Exenterschleifer

elchimore

ww-robinie
Hallo Yoghurt,
das Material der Staubboxen ist nicht das Problem, bei meinem PEX400 ist der Anschluss aber so blöd konstruiert bzw knapp bemessen, dass der Schleifer dank seiner Vibrationen seine Staubbox beim Schleifen immer mal wieder abwirft.... Ist ne riesen Sauerei und macht dann nicht wirklich Spass, wenn dir der Schleifer beim irgendwo überkopfschleifen (sonst hättest ja nen Staubsauger dran) den Staub ins Gesicht pustet...... :emoji_wink:
Grüssle Micha

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Yoghurt,
das Material der Staubboxen ist nicht das Problem, bei meinem PEX400 ist der Anschluss aber so blöd konstruiert bzw knapp bemessen, dass der Schleifer dank seiner Vibrationen seine Staubbox beim Schleifen immer mal wieder abwirft.... Ist ne riesen Sauerei und macht dann nicht wirklich Spass, wenn dir der Schleifer beim irgendwo überkopfschleifen (sonst hättest ja nen Staubsauger dran) den Staub ins Gesicht pustet...... :emoji_wink:
Grüssle Micha

Das war beim PEX270 (Gott hab ihn selig) besser geregelt! Den habe ich dann irgenwann auf die Straße gestellt - zu verschenken.....

Mark83

ww-kastanie
Hallo und welch Zufall,

ich suche auch gerade einen Exzenterschleifer und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

Ich hatte noch nie einen und habe somit keine Erfahrung.
Da wir uns ein Haus gekauft haben, Baujahr 1900, wollen wir im Treppenhaus den Lack im Treppenhaus am Geländer und so eine Verschalung von Holzbrettern und den Lack von den alten Türen und Türrahmen abschleifen.

Mit der Hand natürlich eine miese und langwierige Sauarbeit.

Welchen Schleifer könnt ihr mir empfehlen?

Was bringen diese zwei Schwingkreise?

Also ich tendiere zum Metabo SXE 450 Turbo Tec. Allerdings finde ich beim Bosch GEX 125-150 AVE die Möglichkeit zwei unterschiedliche Schleifteller zu nutzen auch sehr interessant.

eurostar

ww-robinie
Zum Metabo-Schleifer kann ich nichts beisteuern, aber der Bosch erfüllt meine Erwartungen vollkommen.

Bein Treppengeländer wird er Dir aber nicht viel helfen, da wird noch einiges an "Handarbeit" übrig bleiben.

Ich weiß nicht, wie das Geländer aussieht, aber wahrscheinlich abgerundeter Handlauf.
Und senkrechte Sprossen mit ca. 12 cm Abstand, hier könnte die größere (150 er) Scheibe von Vorteil sein, da sie etwas übersteht und Du eventuell zwischen die Sprossen kommst.

joh.t.

ww-robinie
Hallo und welch Zufall,

ich suche auch gerade einen Exzenterschleifer und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

Ich hatte noch nie einen und habe somit keine Erfahrung.
Da wir uns ein Haus gekauft haben, Baujahr 1900, wollen wir im Treppenhaus den Lack im Treppenhaus am Geländer und so eine Verschalung von Holzbrettern und den Lack von den alten Türen und Türrahmen abschleifen.

Mit der Hand natürlich eine miese und langwierige Sauarbeit.

Welchen Schleifer könnt ihr mir empfehlen?

Was bringen diese zwei Schwingkreise?

Also ich tendiere zum Metabo SXE 450 Turbo Tec. Allerdings finde ich beim Bosch GEX 125-150 AVE die Möglichkeit zwei unterschiedliche Schleifteller zu nutzen auch sehr interessant.

Hallo,

für Treppen und Türrahmen empfehle ich zusätzlich die Metabolackfräse:

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/holzbearbeitung/lackfraese/

Dazu braucht man noch einen Staubsauger und einen Schleifer zum Nachschleifen, aber es geht wesentlich schneller als mit schleifen, und man kommt besser in die Ecken.

Sehr gut geht auch der hierals Schwingschleifer:

mafell - Online Katalog

Bosch blau und Makita haben sowas auch ich kenne sie aber nicht.

Der Mafell hat auch a einen dreieckigen Vorsatz für schwierige Ecken. Er ist genausogut wie jeder EXcenterschleifer.

VG Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Da sehe ich auch keinen großen Nutzen. Vor allem, weil das hohe Gewicht bleibt. Der GEX 125 wiegt nur fast die Hälfte. Und gerade Gewicht und Handlichkeit sind Gründe, warum ich auf den kleineren zurückgreifen würde.

Mark83

ww-kastanie
Hallo,

danke für eure Tips!
Wusste gar nicht das es eine Lackfräse gibt. Habe mir ein paar Videos angesehen. Ist ja der Wahnsinn wie schnell das geht.

Ich denke ich kaufe mir eine Lackfräse, gibts ja gebraucht schon ab 100€ von Metabo welche.

Wenn ich mit der Lackfräse den alten Lack runter habe, muss ich dann vor der neuen Farbe das Holz einmal anschleifen?

Grüße

michaelhild

ww-robinie
Die Lackfräse hinterlässt KEINE fertige Oberfläche. Schleifen musst Du auf jeden Fall hinterher.
Es empfiehlt sich auch mit der Lackfräse vorher etwas zu üben. Die kann auch gut ins Holz beißen.

SteffenH

ww-robinie
Wenn ich mit der Lackfräse den alten Lack runter habe, muss ich dann vor der neuen Farbe das Holz einmal anschleifen?

Ja, aber nicht nur anschleifen, sondern sorgfältig schleifen. Die Lackfräse fräst quer zur Faser und hinterlässt eine zerrupfte Oberfläche, teilweise mit Absätzen vom Fräser.

joh.t.

ww-robinie
Lackfräse

Hallo,

ich hab ja nicht umsonst auch was über Schleifer geschrieben. Aber es geht wesentlich schneller und wer einmal Ochsenblut und alten Lack von einer Treppe mit Schleifpapier entfernt hat wird immer sofort zur Lackfräse greifen wenn er eine in Griffweite hat.
Schleifpapier kostet auch Geld und Ochsenblutstzt alles sehr schnell zu.

Und über die Stunden die man mit dem Schleifen der Ecken zubringt gar nicht zu reden.

Mit ein bißchen Übung macht man auch mit der Lackfräse eine glatte Oberfläche.

Handwerk hat was mit Übung zu tun und nicht mit endloser Laberei in Internetforen.

VG Johannes

Oben Unten