Fügen von Starkfurnier in 2,5 mm..

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi hat jemand das mal gemacht und ein paar Anmerkungen?

Habe 0,6er und 1 mm bisher immer mit Furnierklebeband gefügt. Bei 2,5 habe ich bedenken das das die "Wiederstände" je nach "Werfungsgrad" zu groß sind....

geht das in 2,5 mm überhaupt sauber?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja funktioniert auch mit Starkfurnier. Außer es ist sehr stark wellig und starr und dazu meist auch noch Bruchgefährdet.
Typisch für Eiche Starkfurnier das seit 30 Jahren im Furnierlager liegt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
würde vor dem auflegen auf die Trägerplatte darüber nachdenken das Furnier mit weißleim in der Fuge zu verleimen.
Am besten ohne hohe Presstemperatur pressen falls Kaurit verwendet wird.
Ich hab ein mal ne Tischplatte + Tischbeine mit 2,5er gemacht und war danach schlauer....
Ich hab nur ungelochtes Fugenband von daher hat es damit funktioniert.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
81
Ort
NRW
Moin,
wenn’s Furnier stark wellig ist, vorm fügen eine Nacht in der Presse lagern. Platten mit wenig Druck zusammenfahren. Wir haben das Furnier auch schonmal leicht gewässert bzw. eingesprüht. Hilft ungemein…Viel Erfolg und frohes Schaffen
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
würde vor dem auflegen auf die Trägerplatte darüber nachdenken das Furnier mit weißleim in der Fuge zu verleimen.
meinst du zuerst zusammenkleben mit Klebeband, dann außeinanderknicken/klappen um zwischen die beiden blätter zu kommen und dann leim rein und dann das packet ohne Trägerplatte nur mit deckpapier oben und unten gegen überschüssigen Leim in die Presse?
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
277
Ort
Oberösterreich
Wir verarbeiten ausschließlich 1,4mm Ast und Wildeiche, also die "häßlicheren"...
Bei 2,5mm Furnieren fügen wir die Blätter (den Bund) ganz normal auf der Säge, und setzen diese dann mit geeigneten Klebebändern zusammen (siehe unten)
Auf das Trägermaterial tragen wir mehr Leim auf als sonst, eher eine gute Schicht. Beim Auflegen der zusammengesetzten Furnier klappen wir dann die einzelnen Furniere ganz leicht nach oben, sodass sich etwas Leim in die Fugen füllt..... weiß jetzt nicht wie ich das anders erklären sollte.
Also dass auch etwas Leim zwischen den Fugen ist, da diese sonst eher zum aufgehen neigen, also zur Fugenbildung.
Dann in die Presse.

Als Klebeband nehmen wir so eine Art Kreppband, wichtig ist ein temperaturbeständiges und eher ganz dünnes.
Die kosten zwar mehr sind aber perfekt. Nach der warmen oder heißen Presse kann man die Klebebänder gleich rückstandslos entfernen, oder wenn man kalt presst
mit einem Bügeleisen entfernen.
Vorteil dabei ist das rückstandslose entfernen der Klebereste. Ist ein bischen mehr Aufwand hat sich aber über Jahre bewehrt.
Mit den Furnierbändern halten die Blätter nicht, und mit der "Furnier Nähmaschine" auch nicht wirklich...

Wenn das optische Furnierbild rustikal werden soll, dann fügen wir den ganzen Furnierbund mit einem Brennholzblatt dass die Kanten willkürlich ausreißen....
Dann zusammensetzen und aufleimen ohne Leim zwischen den Fugen. Das ergibt eine Art Brettcharakter, da die Fugen noch etwas aufgehen....
 
Oben Unten