Fahrverhalten (Koffer) Anhänger vs Transit H2L2 Autoklasse

depitter

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Ich habe mich mit der Thematik der Fahrzeuge vor 2 Jahren lange beschäftigt, alle ausprobiert und bei VAG/MAN hängen geblieben

Anhänger ist immer besser als ein längerer Transporter. Den Schritt haben wir auch gewagt und nicht bereut. Der Anhänger kann vorgerüstet werden mit bspw. Sortimo Spannstangen etc.

Du kannst besser parken, bekommst mehr mit und bist deutlich flexibler, gerade wenn du mal lange Ware per Palette direkt in den Hänger bekommst.

Ist ebenso günstiger

tut mir leid, diesen Argumenten kann ich nicht folgen.

1.Wenn das immer besser wäre, würde es keine langen und hohen Transporter geben, das Ihr das nicht bereut habt, könnte bedeuten das es für Euch besser war.
2. den Transporter kann man natürlich genauso rüsten mit Sortimo etc.
3.für die gleiche Laderaumlänge ist das Anhängergespann deutlich (zwischen 1,2 und 2 Meter) länger, ich fahre seit fast vierzig Jahren mit Ein und Zweiachsanhängern und ich kenne niemanden, wirklich niemanden der sagt das er mit Anhänger besser parken kann oder einen besseren Überblick hat.
4. Paletten direkt in den Anhänger laden geht natürlich, lange Ware eher nicht vor allem nicht in einen Anhänger den der TE plant. Lange Ware bedeutet für mich 5-6 Meter, mit einem Anhänger der das packt bist Du dann auf ca.14 Meter Gespannlänge das ist nichts mehr mit parken in der Stadt.
Allerdings kommt man bei solch langer Ware nicht mehr um einen Anhänger oder einen LKW herum.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen Paletten sofort in den Transporter zu packen, wird täglich überall gemacht.

Alle anderen Nachteile habe ich ja oben schon einmal geschrieben und möchte diese nicht nochmals ausführen.

Ein Anhänger macht nach meiner Meinung nur Sinn, wenn eher selten ein Engpass überwunden werden muss. Täglich damit fahren würde ich nicht, da gäbe es bei mir nur einen größeren Transporter.
 

brubu

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Lange Ware bedeutet für mich 5-6 Meter, mit einem Anhänger der das packt bist Du dann auf ca.14 Meter Gespannlänge das ist nichts mehr mit parken in der Stadt.
Hallo
Ein bisschen OT aber bei uns lässt sich bis rund 11m auf kleinere Lieferwagen laden. Bedingungen sind: ab Mitte Hinterachse 5m nach hinten und ab Mitte Lenkvorrichtung 3m nach vorn. Klar nur kleinere Mengen aber es ist zulässig.

Bei Anhängern gilt auch ab Mitte Hinterachse oder Mitte Doppelachse 5m nach hinten.
Parken in der Stadt ist mit jedem Lieferwagen der etwas grösser als ein PKW ist ein Problem
Gruss brubu
 

depitter

ww-esche
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Hallo
Ein bisschen OT aber bei uns lässt sich bis rund 11m auf kleinere Lieferwagen laden. Bedingungen sind: ab Mitte Hinterachse 5m nach hinten und ab Mitte Lenkvorrichtung 3m nach vorn. Klar nur kleinere Mengen aber es ist zulässig.

Bei Anhängern gilt auch ab Mitte Hinterachse oder Mitte Doppelachse 5m nach hinten.
Parken in der Stadt ist mit jedem Lieferwagen der etwas grösser als ein PKW ist ein Problem
Gruss brubu
hier darf das meines Wissens nur 1,5 Meter nach hinten und bei Strecken bis 100Km 3 Meter, nach vor nur 0,5 Meter, ist aber nur aus dem Bauch heraus, bin ja seit ein paar Jahren Rentner und habe damit nichts mehr zu tun ^^
 

uli2003

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Mit L5H2 kriegt man bequem 4m Latten unter bei L4H2 geht auch, wenn man die schräg nach oben unters Dach schiebt.
Lassen wir die LH mal weg, mein L3 hat 3,70m Ladefläche. Da bekomme ich diagonal, wenn ich den Platz über der Fahrerkabine nutze, 5m rein.
Da scheint jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen :emoji_slight_smile:

Ich fahre häufig Strecken >Radius 100km. Da fällt die Handwerkerregelung weg, und mit Nachläufer muss ein Fahrtenschreiber/ eine Fahrerkarte her. Und zwar dann immer, wenn das Teil verbaut ist. Nein Danke, dann lieber einen Transporter, der größenmäßig zu 98% genügt.
 

Kunstbohrer

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Vorteil am Gespann ist, das wenn der Duci mal in die Werkstatt muss, dann kann man einfach ein anderes Zugfahrzeug vorspannen.
Hab ich heute auch wieder gesehen
 

Holz635

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Mitm VW Bus und Anhänger wohl eher nicht. Es sei denn dein Bus ist extrem abgelastet oder der Anhänger hat bloß 500kg.
100 mit Anhänger ist nur bis 3.5t zugelassene Gesamtmasse des Zuges erlaubt.
Da musste ich doch gleich mal mehrfach google bemühen und so, wie ich das verstanden habe darf das zulässige Gewicht des Zugfahrzeug nicht die 3,5t überschreiten, wenn man mit dem Anhänger 100 km/h fahren möchte. Das bedeutet, das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger darf dann natürlich höher sein als 3,5t. (Das wäre natürlich auch in meinem Interesse.)
 

Mitglied 24010 keks

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Da musste ich doch gleich mal mehrfach google bemühen und so, wie ich das verstanden habe darf das zulässige Gewicht des Zugfahrzeug nicht die 3,5t überschreiten, wenn man mit dem Anhänger 100 km/h fahren möchte. Das bedeutet, das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger darf dann natürlich höher sein als 3,5t. (Das wäre natürlich auch in meinem Interesse.)
Ich hab's ja auch paar Beiträge später korrigiert... Die Regelungen dazu sind extrem deutsch! :emoji_grin:
 

brubu

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Tja ich habe mich auch etwas bemüht zu vergleichen wie es bei euch und uns ist. Bei uns darf der Hänger max. 3,5 t wiegen, Zugfahrzeug natürlich auch und der Hänger muss laut Typenprüfung für 100Km/h zugelassen sein. Die Reifen müssen auch für Tempo 100 sein, ist klar sind sie wohl sowieso. Fertig mehr brauchen wir nicht. Also Lieferwagen bis 3,5 t und Hänger 3,5 t sollte bei uns problemlos möglich sein. (Ausweis BE)
Gruss brubu
 

U.Tho

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Die Regelungen dazu sind extrem deutsch!
Deswegen hab ich das bei meinem Hänger gelassen - steht eh mehr rum.
Naja, so ein Auto kann immer mal kaputt gehen.
Hatte ich glaube ich das letzte mal vor 15 (?) Jahren ?
wenn’s nur ist weil dir jemand rein gefahren ist
Ja - hatte ich auch schon 2 x in 25 Jahren. (1 x Traktor + 1 x Rentner, der tatsächlich einen Ducato übersehen hat)

In meiner Werkstatt bekomme ich ein vollwertiges Ersatzfahrzeug, wenn was außergewöhnliches sein sollte.

Hänger lohnt sich, wenn ich viel und oft was transportieren muss, was mit dem Solofahrzeug alleine nicht zu bewältigen ist, wäre meine persönliche Einschätzung.
 

Mitglied 24010 keks

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@brubu hast du die deutsche Regelung verstanden? :emoji_thinking:
Bei euch bekomm ich das auch auf die Reihe wenn es so ist wie du schreibst. :emoji_grin:
 

Johannes

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Hallo,
das ist doch garnicht so schwer. Entscheident ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Bei normaler Anhängerkupplung ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers 1,1 x Leergewicht des Zugfahrzeug. Bei Ausrüstung mit spezieller Antischlingerkupplung erhöht sich der Wert auf 1,2.

Beispiel VW Crafter zulässiges Gesamtgewicht 3,5t, max Anhängerlast 3,5t , Leergewicht 2150kg ==> zulässiges Anhängergewicht mit 100er Zul. = 2150kg x 1,1 =2365kg = 2,35t . Also 1,15t weniger als bei Tempo 80.

Es grüßt Johannes
 

brubu

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@brubu hast du die deutsche Regelung verstanden? :emoji_thinking:
Bei euch bekomm ich das auch auf die Reihe wenn es so ist wie du schreibst. :emoji_grin:
Ja mindestens halbwegs, aus meiner Sicht sehr kompliziert, so wie du es auch schreibst. Es ist aber nicht meine Sache euer System zu kritisieren.
Ihr müsst wohl euerer Politik klarmachen, dass es auch anders geht!

Ob jetzt z.B. CH Fahrzeuge in Deutschland wirklich die deutschen Vorschriften einhalten müssen bin ich mir nicht ganz sicher.
Vor langer Zeit galten bei uns im Gotthard Strassentunnel strengere Vorschriften bezüglich Feuerlöschern bei LKW. Die CH Polizei hat fleissig ausländische LKW Fahrer gebüsst. Irgendwann sind die europäischen Behörden eingeschritten weil bezüglich Fahrzeugvorschriften das Land zuständig ist in dem das Fahrzeug zugelassen und immatrikuliert ist. Ev. ist heute wieder alles anders........
Gruss brubu
 

fragnix

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Bezüglich AHK Seilkarabiner und auch bezüglich Rettungswesten, Warndreieck sind bekanntermassen die Zielländer zuständig. Deutsches Anhänger-100 gilt auch nur in D.
Vermutlich sind die Zuständigkeiten also nicht ganz trivial.
 
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