuter Klick auf deine Bohrung, ggf. C-Code sichten.
(Einzig war mal Bohrung fasen, gemeldet und längst "entbugt")
Welche Version, bzw. nochmal mit Vorgängerversion getestet?
Gruß Matze
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

für Bohrungen bzw. runde Löcher sollte Bohrung oder Kreistasche verwendet werden.

Ausschnitt geht auch wenn der Kreis größer als der Fräser ist, bei identischem oder geringerem Durchmesser gibt es allerdings ein Problem:
Ist der Kreis tatsächlich auch nur minimal kleiner als der Fräser (und sei es in der 10. Nachkommastelle, was je nach Rundung im CAD Programm schnell passiert) entsteht keine Fräsbahn mehr weil alle Offsets negativ werden.
Estlcam Version 11 ersetzt das dann durch eine Gravur um etwas anklickbares zu behalten und das Objekt nicht im "nichts" verschwinden zu lassen.
Version 12 macht dasselbe, zeigt allerdings zusätzlich noch einen Hinweis an dass da etwas nicht passt.

Von der Fräserbelastung her ist die Kreistasche einem Ausschnitt allerdings generell überlegen und vermeidet vor allem auch herumfliegende "Kerne" bei größeren Löchern die den Fräser beschädigen können.

Bohren mit Up-Cut Fräsern würde ich allerdings generell meiden bzw. höchstens für sehr flache Bohrungen nutzen.
Da sie die Späne nach unten drücken anstatt nach oben zu befördern ist recht schnell Schluss, die Nut verstopft und der Fräser abgebrochen. Lieber einen dünneren Fräser mit der Kreistaschenfunktion - da kommt man erheblich tiefer bevor es Probleme gibt.

Christian
 
Oben Unten