Extrabreite Lärchenbretter als Terrassendielen?

Der nette Mann

ww-pappel
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit extrabreiten Terrassendielen aus Lärche für die Terrasse? Ich denke da an 250 - 300mm breit, einseitig glatt gehobelt andere Seite sägerauh. Was würdet Ihr empfehlen, z.b. welche Dicke? Wie ist das mit dem Aufschüsseln?

Danke für jede Antwort.

Der nette Mann

Der nette Mann

ww-pappel
Den Abstand würde ich auf 50 cm legen. Ich dachte da schon an 4-5 cm dick.
Gibt es Verfahren das Schüsseln zu minimieren?

Gruß
Der nette Mann

Unregistriert

Gäste
Alternative zur Lärche

Hallo "Netter Mann"

vielleicht wäre Dauerholz (ja, ich arbeite für diese Firma) eine Alternative.
Die breiteste Diele ist 219 mm breit und da das Holz komplett mit Wachs getränkt ist (keine Feuchtigkeit mehr im Holz) ist das Schüsseln minimiert.

Beste Grüße

Dauerholz

ww-pappel
Kurzinfo Dauerholz

Sorry, das noch keine Antwort kam - ich war auf einer Baumesse :emoji_slight_smile:

Also - zu Dauerholz gibt es natürlich viel im Netz. Kurz gesagt könnte man das Produkt so beschreiben:

DAUERHOLZ besteht aus heimischen Hölzern (derzeit Kiefer, andere Holzarten werden gerade getestet), das bis in den Holzkern mit einer wachsbasierten Lösung durchtränkt sind. Das Holz ist so optimal gegen Schädlinge, holzzerstörende Pilze sowie Feuchtigkeit geschützt und dadurch extrem langlebig.

Im Moment gibt es Dauerholz-Terrassendielen, Unterkonstruktionen und Konstruktionsholz - auf die Dauerhaftigkeit der Dielen gibt es 15 Jahre Garantie :emoji_slight_smile:

seschmi

ww-robinie
Den Abstand würde ich auf 50 cm legen. Ich dachte da schon an 4-5 cm dick.
Gibt es Verfahren das Schüsseln zu minimieren?
Gruß
Der nette Mann

Du kannst (solltest) natürlich die rechte Seite nach oben legen, dann schüsseln sie nicht, sondern wölben sich in der Mitte nach oben. Dann läuft wenigstens das Wasser besser ab.

Hast Du Dir schonmal Gedanken zum Budget gemacht? 5 cm dicke Lärche wird nicht billig. Die Unterkonstruktion kannst Du bei der Dicke übrigens deutlich weiter auseinander machen.

giorgio

ww-pappel
Schüsseln von Holdielen

Da Seitenbretter als Terrassendielen ab einer Feuchtedifferenz von 2% zwischen trockener Ober- und feuchter Brettunterseite unabhängig von der Jahrringlage schüsseln, treten in diesem Anwendungsbereich immer Schüsselungen auf, egal ob die rechte oder linke Seite nach oben verlegt wird.
Nachdem die linke (kernabgewandte) Seite im Allgemeinen zu geringerer Schieferbildung neigt, ist es bei unbeschichteten Böden empfehlenswert diese nach oben zu verlegen. Bei Böden mit Beschichtungen sollte die weniger riss anfällige rechte Seite nach oben verlegt werden.
Sowohl hinsichtlich Rissbildung als auch Dimensionsstabilität und Verformung sind Rift- und Halbriftbretter gegenüber Seitenbrettern zu bevorzugen.

Quelle: infoholz

Oben Unten