Externe SSD wird nicht erkannt.

KaiX0

ww-robinie
...also, solch... ich sag' mal so freundlich, wie es mir möglich ist: robustes... Herangehen hätte man zu Zeiten von XP vielleicht noch als Empfehlung tolerieren können.
Alle WIN Versionen haben eine vollgemüllte Registry (Microsoft nennt das m.W. ja sogar Datenbank). Und die hat IMMER Leichen und leere Verweise u.ä.. Was denkst Du, wo die Details zur z.B. Geräteinstanz in der Fehlermeldung herkommen? Genau, aus der Registry. Und wie entsteht der Müll dort? Nun, Microsoft 'bittet' die Entwickler von Anwendungen, Treibern etc. alles sauber so zu entwickeln, dass bei Deinstallationen keine Rückstände bleiben. Das wird aber nicht wirklich erzwungen. App 1 wird installiert und bringt die DLL xyz mit. Eintrag in die registry: dll xyz=1. App 2 wird installiert, nutzt die selbe dll. Eintrag in der registry: dll xyz=2. App 1 wird deinstalliert, leider unsauber, der counter in der registry geht nicht runter. Nun wird App 2 deinstalliert, sauber diesmal, der counter geht auf dll xyz=1.
Jetzt wird das System eine Deinstallation der dll aber verweigern, denn die registry sagt: die wird noch einmal verwendet und kann nicht entfernt werden.
Und wie löst man das? regedit32 ist Dein Freund...

fahe

ww-robinie
Bin kein WIN Spezi, aber ein paar Ideen dazu:
...das passt ja dann bestens zusammen. :emoji_sunglasses:

Ok, da schlappe ich dann mal, geblendet vom hellen Licht, vom Platz... und merke nur noch leise murmelnd an, dass genau solche Versuche wahrscheinlich ihren Anteil daran haben könnten, Theos Rechner in die jetzige Lage gebracht zu haben. :emoji_wink:

Ansonsten: Im Umgang mit den Registrydaten, DLL-Versionierung, Komponentenspeicher, SFC, DISM etc. pp. hat sich ziemlich viel getan in den letzten Jahren.

Helibob

ww-robinie
@KaiX0
Fakten-technisch würde ich es nicht bestreiten - aber als Empfehlung in einem Holzwerker-Forum mit unbekannter Basis des TE's und der im Thread relativ dünnen Angaben und dann auch noch ohne konkrete Schlüssel und Werte nennen zu können?!
(Ich hatte schon Bedenken mit CMD/Powershell - da dies jedoch nur auf gucken hinaus lief - habe ich es noch gepostet.)
Zumal, wenn was fehlen sollte in der Registry, wird es zu Fuss auch schwierig bis unmöglich.

WoodyAlan

ww-robinie
Alle WIN Versionen haben eine vollgemüllte Registry (Microsoft nennt das m.W. ja sogar Datenbank). Und die hat IMMER Leichen und leere Verweise u.ä.. Was denkst Du, wo die Details zur z.B. Geräteinstanz in der Fehlermeldung herkommen? Genau, aus der Registry. Und wie entsteht der Müll dort? Nun, Microsoft 'bittet' die Entwickler von Anwendungen, Treibern etc. alles sauber so zu entwickeln, dass bei Deinstallationen keine Rückstände bleiben. Das wird aber nicht wirklich erzwungen. App 1 wird installiert und bringt die DLL xyz mit. Eintrag in die registry: dll xyz=1. App 2 wird installiert, nutzt die selbe dll. Eintrag in der registry: dll xyz=2. App 1 wird deinstalliert, leider unsauber, der counter in der registry geht nicht runter. Nun wird App 2 deinstalliert, sauber diesmal, der counter geht auf dll xyz=1.
Jetzt wird das System eine Deinstallation der dll aber verweigern, denn die registry sagt: die wird noch einmal verwendet und kann nicht entfernt werden.
Bevor ich mir in heutigen Zeiten ne Register Orgie geb, Steck ich den Stick ein und setz einfach neu auf.

KaiX0

ww-robinie
und merke nur noch leise murmelnd an, dass genau solche Versuche wahrscheinlich ihren Anteil daran haben könnten, Theos Rechner in die jetzige Lage gebracht zu habe
Dann entgegne ich mal flüsternd: das Problem ist ein ehemaliges SoftRaid in einem OS, welches, aehem, bescheiden konstruiert ist und sich mittels registry darauf versteift, das da doch noch etwas existieren müsse...
Aber ich bin bei Euch, meine Lösung passt nicht für jeden.

fahe

ww-robinie
Meine Frau sagt auch immer, ich solle nicht behaupten, dass es einfach sei, nur weil Ich es könne.
Gerüchten zufolge sagen manche Frauen auch, es komme nicht auf die Größe an. :emoji_sunglasses:

Dann entgegne ich mal flüsternd: das Problem ist ein ehemaliges SoftRaid in einem OS, welches, aehem, bescheiden konstruiert ist und sich mittels registry darauf versteift, das da doch noch etwas existieren müsse...
Für nicht migrierte physische und in Software abgebildete Devices gibt es etliche denkbare Ursachen. Wenn man halbwegs weiß, was man tut... es wirklich wissen will und auch noch weiß wo man wie sucht, käme man der Ursache eventuell ja über die Ereignisprotokollierung näher. Wäre auch weniger destruktiv, als - nach Zeichenketten in der Registry suchend - den großen Besen zu schwingen.

Möge Dir aber Deine völlig vorurteilsfreie Vorstellung erhalten bleiben, was für super simple und zugleich doch so super schlampige Betriebssysteme doch die aktuellen Windowsversionen sein müssen. :emoji_wink:

Oben Unten