Exzenterschleifer: Bosch Blau oder Metabo?

Zahltag

ww-robinie
der bosch schleifer gefällt mir so auch sehr gut. ich habe lange nach den alten "dunkelgrünen" geguckt und es gibt auch etliche bei kleinanzeigen. aber was die leute teilweise für ihre verranzten geräte haben wollen geht halt gar nicht. da kaufe ich lieber neu. wenn ich mir nen bandschleifer kaufe, dann auf jeden fall nur mit rahmen.
vorteil hier wäre auf jeden fall bei der 75er größe, das er halt "superstandard" ist und jeder hersteller diese größe im normalen sortiment hat.

IngoS

ww-robinie
du musst dich mal einigen, welche richtung du denn erzählen möchtest

Hallo,

dir reichten doch die technischen Daten vom Makita nicht, dann muß man halt tiefer in die Tasche greifen, mir würde der Makita reichen un d die 100mm bringen deutlich mehr als 75.

dann hauh mal raus.

Z.B. hier, ohne jetzt zu suchen:
https://www.amazon.de/Gewebe-Schlei...CFV6QC402G6&psc=1&refRID=YM7JZ08TBCFV6QC402G6

Gruß

Ingo

WinfriedM

ww-robinie
610x100er Bänder hatte ich vor 2 Jahren von Klingspor gekauft über Ebay. Gibts immer noch im 10er Pack für um die 20 Euro. Preis und Qualität finde ich gut. Auch kleinere Mengen werden über Ebay verkauft, z.B. 6 Stück.

Der Makita 9404 ist doch ein sehr viel verkauftes Gerät seit bestimmt 15 Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es da mal ein Beschaffungsproblem bei den Bändern gibt.

tiepel

ww-robinie
Der Makita 9404 ist doch ein sehr viel verkauftes Gerät seit bestimmt 15 Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es da mal ein Beschaffungsproblem bei den Bändern gibt

Hi,
ich auch nicht. Zumal es das auch von Makita gibt. Auch in kleineren Mengen für gut 2 Euro das Stück.
Gruß Reimund

Zahltag

ww-robinie
na wenn die bänder von makita und den no name von Ingo was taugen ist ja gut. ich frag lieber nach. finde die preise teilweise doch drastisch teurer wie die von festool, und die haben ja schon den luxus mondaufschlag. dafür taugen die auch was :emoji_slight_smile:

aber hier hat die makita wohl auch keiner, da keiner was zum schleifrahmen sagen kann

IngoS

ww-robinie
na wenn die bänder von makita und den no name von Ingo was taugen ist ja gut.

Hallo,

bedenke auch, dass ein Schleifband 100 x 610mm über 50% mehr Schleiffläche hat, als das 75 x 533mm Schleifband.

aber hier hat die makita wohl auch keiner, da keiner was zum schleifrahmen sagen kann

Scheint tatsächlich so zu sein. Die Profis arbeiten bei großen Flächen mit Langband oder Breitband, Die Hobbytischler, die ja auch viel mit fertigem Leimholz oder Plattenmaterial werkeln, suchen ihr Heil gern beim Exzenterschleifer.
Ich wüsste gar nicht, wie ich bei meinen Massivholzarbeiten ohne Handbandschleifer mit Schleifrahmen zu Recht kommen sollte, weil große Schleifmaschinen bei mir ja nicht in die Werkstatt passen und ich mein Leimholz selber herstelle.

Gruß

Ingo

WinfriedM

ww-robinie

Ich hab die 9404, super Gerät, was seit +5 Jahren seinen Dienst tut. Aber einen Schleifrahmen hab ich nicht, bei den 100mm breiten Bändern gings bisher auch ohne sehr gut, schleife Arbeitsplatten aber auch eher selten. Kommt in der Regel für Kleinteile zum Einsatz.

Oben Unten