Euer Kaufverhalten bei Ebay Kleinanzeigen in Krisenzeiten

Wieviel gibt Ihr pro Artikel bei Kauf im Onlineplattform Ebay-Kleinanzeigen aktuell aus seit 9/2022

  • Bis 100 €

    Stimmen: 6 54,5%
  • Bis 500 €

    Stimmen: 6 54,5%
  • Bis 1500 €

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 3000 €

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 6000 €

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Wieviel gibt Ihr pro Artikel im Durchschnitt bei Kauf in Onlineplattform Ebay-Kleinanzeigen aktuell aus seit Herbst 2022 ? Ob Werkzeug , Maschinen, Maschinenzubehör oder andere hochwertige Sachen im Haushalt: Möbel,Küchengeräte
Punkt 1) Bis 100 €
Punkt 2 ) bis 500 €
Punkt 3 ) bis 1500 €
Punkt 4 ) bis 3000 €
Punkt 5 ) bis 6000 €

Warum ich das wissen will ?
Weil ich seit 6-9 Monaten auf Käufer warte höherpreisiger guterhaltener gebrauchter Ware 2x Punkt 2) und 1x Punkt 4) !! Hab ich so noch nicht erlebt mit meine 55 Lebensjahren .

Selbst hab ich für meine Werkstatt Sachen von Punkt 1 - 4 ) gekauft im letzten Halbjahr ; im Haushalt Punkt 1-3) seit Coronazeiten.

Ich rätsel über die Kauflaune der Deutschen 2022/2023, laut Statistik war der Tiefpunkt bei -42 % Herbst 2022 , März 2023 immer noch bei minus 30 % .
Lasst Ihr euch so ins Bockhorn jagen von Politik und negativen Nachrichten ?
Freilich geht es an keinem von Uns /mir spurlos vorbei ! Krieg im 21 . Jahrhundert in Europa tut nicht not ! Die damit eingehende Energiekrise durch Russland und deutscher Interessen- Politik ist sicher ursächlich . Die vorauseilende Corona Pandemie war ja mit ihren wirtschaftlichen Auswüchsen auch schon heftig genug !
Bitte keine politische Diskussion! Danke für rege Teilnahme. Seid nett zueinander, auch wenn das Umfragethema emotional aufgeladen ist !
Gruss Maho
 

Mitglied 59145

Gäste
Kleinanzeigen kaufe ich nur wenn es deutlich günstiger ist als bei anderen Quellen.

Das kostet einfach auch Zeit und Energie.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Absolute Preise sagen hier wenig aus.
Aber wenn nicht Garantie vorhanden und der Zustand nicht sehr gut auf den Bildern erkennbar ist, dann max 50% vom aktuellen Neupreis. Außer es sind sehr einfache Dinge.

Kategorie 4 hab ich bis jetzt nur ein e-Piano gekauft. Aber vor Corona und mit Anschauen vor Ort.

Verkauf nicht so viel, aber gefühlt, immer mehr erwarten gratis Versand. Das find ich zach. Aktuell Kinderschuhe um 20€ (wirklichfast ungetrage und 70€ neu...), die 4€ Versand waren inzwischen 2 Personen zu viel.

Sparen müssen aber immer noch genug. Wären die letzten 4 Jahre anders verlaufen, hätten wir auch mehr auf der Kante und würden einiges schneller kaufen.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Wenn nicht in Kat. 1 und 2, dann gleich neu.
Ausnahme mein VW-Bus. Der lag allerdings deutlich über Kat 5.
bei Kfz und WoMos von privat ist Kleinanzeigen ergiebiger als mobile.de finde ich
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Dafür hast Du aber den Grundstein gelegt. Die Ursachen sind politisch - schlicht und ergreifend.
Habe nur allgemein ursächliche Gründe in erwägung gezogen , sonst hättet ihr das sicher belehrend in Erwägung gezogen :emoji_wink: .
Habe kein Bezug auf eine politische Richtung bezogen !
politische Diskussion beginnt erst dann , wenn jeder Akteur seine politische Meinung zum Besten gibt im missionarischen Sinne.

Zu den verkauften Sachen(3 an der Zahl aktuell) meinerseits bei EBAY Kleinanzeigen : es ist gute höherwertige gebrauchte Ware und sehe nicht ein, die zu halben NP(brutto) und weniger zu verramschen :emoji_wink:.

Seit ich bei Ebay Kleinanzeigen aktiv dabei bin (2011), sind Verkäufe eher mäßig vertreten , Kaufen auch eher mäßig.

Zu normalen Zeiten vor 2020 wäre es sicher kein Problem, da bin ich mir sicher:emoji_wink:.

Dann werde ich wohl noch 10 Jahren warten müssen, bis das Krisenjahrzehnt vorbei ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_thinking:.

Alternativ hier unter Kleinanzeigen auch mit wenig Erfolg bisher ;
Flohmarkt ist schwierig ohne Auto und eher Alternativlos in Bezug auf spezielles Käuferinteresse .

@Dirm: Ich hatte 2020-2021 zus. ~1 jahr Kurzarbeit hinnehmen müssen> Kaufkraftverlust mind. 6000 €brutto :emoji_cry::emoji_astonished::emoji_rage:
die ganzen menschengemachten Krisen seit beginn des neuen Jahrtausend nehmen kein Ende :emoji_dizzy_face::emoji_poop: .
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das Gefühl du setzt zu hoch an, Kleinanzeigen ist voll von so Anzeigen.

Die 50% werden für viele zählen.

Das ganze wird aber auch ein Rätsel bleiben, eigentlich wäre ein Link zu deinem Profil des Rätsels Lösung.

Das würde ich hier aber auch nicht diskutieren wollen :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
habe, wenn's hoch kommt, zwei mal was gekauft bei KA, und dann gewiss mit Abholen. Als Verkäufer hab ich andersrum höchst exotische Erlebnisse gehabt, die muss ich hier nicht wiederholen. Ja ist für mich mehr oder weniger abgeschmatzt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hat mit Krise nix zu tun, bei KA kaufe ich nur noch mit Besichtigung und Abholung und dann nur wenn's nicht sehr weit weg ist.
Ansonsten lieber wo anders auch wenn es da etwas teurer ist.
Besichtigung der ware bei Ebay Ka :Schlecht für mich,wenn man in der Wüste wohnt :emoji_grin::emoji_wink:spricht in relativ menschenleerer Umgebung(leicht zugespitzt) Das wäre natürlich ein berechtigter Einwand :emoji_wink:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wohne auch in relativ dünn besiedeltem Gebiet.
Über KA bin ich noch nie etwas höherwertiges / höherpreisiges losgeworden. Das geht eher über ebay.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe das Gefühl du setzt zu hoch an, Kleinanzeigen ist voll von so Anzeigen.

Die 50% werden für viele zählen.

Das ganze wird aber auch ein Rätsel bleiben, eigentlich wäre ein Link zu deinem Profil des Rätsels Lösung.

Das würde ich hier aber auch nicht diskutieren wollen :emoji_wink:
mein Ebaykonto werd ich hier nicht preisgeben ! :emoji_wink: wer besonders schlau ist , findet es auch so !
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Geht es jetzt um Kaufkraft allgemein oder das Klientel von KA?
Ich habe 2021 für etwa 2.500€ über KA eine Ulmia gekauft; ja klar mit Anschauen. Und würde wieder viel Geld ausgeben und auch über KA kaufen, wenn ich denn etwas bräuchte, was jemand dort anbietet. Natürlich vergleiche ich und suche auf verschiedenen Wegen. Aber wenn jemand das von mir gesuchte auf KA anbietet und der Preis für mich in Ordnung ist, warum nicht? Und wenn ich krisenbedingt weniger Geld habe bzw. ich bei der gerade erstelltem Umsatzsteuervoranmeldung feststelle, das der private Einkauf so viel teurer geworden ist, dann kaufe ich halt weniger, ob nun bei KA oder sonstwo.
Schnäppchen — hm. Ehrlich gesagt suche ich mir die Sachen so raus, das für mich die Relation stimmt. Nur weil Schnäppchen kaufe ich nie.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die ganze Fragestellung ist komplett daneben und kann dir keine Antworten liefern außer einer offenkundigen: so wie du gerne deutlich zu teure Angebote hier verlinkst, wirst du vermutlich auch selbst zu viel für deine Sachen verlangen. An Beschreibung und Fotos kann es auch oder zusätzlich liegen. (Ich hab in der betreffenden Zeit gut ein- und verkauft.)
Mark, du schreibst einen höchst politischen Krams zusammen und forderst dann dazu auf keine politische Diskussion zu führen?!
Wo das Ganze hier hinführt ist jetzt schon sonnenklar, und hat im Forum nix verloren. Ist dir das ernsthaft nicht klar? Oder gilt für dich eine Ausnahme?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Geht es jetzt um Kaufkraft allgemein oder das Klientel von KA?
Ich habe 2021 für etwa 2.500€ über KA eine Ulmia gekauft; ja klar mit Anschauen. Und würde wieder viel Geld ausgeben und auch über KA kaufen, wenn ich denn etwas bräuchte, was jemand dort anbietet. Natürlich vergleiche ich und suche auf verschiedenen Wegen. Aber wenn jemand das von mir gesuchte auf KA anbietet und der Preis für mich in Ordnung ist, warum nicht? Und wenn ich krisenbedingt weniger Geld habe bzw. ich bei der gerade erstelltem Umsatzsteuervoranmeldung feststelle, das der private Einkauf so viel teurer geworden ist, dann kaufe ich halt weniger, ob nun bei KA oder sonstwo.
Schnäppchen — hm. Ehrlich gesagt suche ich mir die Sachen so raus, das für mich die Relation stimmt. Nur weil Schnäppchen kaufe ich nie.
mehr um Kaufkraft allgemein , ja aber auch ein wenig KA Klientel (aus der ich teilweise nicht schlau werde : monatelang inseriert,kaum ein einzige neugierige anfrage mit Preisvorschlag,obwohl man "unter Beobachtung" steht. Aber auch in Marktplätzen in Fachforen das gleiche Spiel :emoji_thinking:.

@Lorenzo : Wenn Dir meine Person nicht in den Kram passt , warum reagierst Du denn auf "meine "Threads . Ist mir echt ein Rätsel !
Denkt an dein Blutdruck :emoji_wink: Nutze deine Ignorierliste ,so wie es auch tue. Ist erheblich gesünder !
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab dieses Jahr sehr gut verkaufen können. Ich hatte keine Probleme. Alles immer innerhalb von paar Tagen verkauft gewesen.... Einzig eine Bogenfräshaube ist nicht weggegangen.
Da waren sogar ein paar Sachen dabei, die eigentlich eher unverkäuflich waren. Uralte Tischfräse mit Lagerschaden und eine Kopieroberfräse.
Wenn man will das etwas weggeht, muss man halt die Preise entsprechend gestalten. Grad bei Dingen die eigentlich keiner mehr braucht.

@Maho68 dein Vakuumsystem was du hier angeboten hattest, würde mich ja definitiv interessieren aber der Preis war MIR viel zu hoch.

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
KA, weil wegschmeißen ist oft zu schade.
Verkaufe lieber billig als wegzuschmeißen.
Bei Baustoffen werden wir vielleicht wieder Mangelwirtschaft.
Kaufen, gezielt suchen und finden. Aus Nachlässen kriegte man gute Sachen günstig.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
568
Ort
27639
Wenn nichts weg geht, ist das Angebot zu hoch oder der Preis. Alles über 50 % VOM NP kann man schon fast neu kaufen.
Mal sehen für wie viel das frog bike Kinderfahrrad bei uns weg geht. Aber ich schätze für 40% vom Np.
Momentan suche ich ja so einen Knastgrill. Die sind innerhalb einer Stunde weg.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Wenn Du Deinen Kram da genau so teuer inserierst wie hier, dann brauchste Dich nicht zu wundern.
https://www.woodworker.de/forum/classifieds/panhans-mobiler-zapfenschneider-typ-1376.729/
Einen ähnlichen Zapfenscheidschlitten, allerdings mit richtigem Exzenter Niederspanner und 100er Druckteller hab Ich vor einigen Jahren bei Ebay versteigert. Das Interesse war groß, über 30 Gebote, der Höchstbietende lag bei 290 Eu.
Versand wurde in 2 Paketen zu jeweils 10 Euro angeboten.
Orientiere Dich bei Deiner Preisgestaltung nicht daran, was Du selbst viel zu viel dafür bezahlt hast, sondern daran, was die Leute wirklich bereit sind auszugeben ! Nutze dazu beendete / verkaufte Artikel bei Ebay und orientiere Dich an diesen Preisen !
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.414
Ort
Mandalore
Viele Verkäufer sind auch der Meinung, pures Gold zu verkaufen (defekter Festool Sauger für 150€ oder ähnliches). Da muss man sich nicht wundern, wenn man seine Sachen nicht los wird. Alternativ sind weiterhin sehr viele Betrüger auf dem Markt unterwegs und kapern gerne auch mal das eine oder andere Profil.

Aber der oben von mir genannte Punkt trifft es meist recht gut. Ich schaue regelmäßig nach Maschinen und wenn da fast der Neupreis verlangt wird, kaufe ich das Gerät lieber neu.
 

netsupervisor

Gäste
ebayKA war früher das Lummerland, jetzt ist es der Auffangtopf für Alles, was man anbieten kann.
Mein letztes Schnäppchen waren neue Fußmatten für mein Auto und Zubehör für einen Kinderwagen, sowie ein fast nagelneuer Hartan Kinderwagen. Werkzeuge und Maschinen find ich da kaum noch, ich suche aber auch nicht mehr. Also Kategorie 1.
Momentan suche ich nach einem Klavier, aber auch da denkt man, der größte Holzhaufen macht noch gute Musik und ist ein vierstelliger Betrag wert.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit den Krisenzeiten schauen die Leute eher auch mal auf Kleinanzeigen nach Gebrauchtem und darum steigen die Preise (z.B. bei Handys, Küchengeräten, Fahrrädern). Und bei manchen Produkten ist es besonders krass (z.B. gebrauchte Autos).

Könnte mir aber vorstellen, dass es im Bereich "teure Hobbies" (wozu ich gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen über 1000 Euro mal zählen würde) einen gegenteiligen Effekt gibt, dass die Leute hierfür in Krisenzeiten eher weniger Geld ausgeben und mehr Leute Geräte zu Geld machen wollen und verkaufen (also weniger Nachfrage und mehr Angebot).
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.047
Ort
Affalterbach
Ich mach auch sehr viel über EKA, das funktioniert seit Jahren eigentlich sehr gut. Als Verkäufer waren die Sachen meist schnell weg, ich versuche aber auch faire Preise zu machen und nicht den letzten Euro rauszuquetschen.
Als Käufer fällt einfach auf, dass häufiger astronomische Preise verlangt werden. Diese Angebote stehen dann auch ewig drin. Schnäppchen sind meist sofort weg, marktgerechte Preise auch innerhalb von ein paar Tagen.
Wenn man dann mal nachfragt, ob am Preis noch was gemacht werden könnte, da Neupreis fast gleich etc..., kommen oft Antworten wie oben "Nicht verramschen...:". Dann bleiben die Sachen halt liegen. Erstes Gesetz der Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage und so.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Oben Unten