Exzenterschleifer

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Hopfgarten
Hallo, hab mich mal näher mit den Dingern befasst.
Es gibt ja den Rotex (der mit dem Getriebe von Festool und es gibt auch einige in (Normal).
Also dass der 5 mm Hub von anderen Herstellern nicht so erreicht wird und der Wirkungsgrad dadurch verkleinert ist zB bei (Bosch GEX 40/150) 4 mm leuchtet mir schon ein.
Der ist mit ca € 230,00 aber auch um einiges günstiger als ein ETS 150/5 mit ca € 540,00.
Ich schleife nicht jeden Tag aber doch so an 20 Tagen im Jahr für ein paar Stunden.
Wie groß stell ich mir den Unterschied vor, meine Einschätzung wäre das die Leistung vom Bosch um ca 30 % weniger ist was für mich akzeptabel ist.
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
132
Ort
Kreis Düren/NRW
Bei mir war in den letzten Jahren ein einfacher Exzenter Bosch grün mit 125er-Teller im Einsatz (Hub vermutlich 2,5 oder 3 mm)
Letzten Herbst habe ich einen gebrauchten Makita BO6050 gekauft- auch mit zuschaltbarer Zwangsrotation und 150 mm Teller.
Mit Rotation trägt der sehr schnell + viel ab, gerne auch mal mehr als beabsichtigt.
Ohne Rotation erlebe ich mit den 5,5 mm Hub einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem alten Bosch, so aus dem Bauch 80% Vorsprung.
Der Makita ist aber relativ schwer und den richtig zu halten bzw. zu führen erfordert Übung.
Bei mir auch nur sporadisch im Hobbyeinsatz.

Ein Neugerät hätte ich mir nicht leisten wollen, Festool sowieso nicht und auch Makita/Bosch waren mir zu teuer. Hab jetzt 180 bezahlt, das fand ich passend.

Liebe Grüße Rüdiger
 

Claus P.

ww-robinie
Registriert
3. November 2024
Beiträge
1.194
Ort
Oberpfalz, Bayern
Makita BO6050 gekauft- auch mit zuschaltbarer Zwangsrotation und 150 mm Teller
+1

Den Makita BO6050 hab ich auch und würde ihn sofort wieder kaufen. Eine hervorragende Maschine. Die Zwangsrotation ist immer dann gut, wenn man schnell viel Material abtragen möchte. Das ist von großen Vorteil, wenn man größere Flächen grob vorschleifen möchte.
Ich hab auch noch den Vorgänger BO 6040 gebraucht gekauft.. Der ist zwar auch gut und macht letztendlich dasselbe wie der 6050. Allerdings ist das Umschalten von Zwangsrotation auf freie Rotation im laufenden Betrieb möglich. Das geht beim BO6050 nur im Stillstand.
Das Umschalten vom BO6040 ist dadurch mit Verschleiß behaftet und das äußere Zahnrad vom Exzenter ist aus Kunststoff. Das geht gerne mal kaputt.

Der Vorteil von den beiden Exzenterschleifern ist auch, dass man sie mit Polierscheiben zum Auto aufbereiten sehr gut einsetzen kann.

Ich würde beide wieder kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.273
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich arbeite seit Beginn meines Holzwerkens mit der Rotex, Grobschliff, Feinschliff, Lackpolitur. Angefangen habe ich 1998 mit der alten Rotex, seit 2005 das aktuelle Modell. Bei mir waren es eher häufige Anwendungen.
Leider war sie auch damals schon teuer, aber für mich dann doch lohnenswert.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
5.007
Ort
CH
Hallo
Wir hatten lange keine Rotex was sich laut Händler gelohnt hat weil die Anfangsmodelle immer wieder Getriebeschäden hatten.
Seit ca. 15 Jahren den gleichen Rotex, wird aber eher auf dem Bau für Balkenschliff hart gebraucht. Das Geld lohnt sich den 20 Tage je ein paar Stunden ist nicht wenig.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.066
Ort
Rems-Murr-Kreis
ich nutz den Bosch GET 75-150 hatte auch mal ne Rotex aber irgendwann fand ich das Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr gegeben und hab mir den Bosch geholt.
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
142
Ort
Pfalz
Ich hab seit kurzem den Makita BO6050 im Einsatz . Der hat den etwas größeren Hub als der Bosch.
Den Rotex hatte ich davor , kann aber nicht behaupten das der besser war. Allerdings hat der mindestens 25 Jahre gehalten.
Gruß Martin
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Hopfgarten
Was willst du denn Schleifen?
Hauptsächlich ist er für Holz gedacht, auch Zwischenschliff bei Holzlacken.
Schon mal vielen Dank für die Antworten, so gesehen könnte es Makita werden. Bin mit den anderen Maschinen von Makita auch zufrieden.
Da ich weder Kantenschleifmaschine noch eine Langband benutzen kann kommt da schon ein bisschen was zusammen.
Viel schleife ich mit dem Handbandschleifer von Makita, da hab ich schon die dritte Graphitunterlage eingesetzt, der hat bei mir echt schon ordentlich gewerkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.610
Ort
01561
Habe schon seit 20 Jahren den Bosch Gex 150 ACE, schon mehrere Schleifteller verschlissen, die Kohlen sind immer noch die ersten.
Die Filterkasette für den Schleifstaub finde ich sehr angenehm.
Braucht man nicht wegen jedem Kleinkram den Staubsaugerschlauch anstecken.
Maschine ist relativ leicht, nicht zu teuer, ich bin sehr zufrieden.
Grüße Micha
 

Woodmaster23

ww-kirsche
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
145
Ort
Nürnberg
Hauptsächlich ist er für Holz gedacht, auch Zwischenschliff bei Holzlacken.

Dann würde ich schon rein aus Gewichtsgründen keinen Getriebeschleifer nehmen.

Ich benutze meine Rotex fast ausschließlich für Epoxidharz in der Wintergarten/Fentsersanierung und oder fürs Abtragen von Altbeschichtungen.

Z.b Türblatter neu lackieren auf denen bereits 10 Schichten drauf sind oder Parkettböden/Treppenstufen abschleifen.


Ich hab mittlerweile echt alles in der Hand gehabt Mirka, Festool, Bosch, Dewalt, Milwaukee Exzenter oder Schwingschleifer und muss sagen am Ende unterscheiden die sich bei der Haltbarkeit und dem Komfort beim längeren Bedienen.
Und vorallem beim Preis :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.768
Ort
Bremen
Ich würde schon was qualitatives nehmen was die Hand nicht so sehr mit Vibrationen belastet und vernünftig absaugt. Mirka CEROS ist zwar handlich aber die Elektronik ist anscheinend nicht so haltbar. Auch bei meinem ließ sich kurz nach der Garantie nichts mehr Regeln. Nachfolger wäre der DEROS. Richtig gut und Haltbarer ist Festool mit z.B. dem ETS EC 150/5. Günstiger und richtig gut sind die Geräte von Rupes. Ich finde es auch sehr Vorteilhaft wenn es einen harten Teller für das Gerät gibt .
Gruß Heiko
 

annajo

ww-kiefer
Registriert
14. April 2009
Beiträge
54
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo,
ich werfe mal den
FLEX ORE 5-150 EC Exzenterschleifer mit Drehzahlregelung, 150 mm
in den Ring.
Preislich liegt der Flex so im Mittelfeld. Ich nutze den Flex jetzt mehr als vier Jahre und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Er lässt sich mit einem normalen Werkstattsauger sehr gut absaugen.
FLEX sieht man eher im Maschinenbau und weniger bei den Holzwerkern, ist auf alle Fälle einen Blick wert.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.096
Ort
Franken
Also unser Deros 5mm Hub ist jetzt 10 Jahre alt. Da war bis auf das der Hebel irgendwann ausgeleiert war nix dran.
Haben noch den 2,5mm Hub Druckluftschleifer von Mirka, diesen habe ich jetzt durch den 2,5mm Hub Deros ersetzt.
Ich mag das System mit dem Paddel einfach lieber als mit Schalter an-aus.

Gruß Sebastian.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Hopfgarten
Das Paddel hat den Vorteil das man nicht zwei Hände braucht zum Einschalten.
Preislich sind wir da schon eher bei der Festoolklasse.
Am liebsten würde ich 4 oder 5 Geräte in die Hand nehmen um vergleichen zu können.
 

Timer

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
302
Ort
Reutlingen
Die Frage nach Exzenterschleifern kommt recht häufig vor, hier und in anderen Foren. Die Standard Preis/Leistungsempfehlung ist der Metabo SXE 450. Umschaltbarer Schwingkreis zwischen ~3mm und 6mm. Solide, schwingungsarm, bewährt, nicht zu teuer. Man hat halt nur nicht das leichte Gewicht und die flache Ergonomie von Festo ETS oder Mirka Deros.

Falls letzteres wichtig ist und das Geld knapp gibt es auch bessere China-Nachbauten des Deros die z.b. von Menzer (ETS 150) und anderen Handelsmarken verkauft werden. Wie haltbar die auf Dauer sind, tja...? Aber es geht im Anfangspost ja auch nicht um täglichen Dauerbetrieb.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.530
Ort
Mandalore
@Johannes wann und wo ist das Treffen? Hab vermutlich den passenden Thread verpasst.

Zum Thema: Ich habe den Deros hier und den GET 75-150.

Die Bedienung vom Deros ist ganz nett, aber wenn man eigentlich der Typ ist, der den Schleifer nach Benutzung nicht auf den Teller, sondern auf den Rücken,legt, muss man die Kiste andauernd ein- und ausschalten, weil der mit dem Paddel natürlich sofort wieder anspringt. Wahrscheinlich gebe ich das Teil auch irgendwann wieder ab.

Der GET ist, was den Abtrag im Getriebemodus angeht, vergleichbar mit Festool/Makita, aber auch genauso schwer. Allerdings ist der Handgriff etwas dünner. Kann also angenehmer für Leute mit kleineren Händen sein. Stundenlang will mit dem Teil aber vermutlich niemand schleifen.

Aber für 20 Tage in Jahr ist das schon ne eierlegende Wollmilchsau.

Grüße,
Markus
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.678
Ort
Berlin
Hauptsächlich ist er für Holz gedacht, auch Zwischenschliff bei Holzlacken.

Da ich weder Kantenschleifmaschine noch eine Langband benutzen kann kommt da schon ein bisschen was zusammen.
Dann werfe ich mal den Festool ES-ETS 125 REQ-Plus in den Raum. Obwohl ich noch andere Exenterschleifer habe, benutze ich den kleinen fast nur noch. Interessant ist hier der Zusatzanschlag, der einfach zu montieren ist. Damit kann man auch Kanten schleifen, ohne sie zu verschleifen.
Das ist eines von den Werkzeugen, bei denen ich den Kauf noch nie bereut habe. Einen vergleichbaren Schleifer hab ich noch nie gesehen.
Einfach mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=9AxebJMTEYo
 
Oben Unten