Führungsspiel Triton TRA001

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Gemeinde,
für meinen Frästisch habe ich mir eine große Oberfräse angeschafft, nach langem Vergleichen und Durchstöbern der vielen Threads hier im Forum ist es die große Triton TRA001 mit 2400W geworden.

Leider hatte ich wohl kein Glück mit der Maschine, denn sie weist bei mir in der glatten Führungssäule gut einen halben Millimeter seitliches Spiel auf. Wenn die Tiefenverstellung nicht arretiert ist, klappert die Maschine regelrecht. Auch das Tauschgerät hat gleiches Spiel. Ich denke nicht, dass das so normal ist.

Ich habe mal Videos davon gemacht:
https://vid.me/r8Tg
https://vid.me/Z48b

Was sagen die Triton-Besitzer hier im Forum? Hat eure Fräse auch solches Spiel?
Danke!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Marc!

Du bekommst zum Preis eines passablen Fräsersatzes eine 2,4KW Oberfräse.
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen, was erwartest Du?

Leider ist die Triton sehr schlampig verarbeitet und ganz weit weg von dem was wir Europäer hier als Präzision verstehen.
Als Zimmerer-OF ist das was sie bieter mehr als genug, reichlich Power.
Mehr als Power darf man von der Maschine allerdings nicht erwarten.

Du kriegst was du bezahlst hieß es doch so schön...
In meinem Frästisch tourt eine 2,2KW Casals, die ist vielleicht minimal besser als die Triton verarbeitet aber auch kein Wunderwerk.
Die war auch recht günstig. Hab ich mir mehr erwartet? Nein.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.521
Ort
Belgien
Hab grade bei meiner TRA001 nachgeschaut...

An besagter Säule weisst meine auch etwas Spiel auf, allerdings nicht ganz so viel bei deiner!
Bisher ist mir dieses Spiel auch noch nie negativ aufgefallen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Verstehe das Problem nicht ganz. In dem Moment wo die Höhenverstellung arretiert wird sollte das Spiel ja weg sein :confused:
In dem Fall musst halt nach dem einrichten klemmen. Evtl. auch die arretierung "anlegen" (so das sich die Fräse verstellen lässt aber das Spiel geringer ist?

Ist ja bei Pinolen, Reitstöcken...auch nicht wirklich anders, die sind auch nur weitestgehend Spielfrei wenn nicht zu locker eingestellt.

Gruß SAW
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Fast alle Oberfräsen klemmen nur an einer Säule, da kann sich das Spiel trotzdem auswirken.
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Genauso ist.
Die Chancen stehen 50:50, ob sich das Spiel an der "richtigen" Säule befindet. Wenn nicht ändert die Klemmung wenig an dem Spiel.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Die Klemmung wirkt sich auf das Spiel aus. Es benötigt dadurch mehr Kraft, die Fräse seitlich zu bewegen, das Spiel bleibt aber.

Ich war gestern bei der Ligna am Triton-Stand, die dort ausgestellte TRA001 vom Produktionsjahr 2015 hatte kein merkliches Spiel. Also hat Triton einfach bei meiner geschlampt.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Marc,
Ich hatte mir vor 6 Woche ebenfalls diese Fräse für einen guten Preis gekauft.
Sie soll wenn meine Tischkreissäge da ist in die Tischverbreiterung eingebaut werden.
Soweit dazu. Nach Deinem Hinweis habe ich mir gerade die Maschine genauer angesehen.
Das Spiel ist ebenfalls vorhanden. Aber nur auf der Seite wo der Tisch geführt wird.
An der gegenüber liegenden Seite mit der Verstellung ist kein Spiel.
Ich denke nicht das der Hersteller hier geschlampt hat. Das ist so fertigungsbedingt
gewollt. Wird die Höhe arretiert ist das Spiel beseitigt. Außerdem bei dem Gewicht und unter
einem Frästisch montiert wird sich das nicht auswirken. Selbiges denke ich wenn sie als Handfräse eingesetzt wird.
Gruß Michael

Übrigens wo steht das Baujahr?
Auf dem Typenschild ist dieses nicht vermerkt
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Gewollt?
Naja höchstens um Fertigungstoleranzen auszugleichen. :emoji_wink:
Bei hochwertigen Oberfräsen gibt es da kein solches Spiel.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Micha,
So habe ich das gemeint.
Aber ich finde sie ist sehr robust und solide gebaut
Gruß Michael
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hi Michael,
das Spiel ist sicher nicht gewollt. Selbst wenn man die Säule klemmt, gibt es immernoch eine seitliche Nachgiebigkeit (wenn auch mehr Kraft nötig ist). Bei meinen anderen Fräsen gibt es kein solches Spiel. Beim Zerspanen kann der Fräser durch das Spiel geringfügig seitlich ausweichen, rattern oder was auch immer. Ist doch fast genauso als hätte die Spindel Spiel. Das will man (zumindest ich) bei einer 2,4kW Maschine mit gespanntem schwerem Falz- oder Abplattfräser bei >10000 UpM nicht. Schau dir die von mir verlinkten Videos im ersten Post an, das Spiel ist schon erheblich.

Das Herstellungsdatum sind die ersten vier Ziffern der Seriennummer: "1634..." steht für Baujahr 2016, KW 34. Von wann ist deine?
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Marc,
Danke für Deine Nachricht,
Habe eben versucht meinen Lieferanten zu kontaktieren. Na ja heute kein Erfolg.
Aber Montag wird es klappen. Mal sehen was die sagen.
Ich habe zum Glück noch nicht mit der Fräse gearbeitet,
Lets Bastel hat auch diese Fräse.
Werde mal versuchen ob ich mit dem Michael in Kontakt treten kann.
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Marc,
Eben rief mich der Lieferant zurück.
Das Gespräch war sehr freundlich informativ und entgegenkommend. Ich bin der 2. Kunde der bezüglich Spiel reklamiert.
Sie werden sich mit Triton in Verbindung setzen. Auf meine Frage fertigungsbedingt oder Fehler bekomme ich eine Antwort. Umtausch oder Rückgabe funktioniert.
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Marc,
M. T. "Lets Bastel" hat mir geantwortet.
Er hat kein Spiel in seiner Maschine festgestellt.
Die Bitte mir seine Serien Nr. mitzuteilen blieb unbeantwortet.
Könntest Du mir besagte Serien Nr. mitteilen.
Ich habe noch weitere Triton Besitzer kontaktiert. Mal sehen was die antworten.
Mein Lieferant vermutet, das es sich um eine komplette Serie handeln könnte.
Gruß Michael
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.521
Ort
Belgien
Hallo.

Wenn auch nicht danach gefragt, meine Fräse wurde KW46 im Jahr 2015 Hergestellt.

Wie bereits erwähnt, Spiel ist etwas vorhanden, jedoch nicht soviel wie im oben Verlinkten Video zu sehen.

Gruß
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Wo siehst Du KW 46 Jahr 2015
Meine SN. Nr. ist 163408913.
Bedeutet das 2016 KW 34?
Gruß Michael
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich glaub kein Wort.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Mist... hab ebenfalls 163409...
Hab gerade nachgeschaut, auch bei meiner TRA ein wenig Spiel. Aber ehrlich gesagt, das wäre mir so nie aufgefallen (man hört ein leichtes Klackern beim starken Hin- und Herdrücken und erst bei genauem Hinschauen sieht man, dass sich da leicht irgendwas bewegt.) Um ehrlich zu sein, bei meiner Bosch-Fräse ist da aber bedenklich mehr Spiel (wenn auch eine POF 1400 ACE). Hatte die Triton Anfang Januar gekauft und noch nie benutzt, dreimal ausgepackt, geschaut, ob alles da ist und wie sie von der Einstellung her funktioniert. Sie soll auch in einen Frästisch (wenn der endlich mal fertig ist).
Was nun? Das scheint die Lieferung zu sein, die zum Dezember sehnlichst erwartet wurde, weil vorher die Fräse fast überall ausverkauft war. Na frohe Weihnachten nachträglich...

Ich ruf morgen auchmal meinen Lieferanten an, ob er was gehört hat?
Das gemeine an solchen Threads ist immer, dass ich mich ziemlich schnell verrückt machen lasse und ich ehrlich auch nicht einsehen möchte, etwas Halbfertiges zu haben, wenn das normalerweise besser geht. Hab ja auch Geld dafür bezahlt. Natürlich ist die Fräse kein High-End-Gerät, aber falls sie bei der Serie geschlampt haben, täte es mir schon wieder leid.
Hätt ich mal nicht hier ins Forum geschaut :emoji_wink:

Naja, lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen.

Viele Grüße ins sonnige Restwochenende
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Kastanie,
Danke für Deine Nachricht.
Ich werde auf alle Fälle berichten wenn ich von meinem Lieferanten eine Nachricht erhalte.
Garantieansprüche hast Du doch mit Sicherheit wobei ich auf Umtausch setzen würde. Wichtig ist nur das das Problem angezeigt wird.
Interessant wäre zu erfahren bei welchen Serien Nr. z.B. kein Spiel ist. Kaufdatum 2017.
Es werden doch noch andere Forianer diese F in Benutzung haben.
Gruß Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.397
Ort
Sauerland
Hi,
macht sich das Spiel im Frästisch denn in irgend einer Weise bemerkbar?
Gefräst wird ja nur in gespanntem Zustand.
Gruß Reimund
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Reimund,
Ich bin zwar der König unter den Blinden in Sachen Holzwerken,
aber wenn die Fräse unter dem Tisch montiert wird ist spannen nicht erforderlich.
Zumindest ist es so in unterschiedlichen Videos zu sehen.
Für den Handgebrauch ist das Spiel wenn gespannt ist weg. Zumindest an meiner
Maschine aber ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Gruß Michael
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.521
Ort
Belgien
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiefeneinstellung sich bei längerem Betrieb verstellt wenn der Tiefenstopp nicht geklemmt ist.

Nach 2 Stunden Nuten war die Fräsung um ca. 1mm Tiefer als zu Beginn.
Seit dem Klemm ich immer die Tiefeneinstellung.
 
Oben Unten