Ich habe mich mit der Thematik der Fahrzeuge vor 2 Jahren lange beschäftigt, alle ausprobiert und bei VAG/MAN hängen geblieben
Anhänger ist immer besser als ein längerer Transporter. Den Schritt haben wir auch gewagt und nicht bereut. Der Anhänger kann vorgerüstet werden mit bspw. Sortimo Spannstangen etc.
Du kannst besser parken, bekommst mehr mit und bist deutlich flexibler, gerade wenn du mal lange Ware per Palette direkt in den Hänger bekommst.
Ist ebenso günstiger
tut mir leid, diesen Argumenten kann ich nicht folgen.
1.Wenn das immer besser wäre, würde es keine langen und hohen Transporter geben, das Ihr das nicht bereut habt, könnte bedeuten das es für Euch besser war.
2. den Transporter kann man natürlich genauso rüsten mit Sortimo etc.
3.für die gleiche Laderaumlänge ist das Anhängergespann deutlich (zwischen 1,2 und 2 Meter) länger, ich fahre seit fast vierzig Jahren mit Ein und Zweiachsanhängern und ich kenne niemanden, wirklich niemanden der sagt das er mit Anhänger besser parken kann oder einen besseren Überblick hat.
4. Paletten direkt in den Anhänger laden geht natürlich, lange Ware eher nicht vor allem nicht in einen Anhänger den der TE plant. Lange Ware bedeutet für mich 5-6 Meter, mit einem Anhänger der das packt bist Du dann auf ca.14 Meter Gespannlänge das ist nichts mehr mit parken in der Stadt.
Allerdings kommt man bei solch langer Ware nicht mehr um einen Anhänger oder einen LKW herum.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen Paletten sofort in den Transporter zu packen, wird täglich überall gemacht.
Alle anderen Nachteile habe ich ja oben schon einmal geschrieben und möchte diese nicht nochmals ausführen.
Ein Anhänger macht nach meiner Meinung nur Sinn, wenn eher selten ein Engpass überwunden werden muss. Täglich damit fahren würde ich nicht, da gäbe es bei mir nur einen größeren Transporter.