Excenterschleifer Bosch oder Metabo

schixnagler

ww-pappel
Registriert
17. August 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine geraume Zeit hier mit und bin begeistert über die Fülle der Themen und deren Beantwortung.

Zu meinem Anliegen:
ich möchte mir einen Excenterschleifer zulegen; wollte nicht soviel Geld ausgeben und habe den Bosch PEX 400 ins Auge gefaßt. Im Fachgeschäft haben die mir den gezeigt, aber richtig empfohlen eigentlich nicht. Stattdessen den Metabo SXE 425 bzw. SXE 450. Ich möchte damit ein Gartenhaus, ein Garagentor sowie einen Terassentisch und zwei Bänke abschleifen. Ansonsten eben was so in einem normalen Haus mal anfällt. Die Metabo sind aber schon eine Nummer teurer, der SXE 450 gut das doppelte wie der Bosch, okay, ist auch einer mit 150 mm.

Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, was ich nehmen soll, wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Was meint Ihr? Den günstigen Bosch frün PEX 400 oder doch den Metabo?

Danke für Ihre Antworten.

Gruß Jamee
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe sowohl einen Bosch als auch einen Metabo Excenterschleifer. Beide sind gut, wobei ich den Metabo bevorzuge, weil ich dort ohne Adapter meinen Staubsauger anschliessen kann. Auf mich macht der Metabo auch einen wertigeren Eindruck, aber das ist rein subjektiv. Wenn du eine Maschine haben willst, die lange und zuverlässig ihren Dienst tuen soll ist der Preis erst einmal Nebensache. Brauchst du eine Maschine auf jeden Fall nur für ein, oder zwei Projekte würde ich die günstigere nehmen, oder gebraucht kaufen. Der SXE425 ist übrigens nur 30€ teurer als der Bosch.
Rein subjektiv würde ich zum Metabo greifen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
der Metabo 450 hat zwei Schwingkreise für Grob- und Feinschliff (der 425 glau ich nicht). Der Metabo dürfte auch robuster als der PEX gebaut sein, da er für gewerbliche Anwendung ausgelegt ist (wird auch für anderen Hersteller wie Mafell und DeWalt gebaut). Kann aber trotzdem sein das der PEX für dich reicht, ich würde aber Metabo wählen!

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo der pex liegt noch da:emoji_slight_smile: also vorhanden aus ner obi aktion. Mal sehn was der Händler sagt über 200€ sind für ne Übergangslösung was viel.
Vorallem da offensiochtlich brauchbare Hndys selten und teurer wie gedacht zusein scheinen.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Schon mal die Mirka Ceros/Deros Schleifer angesehen? Klein, leicht und nur mit einer Hand zu bedienen. Teurer als die oben genannten, aber der Mehrpreis lohnt sich.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hab 2 probleme mit festool, zum einen der Preis da kann man noch drüber hinweg sehn, zum, andren die mir bekannten Händler in der nähe die einem erst mal mehr wie Liste abverlangen wollen und wo man als "klein Kunde" eher als störend empfunden wird.
Kaufe daher viel Perversand, da der 600km entfernte Händler gut berät(hat leider kein Festool oder Metabo) akzeptable Preise macht und mir auch sagt, das ich was wo anders kaufen soll weil er mit seinem Angebot qualitativ o.ä. nicht mithalten kann.
Daneben hohl ich klein Teile beim Eisenwarenhandel im Ort, der leider kein Festool führt und bei dem die E Geräte was zulange im Regal schlummern:emoji_wink:.
Mal schaun wie lange ich die Renovierungen rauszögern kann, 2013 sind 600€ für nen schleifer mit Zubehöhr nicht mehr drin.
Weil eine Oberfräse und vorallem ein neues Handy dringender benötigt werden.
Da sind 800€ Budget leider nicht viel.
schau mal ob ich wo ne Rotex und den Bosch bzw Makita mal testen kann (ist der alte Rotex mit dem neuen vergleichbar?)
 

schixnagler

ww-pappel
Registriert
17. August 2013
Beiträge
7
Die Mirka Ceros spielen aber schon in einer ganz anderen Preis-Liga, sind für das Geld sicherlich nicht schlecht, aber für mich zu teuer, da ich den Schleifer nur für reinen Hobbygebrauch benötige.
Gleiches gilt auch für die Festool-Geräte, sicherlich gute Geräte, kommt aber für mich (preislich) nicht in Frage.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
naja mirkas sind aber nur Schleifer ohne zwagsmitnahme. Wenn käme für mich nur der Deros in frage da mir das externe Netzteil nicht gefällt.
Da wäre ich auch in der Rotex Preisklasse und da würd ich den wegen der Vielseitigkeit vorziehn.
Gruß
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ceros/Deros drehen sich auch, sie führen nicht nur eine Exzenterbewegung durch. Die Dinger haben schon sehr guten Abtrag. Der externe Trafo stört nicht, der Schleifer selber hat ja ein 4 Meter Kabel, auch wenn es nervig dick ist.

Rotex und vergleichbare Geräte sind deutlich schwerer und klobiger, müssen mit beiden Händen geführt werden. Zum Auto-Polieren laufen die auch zu schnell, und wenn sich da mal ein Paar Schleifkörner in das Gerät verirrt haben, hat man schnell häßliche Spuren im Lack.
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Grüß Gott,

da du vornehmlich Schleifarbeiten im Freien erledigen willst, würde ich zum Bosch tendieren. In gut belüfteter Umgebung kann man mit dieser Staubbox leben, in geschlossenen Räumen würde ich das nie wieder nutzen.

Den PEX kannst du dir beispielsweise online über den Hornbachshop mit 10% Preisgarantie für lockere 90 Euro holen.

Solltest du allerdings auch damit liebäugeln viele Schleifarbeiten in der Wohnung/Haus vorzunehmen, kauf dir den Metabo. Denn so eine Absaugung mit einem Staub-/Werkstattsauger ist eine feine Sache.

Beim PEX einen Sauger anzuschliesen ist wohl reine Bastelei/Fummelei, da der Anschluss der Staubkassette winzig ist. Da mir staubfreies Arbeiten in geschlossenen Räumen sehr wichtig ist, wurde es bei mir kein Bosch (aber auch kein Metabo, das ist aber eine andere Sache).

Grüße,
Nico
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich rate zum SXE 450 Turbotec. Den gibt es für 160€ und mit dem Gerät hast Du ausgesorgt. Unterschätze nicht den Vorteil des größeren Tellers.
Für den PEX gibt es nicht mal versch. Schleifteller.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.790
Ort
Villingen-Schwenningen
Grüß Gott,

....

Beim PEX einen Sauger anzuschliesen ist wohl reine Bastelei/Fummelei, da der Anschluss der Staubkassette winzig ist. Da mir staubfreies Arbeiten in geschlossenen Räumen sehr wichtig ist, wurde es bei mir kein Bosch (aber auch kein Metabo, das ist aber eine andere Sache).

das kann ich so nicht bestätigen auf meinen PEX400 passt der Kärcher genau drauf :emoji_wink: der Anschluss passt genau in das Ende von Saugschlauch....

Grüssle Micha
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Der alte Rotex kann nicht mit dem Protektor usw. bestückt werden und der Schleiftellerwechsel ist nicht Werkzeuglos!
@Dyer: Ich hsb CEROS und Rotex und die Zwangsrotation ist nicht das drehen desCEROS! Wenn dieser oder andere zu stark aufgedrückt werden vibrieren sie nur noch und drehen nicht mehr einenenRotex bringt ein normaler Mensch nicht zum stehen! Polieren geht auch sehr gut, schon selber mit dem 130er Polierteller gemacht.

CEROS Ist wohl der beste normale exzenter für mich aber die Preisleitung idt hslt nicht so gut(Preisbindung?)

Gruß Heiko
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
das kann ich so nicht bestätigen auf meinen PEX400 passt der Kärcher genau drauf :emoji_wink: der Anschluss passt genau in das Ende von Saugschlauch....

Grüssle Micha

Hi Micha,

oh gut zu wissen.

Ich hatte den PEX nur im Geschäft man in der Hand und mir kam der Anschluss recht klein vor und ich sah da leider keinen meiner Sauger dran :emoji_wink:

Grüße,
Nico
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Wenn dieser oder andere zu stark aufgedrückt werden vibrieren sie nur noch und drehen nicht mehr einenenRotex bringt ein normaler Mensch nicht zum stehen!

Oh, ich dachte immer, ich müsste den Schleifer die Arbeit machen lassen, und nicht mit meinen ganzen Gewicht auf das Werkstück drücken.

Polieren geht auch sehr gut, schon selber mit dem 130er Polierteller gemacht.

Hast du schon mal mit einer richtigen Poliermaschine gearbeitet?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Es geht besser als mit nem Exzenter wie dem CEROS, spezielle Poliermaschinen werden mit ihrem 180er Teller zear schneller sein können aber für nichts andrres verwendet werden!
Du hsst noch nie mit nem Getriebeexzenter gearbeitet, oder?
Ich hab beide und weiß wo die Vor und Nachteile liegen, es sinf einfach verschiedene Geräte!
Gruß Heiko
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Ich stand vor ca. einem jahr vor der gleichen Frage und habe mit für den sxe 425 entschieden. Der wirk deutlich robuster als der Bosch. Ich hatte den PEX 400 im Baumarkt in der Hand und war mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Die Mehrkosten für den metabo bereue ich im Nachinein kein Stück.
 

schixnagler

ww-pappel
Registriert
17. August 2013
Beiträge
7
Meine Wahl fällt jetzt wohl auf den Metabo SXE 450.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mit den Schleifscheiben. Der Teller des Metabo hat ein 6-Loch Raster. Da fällt schon mal ein Teil der verfügbaren Scheiben weg, da es diese nur mit 8-Loch bzw. 15-Loch gibt. Und mit billiger Baumarkt-Ware wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Das allseits gelobte Indasa-Papier weiß gibt es wohl nicht mit 6-Loch Raster. Was kann man stattdessen an gutem Schleifpapier nehmen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Kauf dir doch nen anderen Schleifteller mit Multiloch, da paßt alles und die Absaugung mit Abranet müßte erstklassig sein!

Gruß Heiko
 

schixnagler

ww-pappel
Registriert
17. August 2013
Beiträge
7
Wäre eine Lösung, find ich aber idiotisch ein neues Gerät zu kaufen und gleich ein Teil davon auszuwechseln.
Was machen denn andere mit 150 mm Excenterschleifer und 6-Loch Raster?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.898
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze auf dem Metabo Papiere von Klingspor und Hermes. Keine Probleme.

Grüße
Uli
 
Oben Unten