Fahrwerk Drehkranz zu Felder BF6-31

Jumi

ww-ahorn
Hallo Zusammen
Aus aktuellem Anlass: Gibt es noch Fahrwerke und / oder Drehkränze zu o.g. Maschine zu kaufen, oder wäre ich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen?
Hat schon mal jemand etwas in der Richtung selber gebaut?
Da die Werkstatt wirklich eng ist, soll die Maschine sowohl von der Wand weggefahren werden können, als auch gedreht werden können.
Viele Grüße
Julian

Mitglied 67188

Gäste
Guck mal hier.
@IngoS hat hier von Agraranhängern einen Drehkranz verbaut.
Das ganze dann noch fahrbar zu machen dürfte keine große Hürde mehr sein.

elmgi

ww-robinie
Hallo Julian,

das sogen. Fahrwerk ist ja eigentlich nur eine Rundstange mit aufgeschobenen Rollen (siehe Bild 2). Das sollte bei Felder etc. zu erwerben sein.
Mit einer Fahreinrichtung bist Du so flexibel, wie Du es gerne hättest. Ich selbst habe viele Jahre mit einer BF6-31 gearbeitet und würde diese Lösung wieder favorisieren.
Du würdest also die Komfort-Fahreinrichtung benötigen. Mit der Hebedeichsel lässt sich die Maschine sekundenschnell andocken und verfahren.
Auf dem Bild rechts unten ist die "Kupplung" zur Hebedeichsel zu sehen.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man auch weitere Maschinen (Langloch, Bandsäge, Kantenschleife etc.) auf diesem Weg fahrbar machen kann.

BF 6-31 002.JPG

BF 6-31 008.JPG

Jumi

ww-ahorn
Danke euch! Das mit dem Fahrwerk mit Hebedechsel geht schon in die richtige Richtung. Wie nah kann ich die Maschine denn damit mit der Seite der Hobelmaschine an die Wand stellen?

Oben Unten