Ich meine einen weiteren Vorteil des kleineren Schwingkreises erkannt zu haben:
Gerade der ETS EC 150 liegt mit seiner flachen Bauart derart gut in der Hand, dass man damit gerne Kanten und kleine Hirnholzflächen schleift. Mir scheint, dass das Modell mit dem kleineren 3mm-Schwingkreis weniger zum Rucken oder "Einhaken" neigt, wenn man eine scharfe Kante frisch berührt.
Ich habe mich als Anfänger nicht getraut zu schreiben, dass ich die schmalen Kanten/Seiten von Plattenmaterial auch mit dem 150/3 schleife.
Trotz 3 mm Schleifkreis muss ich aufpassen, dass ich nicht zu lange/zu viel wegschleife.
Kanten habe ich anfangs mit einem 2 mm Abrundfräser und Anlaufkugellager abgerundet, was ohne Frästisch und der immer erforderlichen genauen Fräserhöheneinstellung und Materialfixierung sehr aufwändig ist.
Seit einiger Zeit schleife ich statt dessen die Kanten im gefühlten 45°-Winkel mit der 150/3 und gehe anschließend kurz mit Schleifpapier von Hand darüber.
Wenn ich beim Schleifen mit dem 150 darauf achte, dass sich die zu schleifende Fläche/Kante im Drehpunkt des Schleiftellers befindet und ich sicher/entspannt stehe, geht das Schleifen schmaler Flächen mit dem 150 gut.
Der flache ETS EC 150 liegt auch mir super in der Hand.