Excenterschleifer, Rotationssschleifer

blueball

ww-robinie
150mm war meine Entscheidung aufgrund der riesen Auswahl an Schleifmittelanbieter. 125mm sind da schon bisschen "exotisch"... gibts aber auch ohne Probleme.

matchesder

ww-robinie
Zuerst habe ich natürlich auch nach alternativen Schleifmitteln gesucht. Dann aber rausgehört/gelesen, dass die Festool Schleifpapiere auch sehr gut sind.
Da habe ich dann recht schnell die Suche abgebrochen. Es ging mir ja auch darum, dass die Lochung passt.
Habe den 125er. Der große war mir damals zu teuer und ich hatte die Hoffnung, das der 125er beim Polieren am Auto handlicher ist. Leider gibt es fpr den nicht die Zusatzgriffe, wie für den großen.

Das Ding passt irgendwie nicht so toll zu meinen Händen.

Grüße

Martin

Kunstbohrer

ww-robinie
... also ich hab Langzeiterfahrungen mit Mirka Deros und Ceros ... für mich der ultimative Schleifer.
So klein wie ein Druckluftschleifer aber trotzdem mit E-antrieb. Der Deros ist mir aber lieber, weil er auf der Baustelle einfacher zu handhaben ist. Ausbalanciert sind beide wirklich vernünftig. (Nur der 3m Druckluftexcenter kann das noch besser)

der ETS ec liegt mir dagegen schlecht in der Hand, ist aber sicher keine schlechte Maschine.
Trotzdem ist er merklich größer als der Mirka Deros. Auch ist er nicht ganz so gut ausbalanciert.
Rotex ist für mich nur der 150er wirklich Sinnvoll und gut. Mit Zusatzhandgriff geht da schon gut was - ein richtiger Allrounder. Für hochwertige Oberflächen (Hochglanz/Dünnfunier/Lackzwischenschliff) ist er mir aber zu unhandlich.

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo,
hab mir nach sehr langer Überlegung und ausprobieren den ETS EC 5 gekauft.
Am Samstag kommt der Gartenzaun dran. Werde berichten ob das Ding was taugt.
Nochmal mercy an alle. Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung echt geholfen.

Gruss Peter

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo,
ich habe jetzt erste Erfahrungen mit dem ETS 150 sammeln können.
Habe einen Fichtentisch, lackiert mit einigen Scharten abgeschliffen.
Fazit:
Sehr guter Abtrag, die Scheiben schmieren nicht zu, das Schleifbild ist echt super.
Ich kann das Gerät ohne wenn und aber empfehlen.
Grüsse und Danke nochmals für die Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Peter:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oben Unten