Fahrrad mit Holzrahmen

WinfriedM

ww-robinie
Auch wenn man mit einem Fixie umgehen kann, bleibt das Bremsen ein Problem. Schon deshalb, weil man nur mit dem Hinterrad irgendwie bremsen kann. Das ist aber gerade das Rad, was nur wenig Bremswirkung wg. der Lastverteilung hat. 70% werden vermutlich von der Vorderradbremse an Bremskraft auf die Straße gebracht. Die fehlt beim Fixie also komplett. Der Bremsweg bei Vollbremsung wird damit vermutlich so Faktor 3 sein.

Holz-Fritze

ww-robinie
Auch wenn man mit einem Fixie umgehen kann, bleibt das Bremsen ein Problem. Schon deshalb, weil man nur mit dem Hinterrad irgendwie bremsen kann. Das ist aber gerade das Rad, was nur wenig Bremswirkung wg. der Lastverteilung hat. 70% werden vermutlich von der Vorderradbremse an Bremskraft auf die Straße gebracht. Die fehlt beim Fixie also komplett. Der Bremsweg bei Vollbremsung wird damit vermutlich so Faktor 3 sein.

Ja das war bei den alten Rädern mit Rücktrittbremse und Reifenbremse vorne auch so. Ich lebe noch, meine Eltern leben noch..........wenn man angepasst fährt geht es.

WinfriedM

ww-robinie
@Ralf: Hatte auch einige Jahre ein Fahrrad, wo die Vorderbremse kaum zog. Und in meiner Jugend bin ich Moped ohne Helm gefahren. Ist alles schwer einzuschätzen, welches Risiko man wodurch eingeht und was man ruhigen Gewissens mittragen kann. Man gefährdet ja auch andere, ist nicht nur eine persönliche Entscheidung.

Wenn man sich an der Gesellschaft orientiert, haben wir heute einen viel höheren Sicherheitsstandard. Auf der anderen Seite kommen viele gefährliche Hobbys dazu, z.B. Wingsuit.

Würde ich ein kleines Kind überfahren, weil ich schlechte Bremsen am Fahrrad habe, hätte ich danach sicherlich einen Gewissenskonflikt und Schuldgefühle.

Das ist das Dumme am Erwachsensein: Man ist für alles verantwortlich, was einem bewusst ist. Je älter man wird, um so klarer erkennt man (hoffentlich), was zu was führen kann.

Sägenbremser

ww-robinie
Mit ähnlichen Jahren auf dem Buckel und ja, auch
noch ohne Helmzwang auf dem Moped überlebt,
halte ich diese abgespeckten Renngeräte auch im
aktuellen Strassenverkehr für etwas leichtfertig.

Solch Fliegengewicht fahre ich ja nicht um in jeder
Kurve im Weg herum zu stehen, da möchte ich ein
Vorteil im Gewicht schon ausspielen. Den so etwas
behäbigen Antritt kann nur eine flotte, kaum dem
Verkehr angemessene Vorwärtsbewegung ersetzen.
Ab diesem Moment wird es aber im Bereich der STVO
schon etwas bedenklich werden. Erdacht war diese
Form der Zweiradkultur schon eher für Bahnsport.

Gruss Harald

Orgelbauer

ww-robinie
...und mit dem Sicherheitswahn wird Dir eine falsche Sicherheit vorgespielt !
Bist Du früher auf den Arsch gefallen, hast Du dich bemüht, daß es nimmer passiert.
Heute können/ oder wollen die Kinder ja schon gar nicht richtig mit Rollschuhen umgehen - weil, achherrjee- es könnt ja irgendwo ein Lüftchen wehen :emoji_wink:
...und dann schau die KFZ-Lobby an:
haben die echte Sicherheit gebracht ?
Oder nur Verkaufsschlager ?
Grad die PS-Protze hängen doch einem irgendwie immer "auf der Stoßstange" mit viel zu wenig Abstand ... Wo ist da Bewußtsein und Reife ?
Auffahrunfälle, Überschlag, aus der Kurve in den Graben uvm. dürfte es doch eigentlich nimmer geben ? ...
tja, grad wegen EPS, ASR, Airbag und dem ganzen anderen Krams wird doch gefahren "wie der Teufel" ?
Halte doch mal ordentlichen Abstand auf der Bahn - schon wird geblinkt, gehupt und/oder rechts überholt. :mad:
Ok, nen Porsche hat es auch schon auf dem Grün an der Leitplanke bei 160km/h versucht... :emoji_stuck_out_tongue:

Das gilt analog auch für die technik-affinen Radler !!!

Es sind die sog. Sicherheitssysteme, die es Dir vorgaukeln: "mir kann ja nichts passieren, denn ich hab ja...!"

Grüße
Klaus

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Winfried,
"glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" :emoji_wink:

Ich hab das Fahrrad beherrschen auf dem ungepflasterten Hof gelernt.
Mit einem leicht zu großen Rad.
Umkippen, auf die Knie fallen ... gegen die Wand fahren ... alles OHNE Sicherheitsanzug, Sturzhelm und wasweißich ... und nach etlichen "Nicht-Runden" bin ich irgendwann stolz zur Mutter gelaufen: "Ich hab´s geschafft, kann ohne Absteigen im Kreise fahren".
Das meine ich, fehlt heut an zu vielen Stellen.
Wenn ich allein sehe, wie viele hier in der BRD fahren dürfen, obwohl wenig IQ, obwohl nie eine richtige Fahrschule von Innen gesehen, geschweige der Deutschen Sprache und Verkehrszeichen mächtig...
dann muß ich schonmal ernst hinter die Kulisse "aus vermeintlicher Sicherheit" schauen.

Da bist Du ruckzuck auch bei den Interessen "der ganz Großen" - oder etwa nicht ?
Nimm allein die Holz-BG. Keine Frage, wie wichtig und richtig die Staubvermeidung ist.
Doch hast Du Dich mal mit den offenkundigen Schäden durch Chemtrails vertraut gemacht ?
da ist Alluminium quasi das Harmloseste, was über Europa versprüht wird.
Sagen die von der BG etwa da was gegen die krankmachenden Stäube ?
Nein ? hm... obwohl doch überall in den Städtchen und an Brücken Meßstationen zu finden sind ?

Oder, frag mal die Elektroniker. Offenkundig machen die "harten Strahlen" im kurzwelligsten Bereich (also von Handy, WLAN bis Radar) krank.
Seit den 60er Jahren gab es viele Vorstöße grad auch aus Angehörigenkreisen von Militärs, dies als Berufskrankheit zuzulassen.
Wer war wohl dagegen ?
Wohlgemerkt, weltweit sollte es anerkannt werden :cool:

Nein, ich kann nur sagen, lenk bitte das Augenmerk ein wenig über den Tellerrand :emoji_wink:

Der bewußte Umgang mit den Dingen mit denen wir zu tun haben, ist m.E. das Wichtigste. Dann muß es nicht überall Sicherheitseinrichtungen geben, die uns vom Eigentlichen ablenken. In falscher Sicherheit wiegen.

PS: nahezu jeder weiß, daß Mann mit Coco-Cola entrosten kann - wegen der Phosphor-Säure darin. Auch wissen viele, daß die Säure äußerst schädlich ist... (Knochen&Zahnabbau, Zersetzung der Magenwände, Verätzung der Speiseröhre uvm)
Doch - halten sich da die Werbung, der Verkauf und die Cola-Säufer dran ?

In diesem Sinne
Danke für Deinen Hinweis - Sicherheit soll und muß ernst genommen, aber nicht übertrieben werden :emoji_wink:
Grüße
Klaus

WinfriedM

ww-robinie
@Orgelbauer: Gehörst du der Aluhut-Fraktion an? :emoji_wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

Oder, frag mal die Elektroniker. Offenkundig machen die "harten Strahlen" im kurzwelligsten Bereich (also von Handy, WLAN bis Radar) krank.

Mit Elektrosmog kenne ich mich aus. Bin Elektroniker. :emoji_wink: Da gibts so gut wie gar nichts, was wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Alles erstmal nur Meinung und Glaube. Ich hab nichts gegen Meinungen, aber diese sollten nicht als selbstverständliche Wahrheiten verkauft werden.

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Winfried,
...es ist das, was ich schon schrieb: will oder kann ich überhaupt (hin)sehen ?

Was ich schrieb, ist keine "Meinung".
In den Ausgaben der Funkschau zB. wurde das Thema "Radarschäden und Berufskrankheit" sehr ausführlich und sehr sachlich diskutiert.
Und nein, Dank mehrerer Umzüge habe ich die Hefte aus den 60ern nicht mehr !
Aber, das soll ja niemand abhalten selbst zu forschen.
Nur, bitte bleib auch sachlich und fair - so Du entsprechend behandelt werden willst.
Ich unterstell Dir ja auch "keine Fraktion" - oder ?

Für Hinweise auf Probleme mit WLAN- und sog. Handystrahlung wirst Du von den Herstellern nichts bekommen. Die wären ja schön blöd.
Aber, mach doch mal den Eigenversuch:
koch doch mal Eier mit Handy... doch Vorsicht: Dein Gehirn ist auch aus Eiweiß !
oder greif Dir mal nen Mediziner,
frag nach der "Blut-Hirn-Schranke" ... und was die Strahlung da bewirkt ?

Also, es gibt für jeden Interessierten genügend Material, sich schlauer zu machen.
Ich hab das Glück, einige Mediziner zu kennen.

Zb: "mein Onkologe" hat mir nen langen vortrag über Chemtrails gehalten. welche Chemie zB. an Alu, an radioaktiven Salzen benötigt werden, um Wetter zu machen.
In USA kannst Du "lokales Wetter" übrigens kaufen -> keine Meinung sondern gesichertes Wissen !
zurück zum Arzt ... also, er hält mir nen Vortrag "warum und wieso das alles hier in der Luft ist"... seufzt und endet mit den Worten:
"Klaus - sieh es doch mal so, da wird gesprüht, dann haben einige Leute Kopfschmerzen, andere habens am Magen dadurch - was machen die ? Sie gehen zum Arzt. Der schreibt denen was auf, das sie beruhigt sind, dann gehen sie zum Apotheker ... siehste - und schon ist allen geholfen!" Zitat ende. :cool:
Ich stand mit der Faust in der Tasche und mit offenem Mund da.

PS: ich möcht das hier gern abbrechen. Wir beide - so Du magst - können das per PN gern weiterführen. Auch kann ich Dir ein paar weitere Fakten nennen, auch Versuchsreihen, med. Daten und Fakten usw. die hier klar den Rahmen sprengen.
Ich fürchte, wir sind vom eigentlichen "Holzrad" hier ein wenig weit weg gekommen. :emoji_wink:

Grüße
Klaus

Time_to_wonder

ww-robinie
Wenn ich allein sehe, wie viele hier in der BRD fahren dürfen, obwohl wenig IQ, obwohl nie eine richtige Fahrschule von Innen gesehen, geschweige der Deutschen Sprache...

Weisst Du, ich war mal in Portugal im Urlaub, das ist echt verrückt, die fahren da alle Auto und die wenigsten können deutsch. Das soll es auch in anderen Ländern geben.

Dein restliches Gequirle habe ich nich gelesen.

Ich finde Fixis auch geil, trotzdem sollte jedes Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr zwei Bremsen haben!

Sägenbremser

ww-robinie
Der sachliche Zusammenhang von IQ und einer
in welchem Land erworbenen Fahrberechtigung
verstehe ich jetzt auch nicht. Komme persönlich
mit den Fahrzeugführern in südlicheren Ländern
auch immer deutlich besser zurecht, als hier im
Mutterland der zumeist deutlich überfordert und
wenig kompromissbereiten Fahrzeughalter.

Sollte es wirklich um diese üblen Gestalten gehen,
die ihre Fahrberechtigung unter kostspieligen und
finsteren Bedingungen in fernen Gestaden erhalten
haben, gebe ich dir natürlich vollumfänglich Recht:emoji_grin:

Nun gibt es aktuell natürlich auch eine ganze Menge
an Menschen, die wir zumeist hinter dem Steuer eines
Lieferwagens sehen, die meistens unsere Netzeinkäufe
recht geschwind an uns zustellen möchten. Wo immer
diese dunklen Gestalten ihre Fahrprüfung erwerben und
bezahlen mußten, würde bestimmt fast jeder deutscher
Autofahrer schon an den bürokratischen Hürden scheitern.
Über die dort gewöhnlich herrschenden Zustände der für
die Führung eines PKW notwendigen Rahmenbedingungen
würde ich noch schweigen wollen, wenn ich nur ansatzweise
einmal bei dir das Gefühl erhalten würde, daß es für dich auch
wichtig wäre auf einige Einflussgrössen Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüsse, Harald

Holz-Fritze

ww-robinie
Auch wissen viele, daß die Säure äußerst schädlich ist... (Knochen&Zahnabbau, Zersetzung der Magenwände, Verätzung der Speiseröhre uvm)
Doch - halten sich da die Werbung, der Verkauf und die Cola-Säufer dran ?
Klaus

So ein Quatsch eine Zitrone hat einen ungefähr den gleichen PH Wert wie Cola. Der Magen ist ständig mit Salzsäure mit einem PH Wert zwischen 2 und 4 gefüllt, da macht die Cola auch nichts aus. Die Säurekonzentration wird im Magen ständig reguliert.

Ja die Phosphorsäure bindet Calcium verantwortlich ist das Salz dieser Säure (Phosphat) und kann tatsächlich die Knochen schwächen.

Den Unterschied zwischen Radarstrahlung und der Strahlung eines Wlan Senders und der eines Handys solltest Du dir mal zu Gemüte führen, bevor Du hier solch einen Unsinn erzählst.

Solche halbgaren Behauptungen mag ich überhaupt nicht. Wir sind hier nicht in der Verschwörungstheorie Ecke. Aber sowas ist ja groß im kommen, damit kann man sogar Präsident der USA werden.....gruselig.

WinfriedM

ww-robinie
Aber, mach doch mal den Eigenversuch:
koch doch mal Eier mit Handy... doch Vorsicht: Dein Gehirn ist auch aus Eiweiß !

Hast du dazu mal einen Eigenversuch gemacht? Hier funktioniert es jedenfalls nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=VE0tJ9b54Fs

Wird da vielleicht nicht doch nur großer Unsinn behauptet? Die vielleicht 2 Watt Sendeleistung sind niemals in der Lage, ein Ei zu kochen.

Daniboy

ww-robinie
Früher gab es Fake Videos mit Popcorn. (4 Handy am Tisch zeigen auf ein Maiskorn, welches nach Anruf "aufpoppt").

Ignorieren sollte man Strahlenbelastungen aber vielleicht auch nicht, gerade bei Dauertelefonieren ab Volkschulalter.

Es gibt ja wahrscheinlich nicht umsonst einen SAR-Wert und die DIN EN 62209.

Achja, das Holzrad finde ich rein designmäßig sehr hübsch.
(Um mal wieder was zum Thema zu sagen:emoji_slight_smile:)

WinfriedM

ww-robinie
@Orgelbauer: Erstes Beispiel ist eine reine Vorsorgeempfehlung. Weil wir nie wissen können, ob Handystrahlung nicht doch irgendwelche Einflüsse auf uns hat, macht das auch Sinn. Das ist aber was ganz anderes, als falsche Behauptungen aufzustellen, dass schon irgendwelche Schädigungen nachgewiesen worden. Da gibts bisher keine harten Fakten.

Zweites Beispiel: Auch dort null Nachweis, dass Handystrahlung zu irgendwelchen Schäden führt. Dass ein Gericht die Möglichkeit in Betracht zieht, ist in keiner Form irgendein Beweis für so ein Phänomen.

Hier kannst du auch mal eine kritische Gegendarstellung dazu lesen:
FM-FUNKMAGAZIN - 22.04.2017

falco

ww-robinie
@Orgelbauer

Hör auf mich mit dem Unsinn auch noch per PN zuzutexten. Es ist und bleibt unbelegter Unsinn, ausgedacht von Menschen mit zu viel Zeit.

Und das beste ist: Es gibt keinerlei Belege für solch absurden Behauptungen. Zumindest keine wissenschaftlichen, die in irgendeiner Form nachprüfbar wären.

Holz-Fritze

ww-robinie
@Orgelbauer

Hör auf mich mit dem Unsinn auch noch per PN zuzutexten. Es ist und bleibt unbelegter Unsinn, ausgedacht von Menschen mit zu viel Zeit.

Und das beste ist: Es gibt keinerlei Belege für solch absurden Behauptungen. Zumindest keine wissenschaftlichen, die in irgendeiner Form nachprüfbar wären.

Ich kann mich dem nur anschließen.

Oben Unten