Servus Beppo und Oliver,
@Beppo:
meine hat MK4 (bis zu 32 mm mit Spiralbohrer in Stahl ohne vorzubohren, in die unten erwähnten vier Platten habe ich 40er Bohrungen mit HSS-Lochsäge gebohrt).
Aber dafür kannst du gleichzeitig 3 Löcher Bohren. Haste deine Maschine von einem Fensterbauer? Nein, 1100 kg kann wohl nicht vom Fensterbauer sein
@Oliver:
ja aus Teilen vom Schrottplatz zusammengeschweißt. Außen besteht das Gestell aus einem Rahmen aus Winkelstahlprofilen 60x60x6, die ich auf Gehrung gesägt und verschweißt habe. Dabei schauen diesmal die senkrechten Schenkel nach unten. In das entstandene viereckige Loch, ungefähr 600 mm x 400 mm, müsste nachmessen gehen, habe ich ein 5mm dickes Blech eingeschweißt, das ich mit der Flex eingepasst hatte. In den vier Ecken sitzen innen Rundmaterialien D40, in die ich M20 geschnitten habe für die Gewindestangen, daneben noch jeweils unten eine Platte angeschweißt, um mit 4 x M8 die Strandkorbrollen anzuschrauben. Ich hoffe es ist alles kar, leider habe ich dazu keine Fotos gemacht. Und Gestell umdrehen für Fotos geht jetzt schlecht.
Klar kann man alles auch aus Holz machen, so wie Beppo es geschrieben hat. Da ich aber aus dem Metallbereich komme, ist mir mein Wig-Gerät immer noch vertrauter als die daneben stehende Holzhobelmaschine.
@Beppo:
Aud den ersten Blick sehen die doppelten Strandkorbrollen klein aus, aber laut Datenblatt trägt jede 80 kg und zum Bohren steht alles bombenfest auf den Gewindestangenfüßen. Strandkörbe sind ja auch schwer, jedoch wohl nicht vergleichbar mit deinen 1000 kg Maschinen.
Davor hatte ich schon vier andere Maschinen/Geräte auf Rollen gestellt, da spielte die Höhe keine Rolle und ich verwende die hier schon häufiger angepriesenen Blue Wheels mit 100 und 120 mm Raddurchmesser, natürlich alle mit je zwei Feststeller, tragen dann bis zu 150 kg pro Stk. Mit dem Rollen auf dem Boden habe ich keine Probleme, da zuvor alle Werkräume gefliest worden sind.
Was die Feststeller betrifft: Weder Metabo TS noch Holzhobelmaschine verschieben sich, die Feststelller wirken gut. Bei der Metabo TS hatte ich noch 4 x Feststeller drunter, zwei würden aber vollkommen reichen. Bei der Bandsäge (Metall) hätte ich keine Feststeller gebraucht.