Hallo Gemeinde,
ich war bei der Fertigung meines Gesellenstückes sehr gut in der Zeit. Ich musste vom Chef auus eine kleine Truhe bauen. Da dachte ich ok kann ich noch ein paar Füsschen bauen (war nicht geplant).
ich wollte von ein Nußbaumstück ca 25cm lang 10cm breit und 4 cm dick eine 5mm Scheibe abschneiden. Das Ding mit dem Schiebestock durchgeschoben und soweit war auch alles gut, aber dann wollte ich das abgeschnittene Stück mit der Hand nach hinten herausziehen. es schaute auch weit genug hinter dem Spaltkeil raus, aber der Spaltkeil hatte schon längere Zeit geklemmt weil er leicht verbogen war. Der Chef wußte es ich hab es auch schon ein paar mal angesprochen.
Auf jeden Fall wurde das Holzstück vom Sägeblatt zurückgezoen und meine rechte! Hand wurde dabei über das Sägeblatt gezogen. Das alles passierte in Bruchteilen von Sekunden, nur das Geräusch werde ich im meinem Leben nie wieder vergessen.
Als ich mich besann und auf meine Hand schaute wusste ich nicht was mir geschah. Der Zeigefinger lag auf dem Besäumtisch und Zeigefinger und Ringfinger baumelten Blutüberströmt an meiner Hand. Ich hatte unglaublich laut geschrien, und zum Glück war noch jemand in der Werkstatt der mich sofort ins Krankenhaus gefahren hat.
Das Ergebniss war ein amputierter Zeigefinger und zwei fast amputiere Finger die aber gerettet werden konnten.
Ein Jahr Heilungszeit mit vielen Schmerzen, kranken und Ergotherapie. Wärend der Ergo ist dann bereits genähte Beugesehne am Mittelfinger gerissen. Dann bekam ich einen Metalldraht in den Finger um das Endgelenk zu versteifen.
Es war keine leichte Zeit, ich war gerade 21.
Heute kann ich die Hand wieder sehr gut einsetzten, Gefühl ist auch wieder da in allen Fingern es dauerte Jahre bis die Nerven wieder zusammengewachsen sind. Bewegungsfähigkeit ist sehr gut.
Die Unfallchirurgen in Ludwisghafen haben unglaubliches gelseistet, ihnen habe ich es zu verdanken das ich so gut wie keine Einschränkungen im Alltag habe. Einzig die Kälteempfindlichkeit im Winter ist sehr extrem.
ICh habe seit dem Unfall nie wieder was von meinem ehemaligen Ausbilder gehört, nicht ein Wort, nicht ein Anruf gar nix... ein Armutszeugniss.
Grüße Philipp
PS: Die Bilder will ich euch nicht antuen
