Fachwerk mit Lehmsteinen ausgemauert soll verputzt werden

lehmbär

ww-pappel
Registriert
14. September 2011
Beiträge
2
Ort
Bad Berleburg
Morgen Leute ,
Wir möchten ein neues Wohnzimmer bauen , das Zimmer ist aus Fachwerk und mit Lemsteinen ausgemauert . Was kann ich als Putzträger auf das Fachwerk nehmen , wenn ich einen Trass - Kalkputz verarbeiten möchte ?
gruß lehmbär
 

lehmbär

ww-pappel
Registriert
14. September 2011
Beiträge
2
Ort
Bad Berleburg
Hallo Eddy ,
Steckmetall wird von Kalk angegriffen , es kommen wohl später Rostflecken außen auf dem Putz zum vorscheinen , so die Info vom Putzhersteller , oder hast du andere Erfahrungen ?
Meine Nerven liegen langsam frei !!
gruß lehmbär
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hab bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ansonsten kannst du auch Gewebe nehmen,aber nur das Grobmaschige
blaue.
Da würde ich aber erst eine Kontaktschicht mit Putz auftragen und
abtrocknen lassen. Sonnst kann es passieren das alles rutscht wenn du
auf einmal alles aufziehst.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ach Hendrik grade war ich dabei das gleiche zu Tippen.

Ich würde auch einfach bei Lehm bleiben. Das hält gut lässt sich später gut ausbessern. Der Lehm gleicht deinen Feuchtigkeitshaushalt im Raum aus und du hast das Passende zu deinem Fachwerk. Und vor allem sieht es toll aus. Und wenn einem das nicht gefällt kann er auch genau so aussehen wie eine Wand mit Raufaser nur wäre das langweilig. In den Oberputz kann man Zuschläge beimengen je nach belieben.: Farben, Glimmer Glitter, Stroh, ... Und so ein Wohnzimmer hat dein Nachbar dann nicht!

Schöne Grüße Hinnakk
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
197
Ort
Zentral-Hessen
Kalk auf Lehm

Hallo Lehmbär,

wenn man einen Kalkputz auf Lehm auftragen will muss man zuvor mit Kalkmilch wässern bzw. einschlämmen (darf ruhig richtig feucht sein). Der Lehm muss das Kalkwasser gut aufsaugen. Vor dem eigentlichen verputzen nochmals gut wässern.
Eigentlich braucht man Kalkputz nur in Feuchträumen.
Im Wohnzimmer macht sich Lehmputz wunderbar (toll mit gehächseltem Stroh).
Wenn der dann angezogen hat mit einem Quast etwas Struktur rein, sieht herrlich rustikal aus. Dann am besten mit Lehmfarbe streichen.

Gruß Daniel
 
Oben Unten