Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich hätte eine frage und zwar was ist der unterschied zwischen Falzmessern und Abweisern habe im Internet schon gesucht aber nicht wirklich die passende antwort gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schon jetzt !
den Begriff Falzmesser finde ich irritierend. Ich verwende lieber den Begrif Profilmesser. Den Begrif Falz assoziiere ich mit einem rechtwinkligen Ausfräsung ; einem Falz halt. Fräsen kann man jedoch alle mgl. Profile. Und da braucht es auch einen Abweiser.
Im angehängten Bild ( nachfolgend ebenfalls verlinkter BG Broschüre entnommen und farblich verdeutlicht) wäre Rot das Profilmesser und Grün der Abweiser. Der Unterschied sind 1,1 mm auch Spandickenbegrenzung genannt. Diese Spandickenbegrenzung ist bei allen sich drehenden Schneidenwerkzeugen Sägen, Fräsern und Hobelmessern vorgeschrieben.
Bei den Wechselmesserköpfen wie auf dem Bild lassen sich Profilmesser und Abweiser austauschen. Für jedes Profil bedarf es entsprechender Abweiser. Bei Werkzeugen bei denen sich die Messer nicht bzw. nur gegen baugleiche Wechslen lassen übernimmt meist der Grundkörper des Fräseres auch die Funktion der Spandickenbegrenzung so das hier kein extra Abweiser notwendig ist. Werkzeuge ohne BG-Test Zeichen ( bzw. dem Aufdruck MAN) sind im gewerblichen Breich nichtmehr zulässig und sollten im Sinne der eigenen Sicherheit auch im Hobbybereich nicht eingesetzt werden.
Danke erstmal für die schnelle antworten ich hoffe ich hab das jetzt mal richtig verstanden.
Das heißt wenn ich mir Profilmesser kaufe brauch ich jeweils ein paar Profilmesser + ein paar abweiser und das ganze wird dann so wie auf der grafik die du angehängt hast im fräskörper eingespannt ?
Das heißt wenn ich mir Profilmesser kaufe brauch ich jeweils ein paar Profilmesser + ein paar abweiser und das ganze wird dann so wie auf der grafik die du angehängt hast im fräskörper eingespannt ?
Hallo zusammen!
Habs gerade schon mal geschrieben ist aber irgendwie verlorengegangen. In Frankreich, man solls nicht für möglich halten, kennen sie Fräsköpfe mit Abweisern noch nicht!!! Werkzeugmäßig ein Entwicklungsland. Das nur so nebenbei, schönen Tag an alle, Tilman
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.