Falltür/Klappe, passendes Scharnier

Miron

ww-pappel
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine Falltür/Bodenklappe (Dicke:40mm), die als Zugang zum Keller dient soll mit mit verdeckten Scharnieren zum Öffnen ausgestattet werden. Die Falltür wird komplett versenkt, so dass der Boden ebenerdig ist. Im geschlossenem Zustand ist zwischen Falltür und Boden eine Fuge von ca. 5mm.

Ein möglicherweise passendes Scharnier habe ich evtl. hier gefunden:
Eckbankscharnier
Das Scharnier wäre entsprechend unterhalb der Falltür montiert.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen, wie man die Öffnung realisieren könnte?

Viele Grüße
Miron

Quickly

ww-buche
Hallo Miron,

ich bin mir sicher Du weist was Du bauen willst und weist auch wie es aussieht.
Deine Beschreibung und die Kombination des Eckbankscharniert geben mir Rätsel auf. Daher währe es gut wenn Du Dir die Zeit nimmst und eine Skitze Deiner Klappe anfertigst um uns das besser zu verdeutlichen.

M.f.G. Thomas

Miron

ww-pappel
Danke für die Antworten.
Die Lappenbänder wären auch meine zweite Wahl gewesen.
Ich werde es einfach mal mit den Scharnieren versuchen, ein weiterer Vorteil
der Scharniere (neben dem verdeckten Einbau) sind die integrierten Federn, die
das Öffnen der Klappe vereinfachen.

Gruß
Miron

Quickly

ww-buche
Hallo Miron,

Du solltest eine Aktualisierung immer über eine neue Nachricht machen, da man bei einer Änderung keine Email Mitteilung bekommt.

Ich hätte das so ausgeführt http://www.bandsysteme.de/sw/05800197B10E_modelldetail.html
Ist aber sehr schwirig zu machen da man eine CNC oder schablonen für eine Oberfräse benötigt.

Wenn Dich die Rollen am lappenband nicht stören und Du keine grauen Haare kriegen willst dann mache es so wie Glissmann es vorgeschlagen hat.
Denke aber daran dass die Klappe dich halten sollte wenn Du oder vielleicht aus zufall zwei personen drauf stehen.

M.f.G. Thomas

Miron

ww-pappel
Guter Tipp, das nächste Mal also mit neuer Nachricht.
Die Falltür liegt im geschlossenem Zustand auf einem massiven Rahmen, das Scharnier muss also nur im geöffneten Zustand das Gewicht der Klappe tragen.

Ich bestelle mal die ominösen Eckbank Scharniere, vielleicht klappt es ja :emoji_slight_smile:

gleiter

ww-robinie
Hi!

Bevor Du diese Scharniere bestellst solltest Du Dich kundig machen wie schwer die Klappe ist, 40 mm ist schon was...

Gruß, André.

Oben Unten